ZUGZWANG - Der Chat vs. 1 Bohne in einer Partie Schach

Das ist korrekt. Aber er ist entbehrlicher :stuck_out_tongue:

Mir sind gestern Abend noch zwei Fragen eingefallen:

  1. Gibt es eine Regelerklärung für die Zuschauer? Insb. die drei Sonderregeln, Rochade, en passant und Remis ei 3-maliger gleichen Stellung.
  2. Haben wir/Eddy überhaupt die Möglichkeit Remis anzubieten? Das müsste ja außerhalb der Zugfindung stattfinden

Halbernste Frage: Wie viele Wortwitze zur Benennung der Show hattet ihr?

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Remis-Vote ist tatsächlich ein wichtiger Punkt. Da werde ich wahrscheinlich noch einen Button einbauen. Ist zwar unschön, aber ich brauche eh noch eine Lösung für das En Passant-Problem und das bietet sich ja an :smiley:

Nun: Schach ist mitunter eine der wohl langweiligsten Aktivitäten zum Zugucken schlechthin. Dann kommt der Chat-Vote hinzu, der das Ganze noch viel länger herauszögert…ich schaue mal ins VOD rein. Konzeptionell klingt es aber arg random.

1 „Gefällt mir“

Stadt/Land/Fluss live gegen den Chat zu spielen habe ich vor ein paar Jahren auch schon mal vorgeschlagen.

Ein No-Brainer für mich. Ich sehe da auch kein Problem mit dem Delay.

Fände ich sogar noch besser/passender/potenziell unterhaltsamer zum Zuschauen und Mitmachen als Schach.

1 „Gefällt mir“

joa, is halt immer Ansichtssache. Ich zB find es absolut langweilig Formel 1-Rennen zu gucken und dann zu sehen wie ein haufen Autos immer im Kreis fährt aber andere bezahlen ne Menge Geld um Live dabei sein zu können (Sodass sie nciht mal den ganzen kreis sehen, sondern nur ein bisschen asphalt und ab und an ein auto das drüber pest). :man_shrugging:

Ich glaub das wird ganz lustig, wenn das drumherum stimmt

6 „Gefällt mir“

Find ich ne geile Idee. Wie viel Spaß es macht, hängt natürlich einerseits davon ab wie viele versuchen zu trollen und wie gut die Kommentatoren sind. Ins Hängi werde ich leider nicht rein schauen können, aber beim Spiel gegen Eddy werde ich auf jeden Fall meinen Senf dazu geben und mal schauen was von all den Jahren im Schachverein als Kind noch hängen geblieben ist :smile:

Und auf das Programm von @501.legion muss ich auch mal ein Auge werfen :nerd_face: .

2 „Gefällt mir“

Ich sehe bei dem Konzept folgende Probleme unter folgendem Annahmen:
Die Zuschauerschaft wird sich in grob zwei Klassen teilen: Aktive und passive. Die aktive versucht mitzuspielen und passive guckt nur zu. Die passive muss also von den Kommentatoren bei Laune gehalten werden, was insb. bei einem Live-Schachspiel sehr, sehr schwer ist. (Außer es gucken nur sehr interessierte Schachspieler zu, wovon ich mal nicht ausgehe). Dieser ganze Unterhaltungskram kann wiederum die aktiven Spieler stören, die versuchen ernsthaft mitzuspielen. Keine Ahnung, in wie weit die eh mit der Technik zu kämpfen haben. die aktiven werden auf jeden Fall viel Frust abkriegen, wenn nicht nicht ihre Züge genommen werden und sie damit einen Spielstil aufgezwungen bekommen. Also auch hier viel Frustpotenzial. Ich sehe, bei all meiner Begeisterung für den Versuch, ein sehr hohes Risiko eines Flops.

3 „Gefällt mir“

„auf jeden Fall viel Frust“ weiß ich nicht. Bei Chatduell gehen ja auch nicht alle riot, deren Antwort nciht die Topantwort war.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich ja eigentlich toll, wenn ein Zug, den ich machen wollte, nicht die Mehrheit hat, muss ich beim Folgezug neu nachdenken …

@NaMaMe Chatduell funktioniert aber auch anders. Da ist es der Sinn, dass es andere Antworten gibt, damit man auch bei falschen Antworten Punkte bekommt. Stell dir mal vor du siehst eine Mattkombination und die bekommt nicht die Mehrheit.

@Stryke89
Das muss man auch so. Nur weil man einen Zug plant und er auch eintritt, heißt das nicht, dass alles danach automatisch abgeht.

Dann ist das so. Für mich ist da 0 Frustrationspotential. Ich weiß doch dass im Chat nciht nur Profis sind. Dieses unberechenbare ist Teil der Unterhaltung.

Vielleicht gibts den ein oder anderen der sich ärgert. Aber bei

geh ich nach wie vor kein bisschen mit. Weder bei „auf jeden Fall“ noch bei „viel“

Nichts anderes als beim Pokerevent, oder?

Oder bei dem detektiv Brettspiel ^^

1 „Gefällt mir“

Dann ließ bitte meinen Satz nochmal. Das viel Frust hatte eine Bedingungen. Und nur für die gilt diese Aussage. Aber wenn kein einziger meiner Züge genommen wird, wäre ich bzw. der entsprechende Spieler, eben nicht unbedingt glücklich.

Bei Chat Duell denke ich aber nicht 5 Züge voraus, um den nachfolgenden Zug zu wählen :smiley:

Grundsätzlich ähnlich, nur das bei Poker und dem Detektivbrettspiel sehr viel mehr los war. Poker ist im Vergleich zu Schach Action pur (vergleich mal wie viele Sachen bei Poker passieren in sagen wir 5 min und beim Schach) und beim Brettspiel hatten wir dauerhaft die Interaktion der Bohnen

Stunt Double!

1 „Gefällt mir“

:beanfeels: Das Pferd ist wirklich gestorben. Das war kein double :kappa:

4 „Gefällt mir“

das würde ich bei etienne auch nicht, der denkt nämlich ziemlich sicher auch nicht 5 Züge voraus :smiley:

Deine Bedingung waren bloß aktive Spieler. Oder hab ich ne zweite verpasst?