Zeit für ein Duell: Die Show mit Yu-Gi-Oh! (10.07.20)

Mit dieser Einstellung wirst du niemals gewinnen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Wenn ich mit Freunden spielen,
mein Feld komplett leer ist und ich auf das „Herz der Karten“ vertaue.

Ziehe ich jedesmal Obelisk, der Peiniger und hab verloren :supa:

Schöne Sendung und gewohnt gute Maz von Viet.

Ich finde Yugioh mittlerweile eher langweilig mit diesen ganzen Beschwörungsformen, weil wie man gesehen hat im Showmatch, kann der erste Zug schon gefühlt 20 Karten cyceln.

Zusehen macht trotzdem nach wie vor Spaß und hat schon etwas nostalgisches.
Also gerne noch ein paar Sendungen hinten dran schieben. :smiley:

Deshalb spiele ich nur noch Speed Duel und Duel Links.
Erinnert an das Yu Gi Oh von früher und ein Haufen Karten, die im aktuellen Tcg unbrauchbar sind, sind da wieder richtig nützlich.

@Viet die zweite Folge?
Wann?! :crazy_face:

image

3 „Gefällt mir“

Die Duel Links/Speed Duel Matz aus der ersten Folge, gibt es jetzt nochmal einzeln als vod:

Ich spiele das Spiel nun schon seit knapp 9 Jahren nicht mehr und kann dementsprechend bei den aktuellen Decks nicht mitreden. Trotzdem fand ich die akuelle Folge größtenteils angenehm zu schauen, auch wenn der - meiner Meinung nach zu starke - Fokus auf Werbung mich etwas stört, insbesondere wieviel Zeit den Pack-Openings gewidmet wurde. Klar, Konami erwartet das im Gegenzug für das Sponsoring natürlich ein Stück weit, aber in anderen Formaten in der Vergangenheit hat RBTV schon gezeigt, dass sie trotz solcher Rahmenbedingungen deutlich besser ihre eigene Note einbringen können.

Die Spiele der Gäste waren eine gute Mischung aus Werbung für Speed Duel und „competitive“ play, da zumindest mit durchdachten Decks anstatt den unveränderten Starter Decks gespielt wurde. Das Duel Links-Match fand ich eher ernüchternd, da die Decks doch sehr zusammengewürfelt wirken und die Jungs kein Gefühl dafür zu haben scheinen, welche Karten aus welchen Gründen „gut“ sind und welche nicht. Gerade da sie ja nach eigener Aussage wieder aktiver werden wollen, fände ich es schade, wenn sie ihr Geld blind für „bunte Bilder“ und „coole“ Karten aus dem Fenster werfen würden, aber spielerisch weiter auf der Stelle stehen bleiben.

Wenn man schon zwei Experten da hat, wäre eine kleine Nachhilfereihe in Sachen Theorie super meiner Meinung nach. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Lernkurve in den ersten paar Stunden fast senkrecht nach oben geht, wenn ein erfahrenerer Spieler einem die Grundlagen hinsichtlich Kartenvorteil, Feldpräsenz, usw. Schritt für Schritt erklärt.

Um das Ganze dann mit Nostalgie zu verbinden, könnten die Jungs sich dann jeweils ein ikonisches Deck wie Dark Magician oder Red-Eyes aussuchen und dieses auf Basis der neuerworbenen Theoriekenntnisse mithilfe der Gäste aufbauen, idealerweise unter Berücksichtigung der neuen Themenkarten. Natürlich ist das Ganze auch eine Budgetfrage, aber ich finde auch ohne einen 100%ig optimierten Build gibt einem ein ziegerichtet gebautes Themendeck deutlich mehr Motivation weiterzuspielen als random Boosterkäufe.

@Viet macht ihr was zur neuen Speed Duel Box, die am 26.11 erscheint?

Zusammenfassung

Ah Speed duell, wenn es wieder heißt: ich hab eigentlich keine Zeit für ein D-D-D-Duell, aber ich will trotzdem spielen :coolgunnar:

Macht richtig Spaß!
Finde die Skillkarten super.
Macht Laune sich Themendecks zu bauen/spielen. :slightly_smiling_face:

Die neue Folge war super!

