Der Hangar ist aber sehr selten voll aktiv und wenn, dann hängt er vermutlich an Tier 3 Assembly Machines, welche mit Modulen auch jeweils 1 Megawatt pro Stück fressen.
In der Regel ist die Solaranlage in etwa so groß wie der ganze Rest der Basis und sobald die Module da sind, etwa doppelt so groß.
Atomkraft hat übrigens den „Nachteil“, dass es mehr Berechnungen braucht, um Energie herzustellen. Bei sehr großen Fabriken (>10GW) kann es dadurch zu einer Reduktion der Updaterate kommen. Solarpanelle sind da immer O(1), d.h. konstante Zeit für Berechnung, egal wie groß die Fabrik ist, weil letztendlich einfach nur Anzahl * 60KW gerechnet wird, um die Energieproduktion zu ermitteln.
Aber ja, allein für’s Entertainment ist Atomkraft stark zu bevorzugen. Die Freude, wenn man Kovarex Enrichment endlich zum laufen bringt ist immer wieder enorm.
Ich habe bei mir das Kupfer von den Bergbaumaschinen zu den Lichtbogenöfen fliegen lassen, da waren die schon quasi immer voll aktiv^^
Nimmt dann aber auch quasi jede Herausforderung aus Factorio solange genug Strom bereit steht und der eigene Laptop die x-tausend Drohnen schafft.
Was UPS/FPS angeht, geht nichts über Solarstrom, weil die Berechnungen weitaus weniger Rechenleistung benötigen als Dampfmaschinen oder Kernkraft.
Bei den zwei Letztgenannten hast du halt z.B. Transportwege, Items, die gezählt werden müssen und, sofern eingeschaltet, auch noch Rauch, der berechnet werden muss.
Für Solarstrom braucht man keine Infrastruktur.
Das ganze hat durchaus großen Einfluss, wenn man ins CPU-Limit kommt.
Was sind UPS? FPS steht für Frames Per Second oder?
Ok verstehe aus PC/CPU benspruchungs Sicht hab ich das natürlich noch nicht gesehen, hätte nicht im Traum daran gedacht das der PC bei der Grafik bzw. bei den Berechnungen an die grenzen kommen kann.
Ich hatte bisher noch keine Probleme weder mit meiner „alten“ CPU Ryzen 7 2700x 8c/16t @all Core 4Ghz mit der neuen sowieso nicht Ryzen 9 5900x 12c/24t @all core 4,3-4,4 sind aber auch natürlich beides Top CPUs. Ich bau jetzt aber auch keine Megabase also alles ist noch im normaler Größenordnung.
Der Solar Platzbedarf ist eben so enorm groß (wobei Platzt bei Factorio unendlich da ist schon klar) für die geringe Stomerzeugung auf den verbrauchten platz gesehen da ist Atom wenn erst mal alles läuft mit der Covex anreicherung für mich einfach viel atraktiver. Ich bin aber auch ein Fan die Base möglichst kompakt zu halten und so ein großer Solarpark ist einfach hässlich platzfressend in mein Augen ineffizient hat eben für mich nur nachteile
Florentin wird in hundert Jahren nicht an die FPS/UPS-Grenze kommen. So viele Maschinen kann er sich nicht einmal vorstellen, wie er braucht, um den UPS-Faktor beachten zu müssen.
Ich sehe jetzt schon voraus, dass er sich ewig über das Verhältnis von Dunkelgrün zu Hellgrün beschwert. Er liest ja seit 10 Folgen nicht den „Mittelklick zum Löschen“ aus der Schnell-Leiste und beschwert sich, dass er die Items nicht weg bekommt.
Jetzt verstehe ich was du meinst. Mit dem Video hier wird die UPS/FPS Thematik gut erklährt und macht es für mich als kompletten leihen verständlicher https://youtu.be/XY25bURvULc
Das muss man bei richtig großen Bases/Fabriken natürlich beachten aber ich sowie auch Florentin sind davon noch Meilenweit entfernt denke ich, ich würde unser Fabriken als lächerlich klein bezeichnen im vergleich zu den krassen zeug das in den Kommentaren genannt wird.
Diese Maßstäbe die in den kommentaren genant werden sind jenseits von gut und böse (420GJ oder 3,6TJ WTF):
Es ist zwar sehr beachtlich die Fabrik so krass auszubauen aber für mich kein Ziel das ich erreichen möchte ich sehe keinen sinn darin die Base unnötig groß auszubauen da Spiele ich lieber ein andres Game aber krass wie weit man es treiben kann.
Achja, falls ihr Factorio mal mit wenig Mitteln in die Knie zwingen wollt, dann kann man das mit ein paar Veränderungen der Biter leicht hinkriegen. Ich habe damals eine Map mit minimum Verbrauch und Evolution und Maximum and Anzahl und Dichte gestartet. Das Resultat ist eine niemals endende Flut von kleinen Bitern, deren Pathfinding alles lahmlegt
Wie gemein Florentin die Roboter behandelt. So eine Frechheit habe ich schon lange nicht mehr gesehen. An der Art, wie man seine (Roboter)bedienung behandelt erkennt man den Charakter einer Person
Moin @Pommes_Ruppel,
du musst in dem Tabellenprogramm nichts im Kopf rechnen, das Programm kann das alles selbst. Wenn du den Text in einer Zelle mit „=“ beginnst, kannst du danach eine beliebige Formel schreiben:
Längere Formeln mit komplexeren Operatoren sind auch möglich, aber die Grundoperatoren +, -, * und / sollten vollkommen ausreichend sein.
Statt mit direkt in die Zellen eingetragenen Zahlen zu rechnen, kannst du auch in den Formeln direkt auf andere Zellen mit deren entsprechenden Namen verweisen (zB. B3+D7, muss man nicht per Hand eintippen, man kann die Zellen beim erstellen der Formel einfach anklicken). So kann man die Zahlen in den Formeln einfacher und schneller austauschen:
Die So erstellten Zellen mit Formeln können natürlich genauso in anderen Formeln benutzt werden.
So viel zur Tabellenkalkulation, bis nächsten Donnerstag.