ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Ich bin kein Rechtsexperte, aber wenn sein Anwalt nicht mehr in der Hand hat hat als (sinngemäß) „es war halt sein erstes Mal, seid nicht so streng mit ihm“, sieht es nicht besonders gut für ihn aus :smiley:

Ja merkt man. Geht dem Anwalt ja darum, ob es sich um Fahrlässigkeit oder Vorsatz handelte. Das wäre in einem Prozess wohl die Kernfrage. Ansonsten würde ich wetten, dass eh keiner klagen wird, weil die NFTs von Kliemann mittlerweile weniger wert sind als damals gebotenen wurde. Man ist wohl eher froh nicht gewonnen zu haben.

1 „Gefällt mir“

Richtig, du hast in einen Post über das Leiden der Menschen dort gesprochen. Das Leiden entsteht durch den Wegfall der Partner.
Was du selbst im gleichen Post thematisierst.
Und auch im gleichen Post wirfst du, ohne nähere Erklärung was du genau meinst, ein, dass hier ein Streueffekt von Cancel Culture zu sehen ist.

Niemand hier kann nachvollziehen, wo jetzt genau die Cancel Culture zum tragen gekommen ist.
Wir alle hier finden grundsätzlich scheiße, wenn Menschen attackiert werden, die nichts schlimmes gemacht haben. Aber das hat 1. nichts mit der Cancel Culture zu tun und wird 2. in deinem Initialpost auch gar nicht angesprochen.

Deswegen kommt hier keiner bei deinen Gedankengängen mit.
Du beziehst die Cancel Culture anscheinend auf das Beleidigen der Mitarbeiter des Kliemannsland durch Idioten im Netz, sprichst aber im Post, bei dem du vom Streueffekt der Cancel Culture redest nur über den verlust der Partnerschaften und erwähnst nicht, dass es dir um das Beleidigen der MA geht.
Das hat bei vielen für mächtig Verwirrung gesorgt, beim Versuch deinen Post nachzuvollziehen.
Niemand hier will dir was böses, wir haben nur versucht den Post nachzuvollziehen.

8 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht…
Im Artikel der Tagesschau wird ja geschrieben, dass mindestens ein NFT bereits mit Gewinn weiterverkauft wurde. Ich bin mir sicher, dass man auf diesen Gewinn klagen könnte.

Die Frage habe ich mir auch bei seiner Frau z. B. gestellt.
Allerdings gibt es da zwei Möglichkeiten für mich. Die wussten, dass da schmu bei ist und haben es der Kohle wegen akzeptiert.
Oder die glauben halt seine Darstellung, dass er gar nichts Schlimmes gemacht, sondern einfach den Überblick verloren hat.

Und gerade als Mutter ist man ja gewillt am Bild des „guten Jungen“ festzuhalten.

2 „Gefällt mir“

Ach ja stimmt die gab’s ja auch noch. Ist die nach seinen Heimwerker King Videos eigentlich noch mal irgendwo vorgekommen?

der typ hat 10 firmen wovon 2 vermögen verwalten und ist ein knallharter business typ (gewesen). der lässt sich doch nichts von seiner mutter erzählen, wenn er mit hundertausenden € rumjongliert.
das image des verpeilten jungen klebt ihm immer noch an.

1 „Gefällt mir“

Nein, im Artikel heißt es, dass einige der NFTs durchaus Gewinnbringend weiterverkauft wurden. Dementsprechend kann man da schon auf entgangenen Gewinn klagen.

Kliemann selbst hat die Jingles die er da verkauft hat auch auf 1000 - 50000 Euro geschätzt wenn er sie am Markt verkaufen würde :smiley: (zumindest laut Tagesschau Artikel, die aus einem OMR Interview zitieren)

2 „Gefällt mir“

Es kann doch jeder Scheiße finden was Fynn Kliemann gemacht hat - was ich auch tue. Ich halte nur nichts davon was manche Menschen im Netz ablassen, weil sie meinen, dass dieser Mensch verschwinden muss. In irgendeinem Podcast war die Rede von Anti-Fans, die nur auf einen solchen Moment bei ihm gewartet haben. Diese Bewegung gibt es schon länger. Das ist für mich eine Form der Cancel Culture. Sie kann sich gerne engagieren, aber auch nur in einem bestimmten Rahmen.

Was ich aber dann als Streueffekt sehe ist dann, dass es dann nicht ausreicht auf ihn loszugehen, sondern Unbeteiligte rein zuziehen. Den Mitarbeitern geht es schlecht weil die Partner abspringen, und weil sie gleichzeitig den Hass abbekommen, den sie gar nicht erzeugt haben. Ich sehe hier kein A oder B, sondern beides findet gleichzeitig statt.

Das habe ich aber eigentlich schon wiederholt so ausgedrückt.

Wie groß ist diese Bewegung? Wie viel Einfluss hat die? Ich mein Twitter ist ja schon eine kleine Medien- und Nachrichtenblase, da ist mir nun noch nicht viel unter die Augen gekommen.

Eher hielten vorher viele Kliemann schon für ein Blender oder noch lustiger: Sie kennen den Kliemann gar nicht.

Das ist nun schon wichtig denn sonst kann ich mich auch mit meinen Freunden hinsetzen und sagen, dass wir den nun boykottieren. Toll, zeigt halt eher wieder das Cancel Culture wirklich ein absurder Kampfbegriff in jeglicher Diskussion ist.