Schade, dass hier so wenig Interesse an Yugioh besteht. Hab während der Pandemie wieder begonnen und es macht immernoch echt Spaß! :smiley:

Es ist aber ab einem gewissen Level wirklich brutal komplex geworden.

Für alle, die mal wieder Bock auf Yugioh haben aber mit den neusten Regeln nicht so klar kommen, die sollten sich mal das neuste Set von Speed Duel anschauen. Das sind 8 fertige Decks und Speed Duel ist deutlich entschlakter und weniger komplex.

1 „Gefällt mir“

War eine Superfolge, beim nächsten Mal sollte man den Ingame Sound runterdrehen, war schon ein bisschen störend.

Schön das CK Phönix dabei war, verfolge seit einem Jahr seinen YouTube Channel.

1 „Gefällt mir“

Ach cool, das Battle Royale wollte ich mir noch ansehen, habs aber wieder komplett vergessen :smiley: Danke für den Reminder!

1 „Gefällt mir“

Es wurde im Video erwähnt, da habe ich es gleich mal mit reingepackt.
Beim anderen Video greift Phönix ins Match ein, um den Spielfluss zu verändern, macht voll Spaß.
Vor einem Monat gab es auch ein kleines Retro Anime Duell auf seinem Kanal.

Ja, CK ist ja mittlerweile sehr goß im deutschsprachigen Raum, er bedient auch sehr deutlich das Publikum, welches eben keinen Masterabschluss in YuGiOh hat und eher oldschool unterwegs ist.

Er mag ja z.B. auch Speed Duel sehr und freute sich extrem, als er die neue GX Box ausgepackt hat. Wohl auch ein Grund, warum ich ihn schon so lange feiere, da ich auch sehr gern das Spiel spiele, aber eben eher klassisch unterwegs bin.

Ich mein, ich bin gerade dabei, meinem Kuriboh-Deck den letzten Feinschliff zu geben, danach ist dass ein Meistermönch-Stundeck dran (mit Koaki Meiru Monstern natürlich). :smiley:

Also gern (und bald) mehr Content zu Yugioh!
Aber ich bin mir sicher, dass Viet da schon wohl richtig Bock drauf hat und dann auch bestimmt mit den Yugitubern weiter kollaboriert.

Was ich aber noch sehr spannend fänd (so Konzepte gab es schon von den ganz großen Yugitubern aus Übersee):
man nehme sich eine Person, die keinen Plan vom Spiel hat, aber Interesse, dies zu lernen.
Und dann plant man einzelne Sessions, wo nach und nach die Grundmechaniken gelernt werden und dann immer mehr der Extradeck-Karten dazu kommen. Am Ende jeder Folge ein Duell aus vorgefertigten Decks; das erste Deck des „Noobs“ wäre dann eins mit Vanilla-Monstern und einfachen Zaubern/Fallen wie MST oder Sakuretsu-Rüstung.

Und am Ende der Reihe werden dann die Decks ausgepackt, wo ein Zug schon allein ausreichend wäre für ein halbstündiges Format. :simonhahaa:
Aber im Ernst, solche Tutorials wären sicher auch unterhaltsam, wenn Viet mit Unterstützung diese angehen würde.

1 „Gefällt mir“

Vor 2 Wochen ungefähr habe ich mal das neue Game ausprobiert und mal in die Story Matches reingeschaut, war ganz gut gemacht und es wurde einen auch verständlich erklärt. Allerdings ist das nicht mein Spiel, ich bin Gelegenheitsspieler, da habe ich keine Lust drauf mir meine Karten alle erst zu sammeln oder freizuspielen und da ich gerne gegen NPCs spiele, war es dann auch für mich.

Gäbe es eigentlich Interesse an einem eigenen Thread zum Thema Yugioh? :smiley: bin momentan wieder voll dabei mir Decks zusammenzustellen und zu spielen! Mit dem neuen Set GFTP2 kamen ja auchn paar echt nette Reprints sowohl für Meta-Spieler als auch Nostalgiker raus.

Ich hab mal einen Thread erstellt.

Aber der ist schon ziemlich eingestaubt :simonhahaa:

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Yu-Gi-Oh

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.