Zugzwang Schachturnier - 06.08.20-14.08.20

Es gab bisher kein Patt im Armageddon, sollte also nicht so relevant sein bzw. hätte bisher nichts geändert und würde nur Schwarz den kleinen Nachteils-Ausgleich wegnehmen, welcher auf nicht-profi niveau seltener zum tragen kommt.

dann kann weiß die zeit auslaufen lassen wenn er einmal führt… geht also auch nicht.
Wenn Zeit für einen ausläuft hat der halt verloren.

Würde mir aber fürs Finale auch lieber 3 normale Partien statt dem Armageddon wünschen.

1 „Gefällt mir“

Tino’s Kommentar zu diesem Halbfinale:

grafik

29 „Gefällt mir“

Ich sehe das ein bisschen anders. Es ist ja Teil des Konzepts und es wäre etwas weird, wenn wir das Konzept jetzt innerhalb des Turniers aushebeln. Außerdem ist es innerhalb der ersten beiden Partien eigentlich unmöglich auf Zeit zu verlieren.:wink:

19 „Gefällt mir“

Diese Memo haben weder Antje noch Eddy bekommen :smiley:

Aber ja, finde die Zeit gehört genauso zum Schach wie die Figuren, sonst könnte man ja gleich sagen „ok gibt gar keine zeitliche Begrenzung“

Beim Fußball gehört diese Zeit + Nachspielzeit usw. ja auch dazu :smiley: auch wenn die einen es in dem Moment hassen und die anderen nicht genug haben können.

1 „Gefällt mir“

Ist das Finale wieder mit zwei regulären Partien und dann Armageddon geplant, oder sind es dann sogar vier ? :slight_smile:

Der Modus bleibt;)

4 „Gefällt mir“

Wie stellst du dir das denn konkret vor, ohne Zeitbegrenzung? Wenn dann ab ner gewissen Komplexität für jeden Zug 10min überlegt wird, kann man sich ja leicht ausrechnen, wie lange eine Partie dauern wird. Da kommst du mit deiner Stunde nicht mehr hin. Und für Zuschauer*innen wird es auch langweilig.

3 „Gefällt mir“

der gewinner dann ne runde gegen jan ? er ist schwarz und hat nur ne minute ? :smile:

1 „Gefällt mir“

Bleibt auch die Zeit gleich?

Ja es bleibt alles gleich.

4 „Gefällt mir“

Ich habe fast die Befürchtung keiner der Teilnehmer ist in der Lage die andere Person innerhalb von 5 Minuten Matt zu setzen. Außer bei sehr groben Schnitzern. Fänd ich echt schade wenn es im Finale dann auch so einen Sieg wie eben von Eddy gibt, in dem man einfach schnell iwas macht hauptsache nicht zu dumm.

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Wäre cool wenn Jan auch nochmal aktiv werden würde. Irwie das er nur 3 Minuten hat und der Gewinner des Finale 10 min oder so :sweat_smile:

Ja, so ein zusätzliches Match nach dem Finale gegen Jan wäre nice.

In dem Sinne: „Du hast das Finale geschafft und bist Sieger dieses Turniers, aber JETZT kommt der ENDGEGNER!“ :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das würde als Handicap nicht reichen.

Puh das ist echt viel intensiver als das beim Zusehen wirkt, das kann ich euch sagen. Du sitzt da bei 40 Grad im Kämmerchen, Zeitdruck, eh schon Druck… da machste halt auch dumme Leichtsinnsfehler und die setzen dich dann NOCH mehr unter Druck. Ich war nach den Schachpartien richtig fertig. Ich bin ja auch nur ein Anfänger (entgegen einiger Behauptungen hab ich auch nie was anderes gesagt. Etwas zu mögen heisst ja nicht, dass man es gut kann, gell). Aber ich find sowohl Flo als auch Antje haben das echt gut gemacht und waren zumindest für mich keine “leichten” Gegener. Im Gegenteil, man hat ja gesehen ein kleiner Fehler und es wird eng… Aber es macht viel Spaß und die Resonanz ist auch super. Bin gespannt wie es morgen weitergeht, aber Matteo ist für mich bislang auch ganz klar der Favorit.

59 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, aber einige hier sehen es ja anders. Für mich wäre so ein SIeg unehrenhaft.

Das war ja auch nur ein Beispiel. Einfach nur und ein Raum geworfen. Kannst auch 1 minute machen :joy:

Die Zuschauerzahlen gehen Mittags extrem nach oben(im Vergleich gesehen), alles wirkt mega locker, aber professionell.

Da wurde genau das richtige Format zu einem Turnier weiterentwickelt und eben auch mit den richtigen Leuten.

Jan ist halt einfach nen dufter Typ, ein Sprücheklopfer vorm Herrn, gepaart mit Fachwissen.

13 „Gefällt mir“

Jan ist wirklich genial. Könnte dem Stunden zuhören

3 „Gefällt mir“