Stimmt. Und das macht Nintendo nicht und wenn, dann meist nicht sonderlich gut. Und genau das ist das Problem. Man versteht oftmals nicht in Kürze (und darauf kommt es im Internet heute nun mal an) was ein Spiel ist und warum man es kaufen sollte.
Bitte geht weiter auf das Thema ein, benutzt richtige Argumente und untermauert damit eure Aussagen.
Geht nicht aufeinander los.
Edit: @woot1992 Es ist allgemein gemeint und immer geltend. Auf entsprechende Posts wurde reagiert.
Dieser Beitrag wurde gemeldet und von einem Moderator ausgeblendet.
sowas machen Spieler die Spiele wegen des spielens wegen spielen und sich nicht einen auf Texturen und Polygone wedeln…
Ich bin kein Kind mehr und spiele auch Indie-Games mit “schlechter” Grafik, die einfach ein gutes Spielprinzip haben. Da die Indie-Entwickler mir meistens vorher auch unbekannt waren und etwas ohne bekannten Markennamen erschaffen, kanns also auch nicht daran liegen, dass ich da Fanboy bin. Deine Äußerung kann also nicht “nur die Wahrheit” sein.
Umgekehrt gibts auch genauso Shooter, die sich zwar in der Grafik steigern, aber auch nicht wirklich im Gameplay. Mainstream sind häufig Sachen, die einfach leicht zugänglich sind. Das trifft sowohl auf normale Shooter als auch Minecraft zu, was selbst für seine Zeit grafisch total überholt war, aber heute noch Spieler fesselt (nicht nur Kinder). Dabei gibt es auch nicht “den normalen” Gamer. Nicht jeder legt auf dieselben Aspekte den gleichen Wert. Man kann und sollte die Leute dann aber auch nicht einfach zusammen in irgendwelche Töpfe werfen und bewerten.
EDIT: Manche Spielereihen wie Zelda müssen eigentlich auch nicht viel neu machen, wenn sie ihre bestehenden Mechaniken gut ausnutzen, da reichen teilweise auch einfach neue Inhalte, Items und Herausforderungen. Heißt jetzt nicht, dass ich das neue Spiel schon feiere, bin da noch misstrauisch.
Nintendo hat eigentlich schon sehr lange nicht mehr durch sonderlich gute Grafik überzeugt. Das ist bei dieser Art von Spielen aber auch nicht unbedingt notwendig, solange der Look stimming bleibt. Mit einer NX, die mir ein solches Zelda oder Mario ind HD und bei 60fps bieten kann, bin ich dann voll zufrieden.
Die Spiele leben von der sympathischen Welt, guten cleveren Rätseln und der einer perfekten Steuerung. Wenn sie das wieder hin bekommen, dann werden sie auch wie immer erfolgreich sein. Das letzte Zelda war leider das erste, welches ich nicht durch gespielt habe. Irgendwie war es mir einfach nicht fesselnd genug. Ich hoffe bei dem neuen wird das anders sein. Open World Spiele neigen leider oftmals dazu sich unnötig in die Länge zu ziehen. Ich bin gespannt, wie Nintendo dieses Problem umgehen wird.
Welches letzte Zelda? Das für Konsole oder Handheld?
Ich meine Skyward Sword
Ja, ging mir ähnlich, hatte damals beim Backtracking aufgehört, als man die Tempel bzw. Gegenden ein zweites Mal besucht hat. Ich fands per se aber nicht schlecht. Hast du die für Handheld durchgespielt? Phantom Hourglass war für mich schon komisch, aber Spirit Tracks hatte das für mich zu weit getrieben, war sehr enttäuscht. A Link between Worlds fand ich aber wieder super, da es die Stärken wieder besser ausgespielt hat.
Dieser Beitrag wurde gemeldet und von einem Moderator ausgeblendet.
Die Handheld Teile habe ich leider nicht alle spielen können. Super fand ich A Link between World und Minish Cap. Die Remakes lasse ich mal außen vor. Die waren zwar gut umgesetzt, aber die sind mir auf Konsole lieber.
Triforce Heroes finde ich von der Idee her echt nett, aber dafür fehlen mir die Freunde… mit Handheld
Zelda und zu hohe Erwartungen, ja ungefähr so kann man mich zusammen fassen. Ich habe an nichts so hohe Erwartungen wie an einen Zelds Titel.
Ich weiß aber Nintendo wird es wohl niemals schaffen diese Erwartungen zu erfüllen, das sie es möglich machen müssten mich das Erleben zu lassen was ich damals als Kind mit ALttp und Oot erlebt habe und das ist ja wohl unmöglich.
