ZUGZWANG - Der Chat vs. 1 Bohne in einer Partie Schach

Der Springer hat ein komplett anderes Bewegungsmuster und kann Felder bedrohen, die die Dame nicht bedrohen kann :smiley:

3 „Gefällt mir“

Welche denn?
Der Springer kann nur diagonal ziehen,
Die Dame kann zusätzlich Diagonal ziehen.

Glaube du meinst den Läufer, der Springer hat folgendes Bewegungsmuster:

4 „Gefällt mir“

Huch - in der Tat. Das hatte ich verwechselt :smiley:

Coole idee, bin gespannt.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist mein Verständnisproblem.

Die Dame kann jedes Feld auf dem Brett in maximal zwei Zügen erreichen, der Springer nicht. Deshalb raffe ich nicht wo der Vorteil vom Springer ist. Vermutlich übersehe ich irgendwas weil mir die Spielpraxis fehlt, aber was? :slight_smile:

Edit:
Moment… Das was ich übersehe liegt vermutlich direkt im Namen der Figur. Der Springer kann andere Figuren überspringen. Ist es das?

4 „Gefällt mir“

Wie erbärmlich.

3 „Gefällt mir“

geh lernen !

1 „Gefällt mir“

schau dir das bild von @501.legion an, kann man mit der dame auch diese felder bewegen?

hoffe, das sollte unklarheiten klären.

edit: ja, der springer kann zusätzlich überspringen.

1 „Gefällt mir“

So ist es :smiley:

2 „Gefällt mir“

Interessante Idee. Bin schon auf das Programm gespannt.

Gibt es schon Infos zum Modus? Wie viel Zeit gibt es pro Spieler/Zug? Haben Chat und Eddy gleich viel Zeit für ihre Züge? Ich denke es wäre etwas fairer, wenn der Chat Bedenkzeit und anschließend eine Abstimmungszeit bekommt.

Und was dürfen wir von Eddy erwarten? Hat er die Regeln extra für das Format gelernt oder kannte er die vorher schon? Wird er vorher vom Kommentator geschult?:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Können ja mal in der Hängi-Session schauen, was sich am ehesten machen lässt, wahrscheinlich wird’s aber stinknormales Schach (Blitzschach wäre eh etwas schwierig :smile:). Wenn sich das Konzept und die Technik bewähren, kann man das bestimmt noch ausbauen, aber aktuell ist was einfaches wohl am besten ^^ Zwecks Abstimmungs- und Bedenkzeit für den Chat: Das kann man ja ohne Probleme vereinen, da während der Votingzeit nachgedacht und gevotet werden kann. Aber die genauen Zeiten sollten wir dann auch während des Hängis rausfinden können, da wir den Delay dann hautnah miterleben und sehen können, wann genug Vorschläge ankommen.

Würde für mich 2h je Spieler+1 min je gespieltem Zug bedeuten, ich bezweifel das doch stark^^

Der Chat kriegt ja so oder so eine festgelegte Votingzeit und zieht damit immer im gleichen Intervall. Bei Ede würde ich das nicht groß mit einer Schachuhr oder so einschränken, wäre ja auch etwas unfair, da der Chat dank der vielen Votings deutlich schneller reagieren kann.
Am Ende kommt es aber noch auf die Länge der Sendung an. Ich weiß, normalerweise wird mit 2h mit je 40 Zügen gerechnet, aber da der Chat wohl eher Sekunden als Minuten Zeit fürs Voting hat, bleibt mehr Zeit für Ede und wenn es da zeitlich knapp wird, macht die Regie eben Druck :smiley:

Das Spiel der Könige auf RBTV.
Bin mal gespannt ob das so hinhaut wie geplant.
Ich bin dabei!

2 „Gefällt mir“

bezweifle ich auch, ich glaube, es wird eher so ein heranführen wie beim pokern werden, wo versucht wird, die langeweile mit der interaktion des chates wett zu machen. durch die große basis an aktiven zuschauern, können da lustige züge entstehen, die dann im chat gegenseitig abgefeiert werden und somit ein recht “unterhaltendes” format entstehen könnte.
natürlich kann sich das auch ins negative ausbreiten und das wird eben mit dem pilotversuch ausprobiert.

persönlich finde ich interaktives schachspielen geil und habe viel hoffnung, dass durch die trashige art des chates lustige züge zusammenkommen, die die leute am ball halten könnten und somit ein positiver erfolg des formates gewährleistet wird. ich kann mir auch gut vorstellen, dass es auch leicht zu pointen kommen kann, wenn der chat oder ede was übersieht.

schach ist einer der ausgeglichensten wettkampfspiele, die es gibt. der einzige vorteil/nachteil ist der, der als erstes anfängt.

1 „Gefällt mir“

Spielt man das dann über Chatvotes oder über ein ausgelagertes Tool wie bei Verflixxte Klixx? (Was für Chatduell mMn auch schon längst hätte her müssen mMn)

@MaPrieX sorry ich wollte dir garnich antworten lol.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass ist eine Fehleinschätzung. Der Chat ist durch das Mehrheitssystem sehr behäbig. Gibt es keine Trennung zwischen Abstimmung und Bedenkzeit, wird es die ersten Abstimmungen geben bevor er überhaupt nachgedacht hat. Selbst wenn dann gegen Ende noch ein guter Zug gesehen wird, steht die Mehrheit sehr wahrscheinlich schon fest.

Es ist der Chat der hier mit einem gewaltigen Handicap spielt, nicht Eddy^^. Insb. wenn beide Parteien gleich viel Zeit haben.

@RBTV Übrigens fetten Respekt, wen ihr da als Kommentator bekommen habt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dafür extra ein Programm geschrieben:
20

Die Figuren samt Brett stammen dabei von Wikipedia und die Software hinter dem Bewegen und der Schachlogik aus zwei GitHub-Projekten (https://github.com/oakmac/chessboardjs/ und https://github.com/jhlywa/chess.js). Falls die technische Lösung am Ende Probleme macht, gibt’s noch einen Notfallplan via Befehle, aber ich hoffe, dass wir das nicht brauchen werden :slight_smile:

@anon12989251 Hm, zugegeben: Vorhersagen was passieren wird kann ich nicht :smiley: Ich persönlich fände als Zuschauer bzw später im VoD so eine „künstliche“ Bedenkzeit für den Chat aber etwas störend, auch wenn der Kommentator vielleicht gut so etwas wegmoderieren kann. Aber das ist nur meine Meinung und mit dem Test beim Hängi werden wir ja dann sehen inwieweit Anpassungen zu treffen sind! :smile:

2 „Gefällt mir“

Kann das Programm automatisch ungültige Züge filtern oder gleich für die Abstimmung blockieren? Würde sehr viel Sinn machen bei diesem troll tollen Chad :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“