ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Danke für die Zahlen. Wenn auch etwas älter und ein anderes Produkt sind es doch zumindest mal irgendwelche Größenordnungen.

Ich verstehe deine Antwort nicht ganz. Man weiß von Seawatch, dass der Preis 0,92 pro Maske war. Man weiß, dass der Einkaufspreis von Anfang an bei € 0,40 pro Maske aus Asien lag und in Europa aucn nie teurer als ca. € 0,50 pro Maske war. Man weiß das der Verkaufspreis von global tactics ebenfalls immer zwischen 0,90-0,98 pro Maske war.

Die Vermutung, dass bei 0,92 VK Gewinn gemacht wurde, halte ich für sehr realistisch. Das Fullfillment kann nicht genauso viel kosten wie der Herstellungspreis. Wenn der VK jetzt bei 70 bis 80 Cent gewesen wäre, sähe es anders aus.

6 „Gefällt mir“

Der Vertrag zwischen Global Tactics und Seawatch ist aber nicht bekannt und das ist relevant. Wenn Seawatch selbst davon schreibt zu Produktionskosten eingekauft haben zu wollen und dann aber den öffentlich auf der Webseite üblichen Preis für Großabnehmer ab 20000 Masken gezahlt hat, sind die Feinheiten eben wichtig. Gibt es eine Klausel zu Produktionskosten einzukaufen? Sind Selbstkosten gemeint? Steht irgendwo, dass Global Tactics auf Gewinn verzichtet?

Und ja, wie ich schon sagte, habe ich mir die Tabellen bezüglich der Produktionskosten und ähnliches nicht angesehen. Daraus hätte ich wohl ersehen können, ob da die Preise von Anfang 2020 auch schon stehen. Aber daher frage ich ja hier nach.

Die Produktionskosten pro Maske benennt Tom Illbruck je nach Herkunftsland jetzt mit 40 Cent bis 53,5 Cent – Damals in Rechnung gestellt wurden uns allerdings 93 Cent pro Maske, vor Steuern. Ein klarer Bruch unserer Absprachen, die Masken zum Produktionspreis zu bekommen, keinen Profit mit der Not anderer machen zu wollen. Fair zu sein, auch in der Produktion.

Welche Vertragsdetails fehlen dir für eine Bewertung?

2 „Gefällt mir“

Genau dies irgendwo verschriftlicht. Selbst wenn das telefonisch oder in einer anderen Form der mündlichen Kommunikation genau so vereinbart wurde, steht nun Aussage gegen Aussage. Global Tactics hat zumindest zu ihren üblichen Preisen geliefert.

Also denkst du Seawatch lügt da jetzt in dem Punkt?

6 „Gefällt mir“

Kannste dir auch aktuell ausrechnen. Amazon ist doch sehr nützlich dazu. FBA (Fullfilment by Amazon) kostet unterschiedlich ne nach Kategorie des Produktes aber in Schnitt so 15% bei Masken schätze ich eher weniger aber nehmen wir 15%. Jetzt verkaufen die die für 90ct, wenn wir großzügig sind. Sind 13,5 ct Fullfilment Gebühr bei Amazon. Amazon macht aber mehr einzelne Sachen Also ist 13,5 ct ziemlich nah an meiner Vermutung und es ist sogar noch sehr sehr großzügig. Also im Zweifel eher nochmal weniger.

Keiner wird wenn er mit großen Mengen arbeitet mehr bezahlen als bei Amazon

Es gibt einige Interviews und Clips von Kliemann, wo er selbst sagt, dass er nichts an den Masken verdient. Das hat er sogar selbst zugegeben, dass es falsch war, das zu sagen. Was will man da mehr an Beweisen als ein bereits existierendes Geständnis von Beschuldigten?

11 „Gefällt mir“

Nein, nicht lügen. Aber man kann auch schlicht falsch kommuniziert haben. Und Kommunikation gilt in beide Richtungen. GT kann etwas gesagt haben, dass der Verantwortliche bei Seawatch anders aufgefasst hat, als es gemeint gewesen ist. Daher ist ein Schriftstück zur Überprüfung sinnvoll.

Wenn es nun mehrere ähnliche Fälle gegeben hätte, könnte man ein anderes Bild ziehen, auch ohne konkrete Vertragsdetails zu kennen. Aber gibt es außer dem Fall mit Seawatch irgendwelche Verdächtigungen?

Während der Sache mit Seawatch war Fynn Kliemann nicht an Global Tactics beteiligt, soweit ich weiß. Also spielt diese Aussage überhaupt gar keine Rolle für diesen Sachverhalt.

Er sprach bereits im März 2020 von „meinem Team“ und „wir“. Die Sache mit SeaWatch war im April 2020.

7 „Gefällt mir“

https://i.gifer.com/13Qe.gif

5 „Gefällt mir“

Und seit wann ist er nun konkret Gesellschafter? Fynn hat gesagt (Login • Instagram Minute 15 etwa), mit seiner Beteiligung wurden zwei neue Firmen gegründet Global Tactics Productions sowie Service & Fullfilment. Die Gründung wurde in Mai 2021 beantragt (global tactics PRODUCTION GmbH & Co. KG in Kerken | Firma).

Und bezogen auf deinen verlinkten Post konkret noch einmal hier Login • Instagram ab 15:40 - er spricht vermeintlich regelmäßig von „wir“ oder „uns“ ohne direkt daran beteiligt zu sein.

Gut das die Anwälte die Recherche nicht als schlecht ansehen!