Auch hier mit Breath of the Wild bin ich eher skeptisch, weil leider haben sie das con Skyward sword mit rüber genommen was mir am wenigsten gefallen hat, Ausdaueranzeige, verschleißbare Gegenstände und Crafting.
Ich hab jetzt nur die ersten 1 1/2 Stunden zu gesehen da ich mich nicht mehr weiter “spoilern” lassen wollte, weil trotz meine Meckerei ist das Spiel jetzt schon gekauft, die HD remakes konnten die Leere einens fehlenden Konsolen Zeldas nicht ausfüllen.
Was ich bis so gesehgen habe, war nicht so meins open World schön und gut, aber ich hab kein Bock wie bei SS, WW und zu gewissem Maße auch TP Minutenlang von A nach B zuwandern ohne das was passiert.
Ich sehe dem Zelda mit gemischten Gefühlen entgegen, aber ich lass mich überraschen.
Also ich bin kein wirklicher Zelda Fan (letztes Zelda damals auf dem SNES gespielt) und bin absolut begeistert von dem, was sie gezeigt haben. Ich weiß nicht, was die Herren bei GPD hatten, aber sie scheinen nicht verstanden zu haben, dass Nintendo vorher im Stream gesagt hatte, dass sie nicht spoilern wollen und daher keine Quests, SideQuests, (später dann auch der Hinweis auf Dörfer oder Städte) zeigen. Die Welt ist ja wirklich riesig und die entwickeln schon seit Jahren daran. Zu glauben, dass ausgerechnet Nintendo bei einem so wichtigen Spiel kaum Kontent haben wird, grenzt fast an Narretei und widerspricht aus meiner Sicht den bereits gemachten Erfahrungen. Und ich hätte eine Menge an Nintendo zu kritisieren (wie ihre miese Youtube Politik), aber ihnen quasi vorzuwerfen, sie wüssten nicht, ihre großen Titel mit Inhalt zu füllen, gehört nicht dazu.
Ich kann die Kritik nachvollziehen, dass sie keinen guten Job gemacht haben, ihr Spiel zu präsentieren und es oft “leer” aussah. Das war jedoch nicht die Kritik der GPD Redakteure - sie haben das sogar als “das wäre ganz schön dumm” ausgeschlossen. Dabei hat Nintendo ja schon recht früh erklärt, dass dies nur ein winziges Gebiet ist und man konnte es an Hand der Map auch gut erahnen.
Was Nintendo für mich gelungen ist, ist die Stimmung gut einzufangen (erinnerte an Shadow of the Colossus), mir das Gefühl zu geben, dass ich in dieser riesigen Welt wirklich überall hin kann, ohne dabei ihre Liebe zum Detail zu verlieren und die grobe Designrichtung zu präsentieren. Die Spielsysteme, wie Kampf oder die Temperatur-Mechanik, sahen recht interessant und komplex aus und ich kann mir gut vorstellen, dass sie darum sehr gute Rätsel und Bosse designen können. Verstehe nicht, wie da erfahrene Videospielveteranen sitzen und sich an absoluten Oberflächlichkeiten aufhalten - für ein Spiel was wir wohl erst in 1 bis 1 1/2 Jahren sehen werden - und dann in einer Weise Schlüsse daraus ziehen, als hätten sie noch nie ein Zelda oder eine E3 Pressekonferenz gesehen. Ich glaube, ich bin auch nicht der einzige, dem das gezeigte gefallen hat. In anderen Foren, Reddit, etc, kam es mir so vor (nur mein Eindruck), als wäre es dort ebenfalls größtenteils sehr positiv aufgenommen worden.
Zelda ist meine Lieblings-Serie und ich habe alle Teile außer den NES Ablegern gespielt. Nach der Präsentation muss ich zum neuen Teil sagen mir gefällt der Grafikstil sehr gut und das was man bisher von der Welt gesehen hat sieht schön designed aus, auch wenn die Texturen teilweise arg grob sind. Die Erweiterung des Kampfsystems finde ich auch gut, genauso wie die Fähigkeit überall hoch zu klettern.
Aber fast alles andere gezeigte finde ich grausam:
- Gähnend leere Welt mit 08/15-Mobs alle paar Meter, die man in Sekunden besiegt hat.
- Man findet eine Truhe nach der anderen, die alle nur Müll enthalten. Die sind in der Präsentation 10 Minuten lang irgendwo rum geklettert um 10 Pfeile zu bekommen? Tolle Karte.
