Zeit für ein Duell: Die Show mit Yu-Gi-Oh! (10.07.20)

War eine richtig coole Sendung und hat einen schönen Einblick ins Casual & Competitive-Game gegeben. Finde es zwar allgemein gut, wenn man bei so einem vielschichtigen Thema strukturiert vorgeht, aber da man nicht weiß, wie viele Folgen zustande kommen, war das für den Anfang schon echt toll. Freue mich (und hoffe) auf weitere Folgen. Danke an @Viet, @sandrobot und die Gäste! :slight_smile:

Zum Thema: Ich spiele öfters mit dem Gedanken, wieder in Yu-Gi-Oh reinzuschnuppern und die günstigste Variante wäre vermutlich „Legacy of the Duelist“ für die Switch, da man dort eine Vielzahl an (aktuellen) Karten hat und sich die neuen Beschwörungen Schritt für Schritt beibringen kann. „Duel Links“ wäre auch eine Idee, aber da schrecken mich das reduzierte Spielfeld und die 4000 Lebenspunkte irgendwie ab.

Dennoch muss ich sagen, dass ich mit dem Kartenspiel inzwischen nicht mehr ganz so viel Spaß habe - Pendel-/Linkmonster und elendig lange Effekttexte sei Dank. Ersteres hat für mich den Ablauf zu stark verändert und die Spielfeldgrenzen ein wenig gesprengt. Ich habe einfach das Gefühl, mittlerweile 1000 Details beachten zu müssen, wenn ich mit einem oder gegen ein Pendel/Link-Deck spiele. Übrigens hatte ich vor ein paar Jahren ein nettes „Noble Knights of the Round Table“-Deck zusammengebastelt, aber da kommt die Effekttext-Sache mit ins Spiel. Ich musste gefühlt ein halbes Studium ablegen, um alle Feinheiten und Kombos blicken bzw. mir merken zu können. Die Einstiegshürde ist stellenweise also schon echt hoch.

Am meisten Spaß hatte ich mit dem Kartenspiel, als 2005-2010 alle paar Monate richtig coole Structure Decks erschienen sind und die so aufgebaut waren, dass man direkt mit ein paar Kumpel losspielen konnte, ohne vorher lange Texte kauen zu müssen. „Warrior’s Triumph“, „Zombie Madness“, „Fury from the Deep“, „Dragon’s Roar“, „Invincible Fortress“ usw.

Von den Videospielen mag ich die DS und PSP Spiele am liebsten. Der Klassiker ist natürlich „Nightmare Troubadour“ bzw. „Spirit Caller“, aber auch die „World Championship“-Teile waren solide.

Was die Serie angeht, war ich - wie viele - spätestens mit „Zexal“ und „Arc-V“ komplett raus. Also zu der Zeit, als die Frisuren der Charaktere immer wilder und bunter wurden. „5D’s“ mit seinen Motorrad-Duellen fand ich aber auch schon schwer erträglich. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich hatte anfangs viel Spass an Yu-Gi-Oh. Doch ich fand es blöd, dass die Themen-Decks später dann von Konami so vorgefertigt wurden. Elementarhelden, Schicksalshelden, Außerirdische, Antriebsmonster usw.: Alle Monster, Zauber und Fallen sind alle schon aufeinander abgestimmt. Die ersten Sets waren generischer und man hat aus seinen Lieblingskarten ein Deck gebaut. Durch Florentin habe ich Magic für mich entdeckt und das gefällt mir besser. Natürlich macht Wizards sich im Vorhinein auch Gedanken, welche Karten die Spieler für welche Decks verwenden werden. Aber man kriegt es nicht so unter die Nase gerieben, welche Karten zusammen gehören, indem sie alle ein einheitliches Keyword im Namen haben wie die zuvor erwähnten Elementarhelden, Schicksalshelden usw.

Yu-Gi-Oh-Content würde ich mir trotzdem anschauen. Geil fände ich ein Rocket-Beans-Turnier in Form eines Sealed (gibts so was bei Yu-Gi-Oh, oder nur bei Magic, egal). Jeder kriegt einen Haufen Karten (bitte sehr, sehr alte Karten) aus dem sich jeder ein Deck baut. Dann treten die Spieler gegeneinander an und die Gewinner kommen weiter. Witzig fände ich auch, wenn der Gewinner eine oder mehrere Karten des Verlierers bekommen würde um sein Deck zu verbessern (so wie das auch in der Serie gemacht wurde).

Edit: Man muss sich eine grundsätzliche Frage stellen: Will die Community das alte Yu-Gi-Oh sehen oder das Neue? Yu-Gi-Oh hat sich so stark verändert, dass das Yu-Gi-Oh von heute ein völlig anderes Spiel ist als das Yu-Gi-Oh der ersten Sets. Das moderne Yu-Gi-Oh interessiert mich persönlich nicht. Aber auf ein paar Retro-Partien Yu-Gi-Oh hätte ich Bock.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mich sehr über mehr von solchen Formanten (TCGs) freuen!!

1 „Gefällt mir“

Gucke es gerade zum dritten Mal.
Yu-Gi-Oh! regiert einfach.

