ZUGZWANG - Der Chat vs. 1 Bohne in einer Partie Schach

Vergesst nicht den Termin für den Hängi irgendwo im Forum zu posten, sonst bekommt das doch keiner mit^^

1 „Gefällt mir“

Derzeit ist der Plan, dass Florentin und ich das am Freitag nach seinem MoinMoin testen!

9 „Gefällt mir“

Keine Angst, die chess.js passt auf, dass nur mögliche Züge gemacht werden können, bei Bedarf kann ich die sogar noch hervorheben wenn es gewünscht ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist es möglich das beim Vote ein Gleichstand zustande kommt zwischen Figur A und B? Was wird dann gemacht??
Können wir als Chat über jede Figur frei bestimmen oder bekommen wir mehrere Optionen vorgesetzt, zwischen denen wir dann frei wählen?

1 „Gefällt mir“

Jeder, der aus dem Chat mitspielt, hat ein Schachbrett (siehe oben) vor sich und kann, nachdem Ede seinen Zug gemacht hat, selbst eine Figur ziehen. Das wird dann als Vote an die Regie gesendet und der meistgevotete Zug wird genommen. Falls zum unwahrscheinlichen Fall eines Gleichstands kommt, kann entweder die Regie selbst wählen, eine Stichwahl machen oder im Chat abstimmen lassen :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ohhh des klingt echt interessant…
Finds gut das hier mal ein paar neue Formate für den Geist ausprobiert werden :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

In 99% der Fälle nimmt man auch die Dame. Kann aber zum Beispiel sein, dass man mit einer Dame den Gegner zur Bewegungslosigkeit zwingt (kann keine Figur mehr bewegen und der König könnte auch nur auf ein Feld ziehen, wo er im Schach stände, was verboten wäre), wodurch man dann nicht gewonnen hätte, sondern das Match im Unentschieden endet.

2 „Gefällt mir“

Die Dame braucht aber auch 2 Züge, um dort hin zu kommen wo der Springer in einem hin kann. Und wie du richtig erkannt hast, kann sich dem Springer eben nichts in den Wegstellen. Wenn eine Dame z.B. Schach bietet hast du immer drei Optionen die du kontrollieren musst:

  1. Kann ich meinen König bewegen
  2. Kann ich was zwischen den König und der schachbietenden Figur stellen
  3. kann ich die Figur schlagen

Punkt 2 entfällt einfach beim Springer^^. Auch wenn die Dame die mächtigste Figur auf dem Feld ist, wird sie es eben erst später, wenn das Feld aufgeräumt ist. Vorher glänzen die Leichtfiguren.(Pferd/Läufer)

2 „Gefällt mir“

Springer okay. Aber der Läufer ist doch nie besser als die Dame.

2 „Gefällt mir“

Ich mag zwar shogi lieber als Schach…Steine besser als Figuren aber ich freue mich riesig… und falls das alles nicht so klappt kann der Profi ja mal gegen Ede spielen mit Handicap nur 3 Figuren oder so :wink:

1 „Gefällt mir“

Live-Schach als neues Format im Jahr 2018…joa…ehm?

wat?

1 „Gefällt mir“

Als nächstes spielen sie noch live verstecken :kappa:

7 „Gefällt mir“

Das ist korrekt. Aber er ist entbehrlicher :stuck_out_tongue:

Mir sind gestern Abend noch zwei Fragen eingefallen:

  1. Gibt es eine Regelerklärung für die Zuschauer? Insb. die drei Sonderregeln, Rochade, en passant und Remis ei 3-maliger gleichen Stellung.
  2. Haben wir/Eddy überhaupt die Möglichkeit Remis anzubieten? Das müsste ja außerhalb der Zugfindung stattfinden

Halbernste Frage: Wie viele Wortwitze zur Benennung der Show hattet ihr?

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Remis-Vote ist tatsächlich ein wichtiger Punkt. Da werde ich wahrscheinlich noch einen Button einbauen. Ist zwar unschön, aber ich brauche eh noch eine Lösung für das En Passant-Problem und das bietet sich ja an :smiley:

Nun: Schach ist mitunter eine der wohl langweiligsten Aktivitäten zum Zugucken schlechthin. Dann kommt der Chat-Vote hinzu, der das Ganze noch viel länger herauszögert…ich schaue mal ins VOD rein. Konzeptionell klingt es aber arg random.

1 „Gefällt mir“

Stadt/Land/Fluss live gegen den Chat zu spielen habe ich vor ein paar Jahren auch schon mal vorgeschlagen.

Ein No-Brainer für mich. Ich sehe da auch kein Problem mit dem Delay.

Fände ich sogar noch besser/passender/potenziell unterhaltsamer zum Zuschauen und Mitmachen als Schach.

1 „Gefällt mir“

joa, is halt immer Ansichtssache. Ich zB find es absolut langweilig Formel 1-Rennen zu gucken und dann zu sehen wie ein haufen Autos immer im Kreis fährt aber andere bezahlen ne Menge Geld um Live dabei sein zu können (Sodass sie nciht mal den ganzen kreis sehen, sondern nur ein bisschen asphalt und ab und an ein auto das drüber pest). :man_shrugging:

Ich glaub das wird ganz lustig, wenn das drumherum stimmt

6 „Gefällt mir“

Find ich ne geile Idee. Wie viel Spaß es macht, hängt natürlich einerseits davon ab wie viele versuchen zu trollen und wie gut die Kommentatoren sind. Ins Hängi werde ich leider nicht rein schauen können, aber beim Spiel gegen Eddy werde ich auf jeden Fall meinen Senf dazu geben und mal schauen was von all den Jahren im Schachverein als Kind noch hängen geblieben ist :smile:

Und auf das Programm von @501.legion muss ich auch mal ein Auge werfen :nerd_face: .

2 „Gefällt mir“