Forum • Rocket Beans TV

Zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Hallo Leute, wie einige von euch mitbekommen haben, hat es bei einer Inhaltsangabe-MAZ in Bada Binge Plagiate gegeben.
Wir hatten uns in einer ersten Stellungnahme dazu am Donnerstag geäußert, mussten nun jedoch leider feststellen, dass das Thema eine größere Dimension angenommen hat, als uns zum Zeitpunkt des letzten Statements bekannt war.
Das Vorgehen, journalistische Texte von anderen Portalen zu kopieren, entspricht nicht unseren Werten und unserem redaktionellen Anspruch. Wir stehen in Kontakt mit den uns bekannten betroffenen Redaktionen und haben uns entschuldigt. Ebenso möchten wir uns bei euch entschuldigen, denn wir verstehen, dass euer Vertrauen in unsere Berichterstattung durch diesen Vorfall geschädigt wurde.
Niemand von uns schätzt die Situation als lapidar ein. Wir arbeiten das Geschehen derzeit auf und bewerten die Sachlage umfassend. Nach dieser Bewertung werden wir angemessene Konsequenzen ziehen und euch darüber informieren. Wir hoffen, dass uns dies Mitte kommender Woche möglich sein wird. Die betroffene Bada-Binge-Episode haben wir vorerst offline genommen. Wir wollten die Sachlage zunächst intern besprechen und haben euch am Donnerstag dafür um Zeit und ebenso darum gebeten, mit der Diskussion hier im Forum abzuwarten, bis wir selbst ein klareres Bild von der Lage haben. Wir verstehen jedoch, dass es Austauschbedarf zu diesem Thema gibt und lassen die Diskussion dazu deswegen zu, solange sie sachlich – also ohne persönliche Angriffe oder Polemik – geführt wird.

161 Like