Das hab absolut garnix mit „cancel culture“ zu tun auch wenn Leute die massiv Scheisse gebaut haben dieses buzzword immer gern nutzen um sich als Opfer darzustellen.
Der Typ hat Straftaten begangen, zumindest gibt es dafür genügen Anzeichen damit die Staatsanwaltschaft ermittelt. Das alles ist also Resultat seiner Handlungen und nicht „Streueffekt der cancel culture“. Wenn er son dufter Typ wäre hätte er sich vielleicht mal vorher überlegen sollen welche Konsequenzen das nicht nur für ihn sondern eben auch für seine Mitarbeiter haben wird.
Achja und hat Kleimann nicht mal selbst gesagt er habe keine Freunde sondern nur Mitarbeiter? Na dann zieht diese Arguementation sie wollen nichts gegen ihren Freund sagen ja wohl auch nicht. Je schneller die alle da rauskommen umso besser für sie, hat ja schon was von ner Sekte irgendwie.
Die Woken sind Schuld.
In der Rap-Szene sagt man immer, wenn ein Diss-Track kommt, damit hat man den anderen beerdigt oder beim Battle-Rap, wenn Punchline um Punchline nur so um die Ohren fliegen. Fynn bekommt das ganz von alleine hin und muss nur bei Instagram auf „Story“ klicken und abschicken.
Cancel Culture ist ein wunderschöner Kampfbegriff für (oder gegen?) den „Umstand“, dass jüngeren Generationen - im klaren Kontrast zu den vorangehenden Jahrgängen - eben nicht mehr alles am Allerwertesten vorbeigeht und für dumme Aktionen jedweder Art, blödes Geschwätz jeglicher Couleur, Sexismus, Rassismus, etc. auch harscher Gegenwind aufkommen kann, anstatt es achselzuckend hinzunehmen und irgendwelche unerwünschten Strukturen zu fördern. Kaum zu fassen: Man muss sich für seine Taten plötzlich rechtfertigen, man muss Verantwortung übernehmen, wo kommen wir denn da hin?
ich denke fynn spielt mit diesen begriffen eher auf eine bestimmte twitter bubble an. als beispiel kann man hier elhotzo nehmen. er verfasst täglich irgendwelche kritischen einzeiler, die mehr oder weniger unreflektiert geteilt werden. irgendwie eine art sifftwitter der vermeintlich „guten“. btw. el hotzo ist ja auch teil der ZMR redaktion.
rbtv wurde ja auch schon mal durch dax werner aus der selben bubble bzw. die titanic in eine ähnliche shitshow involviert. thema hier waren mal wieder die unbezahlten praktikanten.
ps: ich will den bierhalsen max und tini back ins magazin royal. tschau.
Fragt sich halt, wer „die Guten“ und „die Schlechten“ sind, wenn sich jemand, der so viele Menschen geschädigt hat, zum Opfer irgendwelcher woker Verschwörungen macht und damit bei manchen sogar noch durchkommt.
El Hotzos Twitter ist wirklich schwer erträglich. Aber gut hat nichts mit dem Thema zu tun.
Meiner Meinung nach wäre es eine bessere Idee gewesen, sie hätten sich irgendwie überlegt wie man das Kliemannsland ohne ihn fortführen könnte. Und dazu gehört die Änderung des Namens sowie die Inhaberschaft.
Die ganzen Kooperationen beruhen auf einem sozialen und „guten“ Image der Marke. Das ist nun komplett weg und wenn man die Trennung von Fynn Kliemann nicht schafft, werden da wahrscheinlich auch keine neuen Kooperationen klappen.
Ja. Hab Mal aus Gag danach gesucht, als die Vermutung aufkam, was diese Andeutung bedeutet. Et voila.
Fair enough, kann man drüber nachdenken. Dann wird man vermutlich aber ganz schnell zum Ergebnis kommen, dass das ganze Konzept die ganze Zeit nur funktioniert hat, weil man diesen ethisch flexiblen Tausendsassa im Mittelpunkt hatte, der einerseits die Sponsoren herangeschafft und andererseits die ehrenamtlichen Mitarbeiter mit der großen Vision von Freiheit und Unabhängigkeit bei Laune gehalten hat.
„wir distanzieren uns“ , meinen die, wenn Fynn da ist, halten sie 1,5m Corona Abstanddistanz zu ihm ein oder haben ich den Part mit distanzieren verpasst.
Außerdem wissen die nicht wie Internet funktioniert? Das Wort Kliemann ist Persona non grata. Genau wie Schröder, Mockridge o.ä. unabhängig von der Schwere der Tat oder der Sinnhaftigkeit oder der Unschuldsvermutung
Ist halt vorbei, Thats how internet works, woke, cancel, social justice, reddit oder was weiss ich. Die wissen doch wie der Laden läuft, oder sollten es wissen.
