ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Ich möchte das er für das was er getan hat zur Rechenschaft gezogen wird: Bewusst nicht funktionierende Atemschutzmasken an notleidende Menschen verteilt. Ich gebe zu ich bin kein Rechtsexperte, aber ich hoffe das fällt unter den Strafbestand der vorsätzlichen Körperverletzung und wenn das nicht dann aber mind. unter den Strafbestandes Betrug.

Sollte das beides nicht zutreffen dann hat er halt Glück und muss sich nicht vor dem Gesetz verantworten, aber ich kann ihn weiter als A******** betrachten, und alle seine Freunde sollten spätestens jetzt nach diesem katastrophalen Instagramvideo sehen das er sie richtig vera****t hat. Oder sie teilen seine kruden Ansichten, kann ja auch sein. Und sollte das der Fall sein, dann fuck them erst recht. ¯_(ツ)_/¯

X———> Leute sind wütend und gleichzeitig wollen Firmen nichts mehr mit Kliemann zu tun haben———> Leute beim Kliemannsland haben Angst um ihre Jobs.

Wenn man jetzt herausfinden könnte was dieses X ist…

Vielleicht findet sich dann auch jemand der Schuld ist.

Ich denke, darin könnte auch ein Problem liegen. Du kannst schlecht öffentlich deinen big Boss verurteilen und gleichzeitig hoffen, dass es dann (für dich) dort irgendwie weitergeht.
Ich glaub zwar auch, dass die meisten da eher emotional involviert sind und schon deshalb nicht so klare Kante zeigen, aber es ist auf Businessebene auch garnicht groß möglich, sich vom Kliemannsland zu distanzieren, ohne den Laden dann auch konsequent zu verlassen.

3 „Gefällt mir“

irgendwie parallelen zu RBTV. Da wollte man auch immer erfolglos die Firma von den Namen trennen :smiley: nie gelungen.

zu Fynns Insta Rant: Ich war raus beim ersten Schnitt. Wieso muss der Kerl alles bearbeiten? Das nimmt sofort die authentizität aus der story…

Wird er. Die Ermittlungen laufen doch.
Und das mit den Atemmasken ist alles andere als eindeutig.
Ich warte da auf ein Gericht (die mit der Rechenschaft und so), die werden das besser beurteilen können als wir und das Internet.
Wie gesagt Kliemann zahlt gerade für alle seine Fehler und ich glaube er zahlt teilweise sogar mehr als es gerechtfertigt ist. Denn auch wenn sich heraus stellt dass er eher „nur“ Mitwisser und weniger Haupttäter war, ist für ihn erstmal Schicht im Schacht.
Sponsoren, Kunden und Fans machen jetzt einen Bogen um ihn.

Das kannst du gerne tun. Ich finde auch dass er in den neueren Videos Teile seines Ichs zeigt, die er vorher erfolgreich verbergen konnte. Für so ein Ego ist es sicher hart so in der Gunst zu fallen.

Aber trotzdem ist er ein Mensch und sein privates Umfeld hat auf jeden Fall das Recht zu ihm halten zu dürfen (alle anderen eigentlich auch ^^).

2 „Gefällt mir“

https://twitter.com/maexdaemaege/status/1538599571147870208
:nun::sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Bzgl des Kliemannsland Videos:
Ich fühle mit den Leuten, dass sie finden, dass sie was cooles geschaffen haben, mehr als Fynn sind, das weiter machen wollen und können und jetzt vor einem Scherbenhaufen stehen.

Aber um weiter zu machen sollte man sich mmn eben ehrlich von Kliemann lösen wollen, egal wie die persönliche Ansicht von Einzelnen zu ihm ist.

Klar, der steckt da noch tief drin, aber man könnte eben zumindest schon Sachen ankündigen. Z.B. das man ihn zukünftig als Geschäftsführer rausnimmt, versucht andere Teilhaber reinzuholen etc.

Stattdessen hat man ein recht emotionalisiertes Marketingvideo und nur die Aussage „natürlich stehen wir hinter ihm“. Das geht natürlich genau in die gegenteilige Richtung.

1 „Gefällt mir“

Uff, könnt auf Telegram echt abgehen. Hab da was gefunden, was entweder ein zeitlich passender Troll ist, oder wo demnächst ordentlich die Party abgeht >:’)

Ich brauch n Lurk-Account.

Oh gott, i hope thats a hoax oder irgendjemand anderes :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Weißt, ich wollt hier extra keine Plattform für bieten und das verbreiten, aber ich bin froh, dass du es getan hast XD

Leute, HOLT DAS POPCORN!

Ich hab das „Distanzieren“ Video noch nicht gesehen, aber besteht das Kliemansland Team nur aus den drei Leuten auf dem Sofa? Oder kommen da noch mehr angestellte (also Personen die für Arbeit bezahlt werden und einen Vertrag mit der Firma haben) zu wort? Wenn die Firma nur aus dem drei Personen besteht, o gott! Wenn das nicht der fall ist, dann schau ich vielleicht das Video mal an.

1 „Gefällt mir“

Schau dir das Video an. Eventuell darfst du mich korrigieren, aber du siehst den Saal mit mehr als 3 Leuten und die Aussage „alle, die ihr hier seht, sind hier angestellt“.
(Wenn ich das gerade falsch im Kopf habe, bitte ich wirklich um Korrektur und Verzeihung).
Dürften so 15, 20 Leute sein? Und seine Mutter.