– Wo sind Animation und Sound beim Öffnen von Truhen? Das bricht mir das Herz, wenn es das nicht mehr gibt. Das gehört zur Serie wie die Fanfaren bei FF. - Man findet inflationär viele Items/Drops womit der „sentimentale Wert“ der Items und diese Einzigartigkeit in dieser Spielwelt völlig verloren geht. Es gibt genau nur diesen einen Heroen-Bogen, der tief im Tempel hinter Monstern und Rätseln versteckt ist und für den man arbeiten muss. Und er ist nur für den auserwählten Helden bestimmt, der die Welt rettet. Im neuen Spiel scheint es, werden die Items völlig austauschbar.
- Es dropt zwar unglaublich viel, aber kann man mit den Verzehr-Items dann nur kochen? Ich hoffe das ploppt nicht wie bei Skyward Sword jedes Mal ein nerviges Fenster auf, das man wegdrücken muss.
- Die gezeigten Mini-Tempel sind höchstens 10 Minuten Häppchen, eher weniger.
- Und habe ich das richtig mitbekommen, dass die Karte nicht auf dem Gamepad dargestellt wird? Das ist ja wohl das beste Feature zusammen mit Item-Management.
- Ich hoffe das Spiel hat wenig mit Skyward Sword zu tun
Wenn Nintendo wirklich so viele Gebäude, Personen, POIs und was weiß ich entfernt hat wird vielleicht nicht das Spiel grausam, aber dann war es die Präsentation. Die haben dieses Jahr nichts außer Pokemon und Zelda und so präsentieren die das? Pokemon war genauso langweilig präsentiert mit gefühlt 20 Minuten Kämpfen.Wie die Jungs sagten: Man stelle sich vor es steht nicht Zelda auf der Verpackung. Von der Präsentation ausgehend sieht das aus wie ein mittelprächtiges Indie-Game für 15€.
Eigentlich sollte man ja Vertrauen in Nintendo haben; kein Zelda-Teil war wirklich schlecht, sondern nur vielleicht mal nicht so gut wie ein anderer Ableger der Reihe. Dennoch bleibt bei mir auf jeden Fall ein sehr fader Beigeschmack.
P.S. Ich habe nur am ersten Tag das Treehouse verfolgt.
Ich geh mal auf ein paar deiner Punkte ein weil ich grad alles an Infos zum Spiel aufsauge.
Gegner waren in Zelda noch nie sonderlich schwer, allerdings wurde extra von Anouma betont das auf dem Plateau nur sehr einfache Gegner sind damit man erstmal mit dem Spiel warmwerden kann.
Zumindest den kurzen Sound hab ich bei manchen Truhen gehört. Sie haben allerdings auch nie eine Truhe geöffnet in der ein großes besonderes Item ist, ich vermute mal wenn sowas wie die Bomben findet kommt das gewohnten langatmige Öffnen.
Es kann ja trotzdem diesen einen unzerstörbaren Bogen geben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man im späteren Spielverlauf gerade solche besonderen Items für Dungeons oder andere Herausforderungen bekommt. Dadurch das normale Items zerbrechen haben die dann auch nochmal einen besonderen Status. Ich finds persönlich auch etwas schade, dass hier sofort etwas kritisiert wird nur weil die Serie mal etwas neues versucht. Kann natürlich nervig werden aber ist doch erstmal schön, dass die Formel endlich mal aufgebrochen wird.[quote=“red_dan90, post:60, topic:5819”]
Es dropt zwar unglaublich viel, aber kann man mit den Verzehr-Items dann nur kochen? Ich hoffe das ploppt nicht wie bei Skyward Sword jedes Mal ein nerviges Fenster auf, das man wegdrücken muss.
[/quote]
Abgesehen vom direkten Verzehr ist bisher die Alternative nur Kochen ja. Es scheint aber wohl eine extrem riesige Liste an Rezepten zu geben. Es droppen übrigens keine Herzen, deswegen sind Nahrungsmittel die einzige Möglichkeit an Leben ranzukommen.
Die Meldung ploppt nur einmal auf wenn man das Item zum allerersten mal findet.[quote=“red_dan90, post:60, topic:5819”]
- Die gezeigten Mini-Tempel sind höchstens 10 Minuten Häppchen, eher weniger.
[/quote]
Von diesen Minitempeln bzw Schreinen soll es über 100 geben. Es gibt aber auch Tempel daher sind diese nur ein Bonus.
Hab eben gelesen das es wohl sogar noch so einen Mittelding zwischen Tempel und Schrein geben soll aber weiss nicht genau was damit gemeint ist.