Wenn sie sich nicht Umbennen und Kliemann das Ding abtritt führt er Sie direkt in die Insolvenz, da kann er soviel Instas machen wie er will.
Bei jeder AG wäre der CEO nun Geschichte …
Würd mich nicht wundern wenn nach ner Umbennung Funk wieder einspringt und da ne Doku raus macht. „Wiederaufbau und Reorganisation ZDF Fernsehgarten“, wär die Finanzierung auch gesichert.
Ja ist es, aber ka ob das er selbst oder irgendei Hansel erstellt hat.
ich finde fynns analyse unzutreffend, dass er mit öffentlichen geldern groß gemacht wurde und nun mit den gleichen öffentlichen geldern zerstört werden soll.
meiner ansicht nach verhält es sich eher so, dass er zuerst die klaviatur der sozialen medien wie kaum ein zweiter bespielt hat und dadurch groß wurde und nun durch die selben aber hinsichtlich seiner person entgegengesetzten mechanismen auf die fresse bekommt.
dass sich das unfair anfühlt kann ich verstehen, hat er aber zu einem guten teil selbst zu verantworten.
v.a. in einer welt und bei einem publikum, in der die währung authentizität alles zählt, egal ob real oder mehr oder weniger gut gespielt.
dass da wiederum dritte mithineingezogen werden, die einfach ein alternativen lebensentwurf leben wollen, finde ich traurig. aber das ist vermutlich nicht zu vermeiden, wenn kompliziertere kontexte auf überschriften und thumbnails oder maximal 280 zeichen und 2:30 Minuten heruntergebrochen werden müssen, woraufhin man sich unmittelbar öffentlich authentisch positionieren muss, um wiederum aufmerksamkeit zu generieren.
don’t hate the player, hate the game.
Ich dachte er hat keine Freunde, sondern nur Arbeitskollegen?
Theoretisch lässt sich das Kliemannsland nur retten, wenn es sich tatsächlich umbenennt und Fynn sich aus allen offiziellen Geschichten raus hält (und das traue ich ihm nicht zu).
Die MA müssen es jetzt schaffen, dass man bei dem Hof nicht mehr an Fynn denkt, der lustige Stunts macht, sondern an die großes Events. Und es braucht andere „Gesichter“, die erstmal in den Vordergrund rücken.
Um den Hof als solches Wäre es tatsächlich sehr schade.
Aber ehrlicher Weise glaube ich kaum, dass der die Phase durch steht.
du hast Aurel Mertz falsch geschrieben
Das Video war eine reine PR Aktion, mehr nicht. Ich weiß mittlerweile auch gar nicht mehr was die genau sein wollen. Wirklich „Für einmal im Jahr ein Event besuchen“? In der Regel machen die nur noch Quatsch und bauen sachen, die einmal aus Spaß benutzt werden und dann nie wieder. Den ursprünglichen Ansatz, einen Ort für kreative zu schaffen, fand ich deutlich sehenswerter.
Fynns Statement war mehr als Fragwürdig. „Ihr findet mich blöd, weil ich anders bin und Sachen anders mache!!“
Hat halt nie jemand gesagt? Wir finden dich blöd, weil du scheisse gebaut hast - das hat mit deinen Projekten überhaupt nichts zu tun.
Doch doch. Wir finden ihn blöd, weil er Dinge anders macht, als er uns versprochen hat. Da wurde nur ein kleiiiiiiner Nebensatz vergessen
Aber jeder macht mal Fehler. Und jetzt lasst mich in Ruhe, denn ich habe selbst festgestellt, dass es nichts strafrechtlich relevantes war
…und seine Anwälte sehen das auch so!
Wenn du es in Ordnung findest, dass Dritte einen Shitstorm abbekommen wofür sie nichts können beleidigt und bedroht werden, dann haben wir grundsätzlich unterschiedliche Ansichten darüber wie man sich im Netz verhalten sollte.
Ich habe es jedenfalls geschafft das Ganze aus der Distanz zu betrachten ohne irgendwem etwas Böses zu wünschen.
Wieso du gleich glaubst, dass ich damit irgendjemanden in Schutz nehme, obwohl ich im Text grundsätzlich kritisch dem Ganzen gegenüber stehe, kannst du mir gerne auch erklären. Ist wohl wieder einmal nicht möglich die Grautöne zu betrachten. Es muss alles immer Schwarz oder Weiß sein.
Aber das scheint echt zu viel verlangt zu sein. Stattdessen wird mein Beitrag aufgrund eines Satzes in ein anderes Licht gestellt.