1 „Gefällt mir“

es lässt sich leider nicht trennen. das ist eine utopie. allein, dass diese personen bei beiden unternehmen im namen sind macht das alles sehr schwierig.

aber wer erinnert sich noch an die unschuldigen rtl mitarbeiter, die nach dem ganzen Assi-TV Sendungen fair behandelt worden sind :smiley:

1 „Gefällt mir“

Absolut lächerliches Distanzierungsvideo.

Entweder man distanziert sich oder man sagt das man voll hinter jemandem seht. Beides im selben Video zu tun ist … schwierig.

Der Hauptteil des Videos besteht darin zu zeigen wieviel Spaß man im Kliemannsland hat und wie toll man ist (ironischerweise könnten diese Szenen auch 1:1 aus dem Böhmermann Supercut sein), und sich selbst als Opfer darzustellen (was sie zugegebenermaßen auch irgendwie sind). Aber mir stößt schon die Art auf wie man sich inszeniert: Betroffene Gespräche, Traurigkeit, Glückskekse auspacken wo kein Glück drin ist (lol), und natürlich läuft zufällig immer die Kamera mit.

Der Cold Opener „Wir, das Kliemannsland haben uns von Fynn distanziert“ verspricht etwas das im Verlauf des Videos überhaupt nicht mehr, oder nur sehr oberflächlich stattfindet. Eigentlich sogar eher im Gegenteil - man stellt sich hinter Fynn.

Für die Kernaussagen (die eigentlich keine sind) hätte es 1-2min gebraucht. Stattdessen wird über 27min lang inszeniert was für coole Socken das sind die einem jetzt ganz doll leid tun müssen weil ihr Paradies kaputt gemacht wird. Wirkt auf mich alles sehr aufgesetzt.

20 „Gefällt mir“

Er wäre besser beraten, sich jetzt einfach mal eine Zeit lang zurückzuziehen. Aber scheinbar ist die Sucht nach öffentlicher Aufmerksamkeit bei ihm zu groß. Da wird losgepoltert und in alle Richtungen ausgeteilt.

Ich kann verstehen, dass das emotional für ihn aktuell eine schlimme Erfahrung ist, aber solange jetzt Ermittlungen laufen, würde ich schön die Klappe halten und nur mit den Behörden kommunizieren.

2 „Gefällt mir“

Ich verfolge den Quatsch quasi nur noch über diesen Thread, aber der macht sich scheinbar wirklich nur noch lächerlich. ^^

3 „Gefällt mir“

Ach naja. Ich nehme das alles nicht so ernst. Ist wie bei einem der sich kurz vorher von seiner Freundin getrennt hat und dir nun erzählt, wie beschissen sie ist.
Er überkompensiert jetzt und als Schutzmechanismus schiebt er die Schuld weg von sich.

Ich glaube fast, sie haben das mit dem distanzieren nur als „clickbait“ reingepackt, damit sich die Leute ihre wahre „Botschaft“ angucken :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ist das Telegram?

1 „Gefällt mir“

Ich muss leider sagen, dass mich das „Statement“ vom Kliemannsland nicht so wirklich abgeholt hat. Am Ende des Videos wird letztlich gesagt, dass das Kliemannsland sich bereits in einem längeren Prozess immer weiter von Fynn Kliemann distanziert hat. In demselben Video wird jedoch auch klar gesagt, dass das alles ohne ihn gar nicht möglich gewesen wäre, und sie immer noch hinter ihm stehen. Das widerspricht sich irgendwie schon.

Außerdem muss jedem die Metaebene bewusst sein: die haben den gesamten Prozess gefilmt, ihre Statements in laufende Kameras abgegeben. Interviews mit Mitarbeitern auf dem Hof gemacht. Es wird ganz bewusst die emotionale Schiene gefahren. Auch wenn ich verstehe wie sehr die Menschen dort leiden, weil sie im Grunde nicht viel dafür können, hätte man sich doch auf der argumentativen/sachlichen Ebene etwas mehr Mühe geben sollen. In jedem Fall sieht man was die Cancel Culture für einen Streueffekt hat. Finde ich überhaupt nicht gut.

Interessant ist auch wie auf Kritik eingegangen wird, wie beispielsweise von Alexander Prinz. Es wird alles auf die emotionale Ebene gehievt, obwohl er da einen berechtigten Punkt anspricht.

Ich frage mich nur wie sie weitermachen wollen wenn sämtliche Kooperationspartner abgesprungen sind? Dazu gibt es auch keine Antworten. Wenn nach so einem langen Video noch Fragen übrig bleiben, ist das jetzt auch nicht wirklich positiv. Was ist denn mit den ganzen Investoren, bzw. mit den Einnahmen, die generiert wurden? Zieht sich Fynn Kliemann nun komplett zurück? Ich meine, das Gelände gehört ihm ja noch, und es profitieren ggf. noch Dritte davon. Es wird nichts dazu gesagt.

Eines kann man festhalten: Ein gelungene Aktion, die am Ende sicher skeptische Fans zurückholen wird. Wer halbwegs inhaltlich mitgenommen werden möchte, der wird nach diesem Video zurecht enttäuscht sein.

2 „Gefällt mir“