ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Gibt aber wohl keine offene Fragerunde bei den Panels,
wäre sonst interessant wenn jemand Tarekt darauf anspricht

Glaube nicht, dass er sich heute noch dazu äußert. Sowas bespricht man je erstmal gründlich intern.

Meine persönliche Wertung spielt doch erstmal gar keine Rolle, bzw. kann man die hier im Thread nachlesen.
Ich hatte auf einen Beitrag geantwortet in dem es um möglichen Spendenbetrug/Steuerbetrug ging, und darauf hingewiesen, dass nur weil das Wort „Spenden“ benutzt wird, es nicht zwingend wirklich eine Spende sein muss, eben durch die wiederholte falsche Verwendung dieses Begriffs. Darauf hin hast du mich zitiert, dass dies doch quatsch sei und man das alles wortwörtlich nehmen muss.

Dass er mit der ganzen Aktion scheiße gebaut hat und dies seinem Ruf gehörig schaden wird, steht doch außer Frage, man sollte ihm aber nicht auch noch gleich irgendwas andichten (Steuerbetrug) für das es (aktuell) gar keine Beweise gibt.

1 „Gefällt mir“

Dann soll er halt keine Begriffe falsch benutzen. Ich verstehe jetzt nicht welche Indizien du hast, dass es sich bei den 100.000 kaputten Masken um keine offizielle Spende handelte?

Also alle beteiligten sprechen und sprachen von Spenden auch offizielle Stellen wie das Landgericht Kleve.

Denke auch dass er das erstmal sacken lassen muss. Durch sein Staement-Video dachte er dass er da die Deutungshoheit gewonnen hat. Spannend daran ist auch in den Fragen an Fynn ging es ja scheinbar auch gar nicht um Produktionen in Asien (zumindest hat er darüber nicht gesprochen) ging ja viel mehr wie stark seine Verbindung zu Global Tactics ist, ob er in Entscheidungsprozesse eingebunden war, und wie es sich mit den „Spenden“ der Masken an die Flüchtlingslager verhalten hat. Die dort behandelten Themen waren ja viel „harmloser“ und er dachte da kann er easy darauf antworten.
Die Redaktion hatte mit den Fragen noch nicht alle Karten offen gelegt.
Der hatte ja keine Ahnung dass dem ZMR auch E-Mails und Chatverläufe hatte.

Jetzt hat er sich mit dem „easy“ Statement Video halt selbst einen Bärendienst erwiesen und steht noch schlechter da, das wird er nicht nochmal wiederholen, sondern wird sich erstmal beraten müssen.

Der Fragenkatalog wurde am 29. April verschickt, da hatten die die Unterlagen sicher schon. Die Fragen rund um die Maskendeals haben sie ja sicher an Hand der vorliegenden Unterlagen gestellt.

Ja und bei RBTV wurde in der Vergangenheit auch oft von Community-Spende gesprochen, Spenden die man steuerlich absetzen konnte waren es trotzdem nie.
Auch bei seinen Unterkünften gab es die Möglichkeit zu spenden, eine Spendenquittung gab es aber nie.

Ich selber habe gar keine Indizien für irgendwas. In dem ganzen Beitrag ging es doch nie um Steuerbetrug, oder? Wieso sollte man ihm also einen solchen jetzt unterstellen? Die Frage um die es hier ging war, ob er irgendwelche Masken steuerrechtlich(!) als Spende verbucht hat und sich dafür geldwerte Vorteile geschafft hat. Das ist aktuell aber nur Spekulation.

Wenn ich alte Klamotten in den Kleidercontainer werfe, habe ich sie doch auch gespendet, oder? Steuerlich kann ich dass aber eher nicht verbuchen, da keine Spendenquittung vorliegt. Ich könnte es aber PR-mäßig promoten in dem ich ein Video davon mache oder ein Interview darüber gebe. Ist dann halt eine Spende im Gemeinwohl-Sinn, aber nicht im steuerrechtlichen-Sinn.

1 „Gefällt mir“

Der Spendenbetrug bezieht sich auch, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht auf die Masken, sondern auf seine Ferienwohnungsaktion.

Das Masken Ding ist Betrug, Verschleierung und evtl. Etikettenschwindel.

Der Anwalt Solmecke wird ganz bestimmt das WE ein Video machen und vieles erklären. :beanmampf:

6 „Gefällt mir“

Das Wort „Spende“ ist erst einmal nicht gesetzlich irgendwie festgeschrieben. Wenn die 8b Spenden für die Klassenfahrt sammelt, dann kann man das schon als Spende bezeichnen. Es ist aber keine Spende im Sinne des Finanzamts. Deshalb würde ich mich jetzt nicht an dem Wort „Spende“ aufhängen. Wenn jemand sagt er hat etwas gespendet heißt das nicht automatisch, dass er dafür auch eine Spendenquittung bekommen hat.

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Eklig aber Geil

5 „Gefällt mir“

Leider geil :kappa:

Es las sich so, als ob du meintest das der Tom die infis gesteckt hatte.

1 „Gefällt mir“

Warum macht man sowas auch?

2 „Gefällt mir“

Ich weiß … Korrelation und Kausalität, aber er verkaufte auch NFTs. Von daher hat er dann wohl bald ein Betrugsbingo voll. Ob er irgendwann auch „verurteilter Straftäter“ abhaken kann? Zumindest scheint er nicht zu wissen, dass man bei Betrug den Paper-Trail weglässt und alles mündlich abklärt.

1 „Gefällt mir“

Jetzt wünsche ich mir irgendwie, dass Böhmis Redaktion Mal einen Beitrag zu Böhmi macht.

Btw - Fynn wurde im Fragenkatalog zu den Masken befragt und hat mehr oder weniger immer geantwortet, er ist da nur stiller Teilhaber, muss man GlobalTactics fragen. Und er sagte auch, Tom hat auch so fragen bekommen und wird darauf auch antworten. Fynn wusste wahrscheinlich schon, dass das Maskenthema auf ihn zu kommt und hat in den Antworten immer Distanz zu GT gehalten.

1 „Gefällt mir“

Wäre das der Fall, wäre es um so dümmer, das in einem Video zu beantworten statt es einen Anwalt zu geben. Meine Vermutung ist eher, dass er keine Ahnung hatte, was dem ZDF Magazin vorliegt.

Und die „ich hab keine Ahnung, was meine eigene Firma da gemacht hat“ ist wahrlich die schlechteste aller Ausreden.

3 „Gefällt mir“

Das ganze muss doch ein „Inside-Job“ gewesen sein, um an die ganzen Unterlagen/Screenshots/Lieferscheine und so zu kommen. Also jemand aus dem engen Kreis rund um Fynn, der aber richtig pissed auf ihn gewesen sein muss :smiley:

Jura Experten gefragt :smiley: die haben die 10k jetzt scheinbar einfach so an die Tafel gespendet. Aber können die das so einfach? Die Leute die da „gespendet“ haben, haben das ja für einen bestimmten Zweck gemacht. Du kannst ja auch nicht einfach „Spenden“ z.B. für „Brot für die Welt“ sammeln und es am Ende dann den „SOS Kinderdörfern“ geben.

1 „Gefällt mir“

„It was Hauke all the Time!“ Darum ist er auch nach Japan geflohen - Zeugenschutzprogramm. :smiley: