Was macht den die Todeswelt besonders?
Ich habs mal verglichen: Hier sind Florentins Einstellungen, mit den ‚Standard‘-Werten in den Klammern.
Na dann hat Florentin ja schon eine Ausrede offscreen neu zu starten und die „zwei“ Stunden schon Mal vorzuspielen
Uff, sehr viel mehr Gegner, die doppelt so oft angreifen und mehr als 5-mal so schnell die nächste entwicklungsstufe erreichen.
Das ist definitiv schon gelaufen.
Hoffentlich startet er direkt neu, wenn in ein paar Sessions die ersten großen Aliens auftauchen wird das für Anfänger unschaffbar.
Dem kann ich nur zustimmen.
Der Fokus rutscht so doch deutlich vom Erforschen und Automatisieren, zum Bekämpfen.
Außerdem darf man sich so weniger „Fehler“ erlauben, die ja beim ersten Spielen natürlich und im Sinne des Ausprobierens erwünscht sind.
Es ist zu befürchten, dass irgendwann ein Punkt erreicht ist, an dem die Gegner die Überhand gewinnen und auch Neuladen nichts bringt, da man von Beginn an hätte vorsichtiger sein müssen. (Was man beim ersten Mal Spielen nicht wissen kann)
Wie auch immer es läuft, ich wünsche Florentin viel Spaß und hoffe ihm bald beim starten der Rakete zusehen zu können.
Weil Simon dir ja Superliminal schmackhaft machen wollte ist das Spiel aber vielleicht auch was für dich @Pommes_Ruppel
Krätschmer-Time #simontag - Simon Zock Session mit Community Voting
Bei HoB gab es das Spiel „Dorf-Romantik“. Ich hab sofort an eine Florentin - Krane Kombo denken müssen. Hat auch was von Islanders
Sehr schönes Format bislang mit Factorio. Ich hoffe, dass Florentin es schafft, irgendwann die Rakete starten zu lassen. Ein kleiner Beitrag noch meinerseits:
Florentin hat ja im Stream gefragt, wie man die Tipps ausstellt. Das geht in den Einstellungen unter Benutzeroberfläche → Benachrichtigungen für Tipps & Tricks anzeigen. Dann muss man die nicht mehr einzeln wegklicken.
Damit man auf Angriffe von Beißern vorbereitet ist, hilft es, ab und zu einen Blick auf die Verschmutzung zu werfen. Dafür die Map mit M öffnen und sicherstellen, dass rechts Verschmutzung ausgewählt ist. Alles, was auf der Karte rot markiert ist, ist verschmutzt. Aus Richtung der Nester, die der Verschmutzung ausgesetzt sind, können potenziell Angriffe von Beißern kommen.
MS Paint hat als Rechentool für den Anfang ja ganz gut funktioniert, aber die Rezepte werden, wie man es sich denken kann, noch um einiges komplexer. Ich würde deshalb unbedingt empfehlen, den Factorio Calculator zu verwenden. Da das Tool vielleicht nicht ganz intuitiv ist, hier mal ein Beispiel für grüne Fläschchen:
Man möchte grüne Fläschchen in 6 Fabriken erzeugen. Dann muss man oben Folgendes eingeben:
Dann wird darunter oben links angezeigt, wie viele Fläschchen pro Zeiteinheit (je nachdem was oben als Unit eingestellt ist) erzeugt werden. In der Mitte sieht man dann, wie viele Fabriken der einzelnen Quellkomponenten man brauchst.
Übrigens kann man beliebig viele Erzeugnisse hinzufügen und könnte so theoretisch seine gesamte Fabrik damit abbilden. Das ist aber eher was für Optimierungsjunkies.
Für mich ist das Tool jedenfalls unverzichtbar geworden und es lohnt sich auf jeden Fall, es beim Spielen nebenher immer offen zu haben. Dann geht auch nicht so viel Zeit für Kopfrechnen drauf.