Zumindest in der Demo wurde der Touchscreen nur für Tastenerklärungen benutzt :^( . Das Spiel scheint auch komplett mit dem Pro Controller spielbar zu sein (Die Infos hab ich aus dem NVC) . Ich hoffe auch das im fertigen Spiel das Pad so genutzt wird wie in WindWaker HD.
Allgemein kann ich hier den Sammelthread von r/games empfehlen.
Klick mich
Da gibts wenn man kurz runterscrollt auch ein langen Kommentar mit vielen Gifs in denen coole Sachen gezeigt werden die man machen kann. Es werden einem schon richtig coole Tools an die Hand gegeben mit denen man Spaß haben kann.
Def von dir beschriebene PC gamer elitist wuerde dem Spiel auch nicht mal eine Chance geben egal was der Inhalt ist, weil…
- kein pc spiel (alles andere faesst er nicht an)
- es ein Konsolenspiel ist, und die Konsole hat er natuerlich ueberhaupt nicht
- Es kommt von Nintendo, also ist es unabhaengig vom Inhalt ein kindisches Spiel was unter seiner wuerde ist
- Die Grafik ja das wichtigste in einem Videospiel ist, und Story sowie Gameplay ja voellig sekundaer sind.
Nintendo Direct anyone? Da hast du doch Untertitel. Und um ehrlich zu sein, ich kenne das eher von Nintendo als allen anderen Konsolenvertretern.
Es wird keine Bomben zu finden geben. Besondere Items (z.B. Glider) scheint man ausschliesslich in den Shrines zu erhalten von dem was man so gesehen hat bis jetzt. Finde ich per se aber auch nicht schlimm, die Runen werden ja hauptsaechlich zum loesen der Raetsel benutzt.
Ich habe doch gar nicht gesagt dass man nirgendwo Untertitel hat. Stimmt schon, dass man über Nintendo Direct einiges über Games mitbekommen, aber einen Hype aufrecht erhalten, wie es R* mit GTA zum Beispiel macht, in dem es eine Website gibt auf der Portionsweise geiler Kram angeteasert wird ist Fehlanzeige. Ebenso mehrere gute Trailer. Die Trailer von Nintendo vermitteln oftmals nicht das, was ein Spiel ausmacht. Ich würde mir aber auch schon wünschen dass Nintendo da jetzt neue Wege geht. Die große Aktion jetzt mit Zelda gefällt mir jedenfalls ziemlich gut
Die Directs waren ja auch keine Seltenheit, von daher kamen da ja durch aus regelmaessig Trailer raus.
Pokémon hat z.B. doch einige Trailer gehabt, dafuer gibt es auch eine Website und alles. Zelda ist einfach eine andere Sache, weil es sich nicht der gleichen Beliebtheit (in Japan) erfreut wie Yokai Watch oder Pokémon.
Finde die Aussage das Nintendo da keine gute PR Arbeit betreiben wuerde, wie andere Publisher, nicht angebracht.
Bevor man erwartet das Erneuerungen kommen sollte man Nintendo erstmal erlauben sich zu sammeln. Treehouse gab es auch schon einige Jahre (3?) ist also auch keine Erneuerung.
Die Leute von Golem könnten es auf der E3 anspielen - und das Fazit war super:
Fazit
Nintendo wiederholt auf der einen Seite einen simplen Geniestreich: Wie einst 1986 wird der Spieler einfach in die Welt geworfen und muss auf eigene Faust die Welt erkunden. 30 Jahre später dürfen Spieler auf der anderen Seite nun auch deutlich mehr als nur herumlaufen, sich schlagen und Rubine finden. Breath of the Wild wirft etliche Serientraditionen über den Haufen und ersetzt sie gelungen mit etablierten Abläufen aus erfolgreichen Open-World-Spielen wie The Witcher, Skyrim, GTA oder Shadow of the Colossus. Die Einflussliste geht aber noch deutlich weiter - das fängt bei Thief an und hört nicht weit entfernt von Dark Souls auf.
Wer so ein beeindruckendes Spiel wie das neue Zelda zeigen kann, braucht vielleicht tatsächlich nicht so viele andere Titel und eine pompöse E3-Pressekonferenz wie Sony und Microsoft. Nintendos Präsentation hat bei uns einen erstklassigen Eindruck hinterlassen. Das Anspielen hat richtig viel Spaß gemacht. Am liebsten hätten wir noch viele weitere Stunden in dem “kleinen” Demo-Ausschnitt der Spielwelt herumgetollt, die Welt erforscht und Gegner vermöbelt. Eigentlich ist bereits jetzt nur noch eine Frage für uns offen: Wie wird das Spiel auf der NX aussehen und wie wird sich die komplexe Steuerung gestalten?