2 „Gefällt mir“

:clown_face:

1 „Gefällt mir“

Bisschen spät dran die Bild

1 „Gefällt mir“

Der Beitrag wurde wahrscheinlich per Internet Explorer hochgeladen.

2 „Gefällt mir“

Ich mein der hat die Millionen sicher auf dem Konto,

Es ist leicht im idioten Modus rum zu ranten wenn man zumindest weiß das man nie im Leben Stütze beantragen muss

[quote=„mw087, post:1300, topic:103362“]Wenn ich das richtig verstehe, distanzieren sie sich von Fynn[/quote]Sie hatten sich in der Vergangenheit durch Zufall von ihm distanziert. Nun gibt es einen Grund, sich von ihm zu distanzieren. Aber sie machen jetzt wohl nix Spezielles sondern ruhen sich darauf aus, dass sie sich durch Zufalls schon damals distanziert hatten.

Naja.

Naja, bisher distanzieren sie sich nicht. Sie haben sich in der Vergangenheit ein bisschen emanzipiert. Feiner aber wichtiger Unterschied in der Geschichte.

2 „Gefällt mir“

Wie kann man sich denn aus Zufall distanzieren? :smiley:

Ich finde diesen ganzen „Distanzierungshype“ übrigens mal wieder unnötig aufgebauscht. Wieso fühlt man sich überhaupt genötigt sich von etwas zu distanzieren womit man gar nichts zu tun hat. Ich meine klar, hier versuchen die Leute Sponsoren und Partner zu überzeugen weiter am Ball zu bleiben indem sie sagen, dass sie gar nicht (so viel) mit Fynn zu tun haben. Aber grundsätzlich würde es in meinen Augen doch reichen zu sagen „Finde scheiße was er gemacht hat und wusste davon nichts“ und fertig. Was „die Öffentlichkeit“ am Ende glaubt liegt eh nicht in der eigenen Hand und auf persönlicher Ebene könnte Fynn immer noch ihr bester Kumpel sein, deswegen unterstützt man doch nicht automatisch irgendwelche shady Machenschaften von ihm, von denen man gar nichts wusste.

1 „Gefällt mir“

Naja, aber in diesem Fall heißt der ganze Spaß eben immer noch „Kliemannsland“, das sollte man dabei vielleicht nicht vergessen.

4 „Gefällt mir“

Ja schon, der Fall hier ist schon speziell, drum erkenne ich ja auch an, dass die Leute dort um ihre (teils unbezahlten? :wink: ) Jobs kämpfen. Wird nur vermutlich recht erfolglos sein, eben weil das Projekt so sehr mit Klimann verknüft wird und er der Posterboy war/ist.

Ich meinte das eher allgemein. In einem anderen Thread hier habe ich beispielsweise gesehen, dass Budi nach einer Stellungnahme/Distanzierung gefragt wurde. Was soll er denn gehaltvolles zu dem Thema sagen und wer hat was davon, wenn er sagt „ja scheiße, aber ich wusste das damals nicht, als wir zusammen gearbeitet haben“?

1 „Gefällt mir“

Gibt es denn wirklich Hass gegen die Mitarbeiter des Kliemannsland? Bekommen die Drohungen etc? Ich habe davon noch nichts mitbekommen, deswegen die Frage.

Und zum anderen Thema sehe ich keine Definition von Cancel Culture die darauf passt, dass jetzt die Medien Partner abspringen. Ich habe auch nicht wahrgenommen, dass die Partner auf Grund des öffentlichen Drucks abgesprungen sind, sondern weil der Markenkern nicht mehr vorhanden ist und deswegen keine Leistung mehr vorhanden ist, die das Kliemannsland aktuell erbringen kann.

2 „Gefällt mir“

Im Endeffekt spielen sie im Titel des Videos einfach mit dem Wort Distanziert.

Kann man jetzt gut oder schlecht finden, aber sie versuchen ja einfach nur darzulegen, weshalb Fynn nicht mehr = das komplette Kliemannsland ist, und sie hoffen es auch ohne ihn weiter schaffen zu können.

Ich erwarte erhlich gesagt von den Angestellten von Kliemann aber auch keinerlei Distanzierung. Wie soll das auch funktionieren.

Das ist im Zweifelsfall deren Arbeitgeber / deren aktuelle Existenz. Die einzige Art und Weise wie man sich davon distanzieren kann, wäre ne Kündigung. Das kann man aber von niemanden sofort einfordern.

Vielleicht macht den Leuten ihr Job (wenn sie denn bezahlt werden) aktuell trotzdem Spaß, ganz egal für was für einen Menschen sie arbeiten.

Und natürlich kann man jetzt ne Werte Diskussion führen. Aber dafür bin ich aktuell der Falsche. Ich arbeite aktuell in nem globalen deutschen Konzern. Nur weil da irgendwann irgendwer in der Chef-Etage was Dummes tut, werde ich nicht instant meinen Job kündigen.

Von daher finde ich die Vorwürfe in Richtung des Kliemannslands auch etwas weit hergeholt.

Der Titel entspricht halt aktueller Click-Bait Kultur und das kann man scheiße finden. Mehr aber auch nicht.

2 „Gefällt mir“