Wie lange möchtest du @newb dich hier noch im Kreis drehen obwohl dir diverse Leute Tonnen an Quellen geschickt haben?

Würdest du auch noch zweifeln wenn Kliemann rechtskräftig verurteilt wurde!?

22 „Gefällt mir“

Ich habe übrigens nachgeguckt dass Herr Illbruck Anfang April alle seine Prokura die er für die Firmen hatte, gelöscht hat. Weiß nicht ob das schon erwähnt wurde. Also für alle GT Firmen.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

1 „Gefällt mir“

Voller Bestürzung lesen wir nun heute in den Recherchen des ZDF Magazins Royale, dass die Masken aus Bangladesch kämen und nicht wie angekündigt aus Portugal, dass sie deutlich über den Herstellungskosten verkauft worden seien und dass sie wohl mangelhaft gewesen wären. Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, fühlen wir uns betrogen und verraten. Das Allerschlimmste daran wäre aber nicht der Umgang mit uns, sondern das Geschäftemachen auf den Rücken von Schutzsuchenden, von Menschen die vor Krieg und Elend flüchten, die Schutz brauchen anstatt Betrug.

Wo drehe ich mich denn im Kreis?

Beispielsweise bezüglich Seawatch wird hier nur behauptet, dass Fynn zu dem Zeitpunkt an Global Tactics beteiligt gewesen wäre. Das war er aber, nach eigener Aussage und andere Quellen fehlen, nicht. Er war auch nicht Gesellschafter als die unverkäuflichen Masken verschenkt / gespendet wurden. Die tatsächlichen Vertragsmodalitäten zu dem Deal mit Seawatch sind uns nicht bekannt, stehen aber ohnehin nicht in Zusammenhang mit Fynn Kliemann.

Beispielsweise bezüglich der Spenden habe ich gefragt, ob er beziehungsweise LDGG tatsächlich im juristischen Sinn Spenden überhaupt annehmen kann. Auch dies wurde bisher weder bejaht noch verneint.

Und ich verteidige Fynn Kliemann ja nicht einmal. Ich frage nach stichhaltigen Fakten. Wenn er angeklagt und verurteilt wird ist das vollkommen in Ordnung.

Also zum einen ist Fynn Kliemann auch da noch nicht an Global Tactics beteiligt gewesen. Und sind die 5400 Masken inklusive Versand nach Griechenland für EUR 6.297,40 nun der Selbstkostenpreis oder nicht? Kamen die gelieferten Masken tatsächlich aus Bangladesch?

Bei der seawach Nummer bin ich noch nicht.
Habe den Thread gerade erst wieder aufgemacht und deine Diskussion gesehen.

Naja du hast bislang für jeden deiner Punkte Quellen und antworten bekommen.

Egal ob Maskendeal oder Spenden eigentlich wurdest du überall korrigiert und will’st das nur nicht wahrhaben! Keine Ahnung warum. Geld angelegt bei Kliemann?!

Jeder Vorwurf ist ausreichend von zdf belegt.
Wenn du nur einmal nebenbei das Video gesehen hast, könntest du dich auch einfach Mal weiter informieren. Und nicht immer verlangen dass das andere für dich raussuchen.

Es ist üblich beim Fehrsehen Details im Netz zur Verfügung zu stellen. Es ist eine Unterhaltungssendung, da müssen Infos halt ausgelagert werden. Sonst wird es langweilig.

Der allgemeine Tenor der Anwälte ist: „Kliemann steckt in der scheiße! Das ist ein Brett!“
Und nicht:
„Da sind Lücken und alles ist schlecht recherchiert.“
Kann also gar nicht so scheiße aufgearbeitet worden sein…

Das sagen dir irgendwie alle hier, doppelt und dreifach, mit einer Engelsgeduld aber du hälst halt an deiner !Meinung! fest.

10 „Gefällt mir“

Exakt, um zu Fallen muss man eben auch Fallhöhe schaffen.

xyza708098 Verkäufer auf ebay der Masken verkauft, die Schrott sind,
Surprise Surprise,

Fallhöhe 0

His Holyness Weltretter und Tausendsassa Kliemann

Fallhöhe „over 9000“

1 „Gefällt mir“

Nein, wurde ich nicht. Ich wiederhole, ich fragte nach einer gesetzlichen Auseinandersetzung, ob er beziehungsweise LDGG überhaupt Spenden im rechtlichen Sinn annehmen darf. Denn daran wären einige Punkte, wie die Zweckbindung, geknüpft.

Dann wurde geschrieben, er hätte eine Täuschung begangen und eine Definition von Wikipedia zitiert. Und auch hier wiederhole ich mich, es gibt unterschiede zwischen einer zivilrechtlichen und einer strafrechtlichen Täuschung zudem gibt es mehrere Arten der strafrechtlichen Täuschung. Da hilft Wikipedia als Quelle nicht wirklich weiter.

Ich sage ja auch gar nicht, dass da nichts dran wäre und auch nicht, dass die Ermittlungsbehörden (nicht irgendwelche Anwälte) da nun nicht ihrer Tätigkeit nachgehen sollen. Hier werden nur einfach sehr viele Mutmaßungen, mögliche Indizien und Halbwissen verknüpft.

Da hat ein Mitarbeiter von Fynn Kliemann die Bedingungen von Global Tactics an jemanden (kenne keinen Karsten Ludwig) weitergeleitet. Das soll also ein Beweis sein, dass Fynn Kliemann zu dem Zeitpunkt Gesellschafter bei Global Tactics gewesen sein soll?