2 „Gefällt mir“

image

:coolgunnar::coolgunnar:

8 „Gefällt mir“

Nice, aber der Cheater war eher Yugi Boy :smile:

3 „Gefällt mir“

War schon komisch, dass Yugi immer die richtige Karte im richtigen Moment gezogen hat. :thinking: Herz der Karten - wer’s glaubt…

2 „Gefällt mir“

Mit dieser Einstellung wirst du niemals gewinnen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Wenn ich mit Freunden spielen,
mein Feld komplett leer ist und ich auf das „Herz der Karten“ vertaue.

Ziehe ich jedesmal Obelisk, der Peiniger und hab verloren :supa:

Schöne Sendung und gewohnt gute Maz von Viet.

Ich finde Yugioh mittlerweile eher langweilig mit diesen ganzen Beschwörungsformen, weil wie man gesehen hat im Showmatch, kann der erste Zug schon gefühlt 20 Karten cyceln.

Zusehen macht trotzdem nach wie vor Spaß und hat schon etwas nostalgisches.
Also gerne noch ein paar Sendungen hinten dran schieben. :smiley:

Deshalb spiele ich nur noch Speed Duel und Duel Links.
Erinnert an das Yu Gi Oh von früher und ein Haufen Karten, die im aktuellen Tcg unbrauchbar sind, sind da wieder richtig nützlich.

@Viet die zweite Folge?
Wann?! :crazy_face:

image

3 „Gefällt mir“

Die Duel Links/Speed Duel Matz aus der ersten Folge, gibt es jetzt nochmal einzeln als vod:

Ich spiele das Spiel nun schon seit knapp 9 Jahren nicht mehr und kann dementsprechend bei den aktuellen Decks nicht mitreden. Trotzdem fand ich die akuelle Folge größtenteils angenehm zu schauen, auch wenn der - meiner Meinung nach zu starke - Fokus auf Werbung mich etwas stört, insbesondere wieviel Zeit den Pack-Openings gewidmet wurde. Klar, Konami erwartet das im Gegenzug für das Sponsoring natürlich ein Stück weit, aber in anderen Formaten in der Vergangenheit hat RBTV schon gezeigt, dass sie trotz solcher Rahmenbedingungen deutlich besser ihre eigene Note einbringen können.

Die Spiele der Gäste waren eine gute Mischung aus Werbung für Speed Duel und „competitive“ play, da zumindest mit durchdachten Decks anstatt den unveränderten Starter Decks gespielt wurde. Das Duel Links-Match fand ich eher ernüchternd, da die Decks doch sehr zusammengewürfelt wirken und die Jungs kein Gefühl dafür zu haben scheinen, welche Karten aus welchen Gründen „gut“ sind und welche nicht. Gerade da sie ja nach eigener Aussage wieder aktiver werden wollen, fände ich es schade, wenn sie ihr Geld blind für „bunte Bilder“ und „coole“ Karten aus dem Fenster werfen würden, aber spielerisch weiter auf der Stelle stehen bleiben.

Wenn man schon zwei Experten da hat, wäre eine kleine Nachhilfereihe in Sachen Theorie super meiner Meinung nach. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Lernkurve in den ersten paar Stunden fast senkrecht nach oben geht, wenn ein erfahrenerer Spieler einem die Grundlagen hinsichtlich Kartenvorteil, Feldpräsenz, usw. Schritt für Schritt erklärt.

Um das Ganze dann mit Nostalgie zu verbinden, könnten die Jungs sich dann jeweils ein ikonisches Deck wie Dark Magician oder Red-Eyes aussuchen und dieses auf Basis der neuerworbenen Theoriekenntnisse mithilfe der Gäste aufbauen, idealerweise unter Berücksichtigung der neuen Themenkarten. Natürlich ist das Ganze auch eine Budgetfrage, aber ich finde auch ohne einen 100%ig optimierten Build gibt einem ein ziegerichtet gebautes Themendeck deutlich mehr Motivation weiterzuspielen als random Boosterkäufe.

@Viet macht ihr was zur neuen Speed Duel Box, die am 26.11 erscheint?

Zusammenfassung

Ah Speed duell, wenn es wieder heißt: ich hab eigentlich keine Zeit für ein D-D-D-Duell, aber ich will trotzdem spielen :coolgunnar:

Macht richtig Spaß!
Finde die Skillkarten super.
Macht Laune sich Themendecks zu bauen/spielen. :slightly_smiling_face:

Die neue Folge war super!

Schade, dass hier so wenig Interesse an Yugioh besteht. Hab während der Pandemie wieder begonnen und es macht immernoch echt Spaß! :smiley:

Es ist aber ab einem gewissen Level wirklich brutal komplex geworden.

Für alle, die mal wieder Bock auf Yugioh haben aber mit den neusten Regeln nicht so klar kommen, die sollten sich mal das neuste Set von Speed Duel anschauen. Das sind 8 fertige Decks und Speed Duel ist deutlich entschlakter und weniger komplex.

1 „Gefällt mir“

War eine Superfolge, beim nächsten Mal sollte man den Ingame Sound runterdrehen, war schon ein bisschen störend.

Schön das CK Phönix dabei war, verfolge seit einem Jahr seinen YouTube Channel.

1 „Gefällt mir“

Ach cool, das Battle Royale wollte ich mir noch ansehen, habs aber wieder komplett vergessen :smiley: Danke für den Reminder!

1 „Gefällt mir“