Zu guter Letzt noch ein paar Tipps zum Thema Quality of Life:
-
Man kann bereits gebaute Strukturen mit R drehen, es ist nicht notwendig, diese abzureißen. Das ist sehr hilfreich bei Fließbändern und Greifarmen.
-
Man kann Fließbänder, Öfen etc. einfach upgraden, also „überbauen“. Auch hier ist es nicht notwendig, diese vorher abzureißen.
-
Mit Ctrl kann man nicht nur looten, sondern auch beladen. Man muss dafür nur das Material ausgewählt haben, das man beladen möchte. Das ist zum Beispiel sehr hilfreich, um Geschütztürme schnell mit Munition zu beladen.
Oder man nimmt folgende Seite als Hilfe:
Die Seite von FactorioLab finde ich doch etwas hübscher und übersichtlicher. Technisch ist es natürlich dasselbe.
Wird die Factorio Session vom Donnerstag noch hochgeladen?
Du bist eine VOD Verlinkung
Die Sessions können immer entweder Freitag, Samstag oder Sonntag online sein.
Kennt Florentin „Opus Magnum“? Das könnte was für ihn sein. Ein Knobel- bzw. Logikspiel, in dem man Automaten basteln muss, um „alchemistische Reaktionen“ auszuführen.
Man hat im Rahmen des Spiels alle Möglichkeiten, seine Lösungen so minimalistisch möglich oder so komplex wie handhabbar zu gestalten. Da kommen dann z.B. solche Späße bei raus:
Die Anweisungen für die einzelnen Bauteile drag&dropt man sich aus einer handvoll Befehlen in eine Timeline zusammen.
Auf dem Sender hat das glaub ich noch niemand gespielt. Vlt. hat ja auch jemand anderes Interesse?
Leider ziemlich ungeil heute. Ich hatte mich sehr auf Factorio gefreut, aber das ist momentan mehr oder weniger unschaubar…
Hoffentlich sind die Probleme bis nächste Woche behoben.
Was ist passiert?
Jeweils unabhängig voneinander, regelmäßige (alle 5-10 Sekunden) Audio- und Video-Lags. Über 'nen Lag alle paar Minuten würde ich mich ja nicht aufregen, aber das ist schon sehr krass. Und da Florentin von Zuhause aus streamt, hab ich die böse Vorahnung, dass das auch so im VoD landen wird.
Edit: Jetzt war der Stream kurz aus bei mir, weil ich AFK war und dann die Beiträge hier gepostet hatte und anscheinend kam in der Zwischenzeit Hilfe aus dem Chat. Geiles Timing, das mich nun etwas dumm dastehen lässt.
Aber der Stream ist wieder anschaubar, das ist die Hauptsache.
Am Anfang hatte es mal ein bisschen gehangen
Hat Florentin noch nicht erfahren, dass man Items von den Fließbändern nehmen kann ?
Er läuft immer zu den Kisten.
Tolles Lets Play
Das kann ich so unterschreiben, auch wenn mich, wie schonmal gesagt, die Spielweise von Florentin wahnsinnig macht. Auf der einen Seite hat er es in kürzester Zeit eine enorme Rohstoffversorgung (und auch rote und grüne Wissenschaft) aufzubauen. Auf der anderen Seite sind seine Produktionslinien und insbesondere die Stromversorgung in meinen Augen teilweise derart ineffizient, dass das ganze System in kürzester Zeit völlig zusammenbrechen kann. Hat man ja teilweise schon gesehen als die Kohleversorgung „plötzlich“ nicht mehr ausreichte. Da würde ich selbst am liebsten permanent optimieren während er sich um das große Ganze kümmert und von einem Provisorium zum nächsten hüpft.
Die größten Bedenken habe ich daher auch was passiert wenn ein Rohstofffeld abgebaut ist. Ich fürchte derzeit er schafft es dann nicht auf ein anderes umzuswitchen und dann kommt er da nicht mehr raus. Aber es bleibt spannend, dennoch tendiere ich derzeit zu der Meinung, dass er es so nicht zum Raumschiffstart schaffen wird.