Kannst du sogar
Kommentiert der das ?!?
Edith sagt: “Wer lesen kann ist klar im Vorteil !”
Typische Shonen-Anime-Storyline. „Du hast den stärksten des Landes besiegt? Aber nicht den stärksten des Kontinents, denn das bin ich“
Die Befürchtung habe ich leider tatsächlich auch. Aber dann muss man halt versuchen das mit dem Zeitmanagement zu regeln und dadurch können dann eher mal Fehler passieren. Wenn man für die ersten drei Züge schon eine Minute braucht und der andere nur 15 Sekunden ist das nicht mehr aufzuholen. Aber die Spieler wissen das ja auch im Vorhinein.
Vielleicht wäre für das Finale auch eine erweiterte Regel mit jeweils 20 min und 10min im Armageddon eine Variante.
Da gucke ich gleich mal rein
Fabian hat ja bereits gesagt, dass der Modus gleich bleibt.
Man muss dann nach dem Turnier resümieren, ob man für das nächste Mal etwas ändert.
Wenn man schnell zieht passieren einem schneller mal grobe Schnitzer klar, aber setzt den anderen auch zeitlich unter Druck, das heißt der muss diesen groben Schnitzer dann auch erstmal innerhalb von kürzester zeit sehen und bestrafen. Das wird hier einfach nicht passieren. Man hat ja schon bei Varion in der ersten Partie gesehen wie lange es selbst mit kompletter Feldüberlegenheit gedauert hat, dass er Tobi überhaupt Matt gesetzt hat.
Halte es auch für sinnvoller, sich ggf. für kommende Matches/Turniere Regeländerungen zu überlegen, anstatt da jetzt mittendrin noch was zu ändern. Im Zweifel führt das dann nur zu Verwirrungen bei den Spielern.
Da die jetzigen Regeln auch mit Jan abgesprochen sind, empfinde ich einen Sieg auf Zeit auch nicht als allzu großes Problem. Hat er Varion nach dem Spiel ja auch gesagt, dass das seinen Sieg nicht schmälert, weil so nun mal die Regeln (für beide) sind.
Es ist immer noch Unterhaltung und kein Bundesliga DFB Finale. Da darf man durchaus was an den Regeln schrauben. 5min im Armageddon sind einfach zu hart, zudem wird das der Situation nicht gerecht.
Jan sagte sogar, er gewinne lieber über die Zeit, da das seinen Gegner noch mehr frustriert und am Ego kratzt
Zumindest für das Finale könnte man überlegen, ob man die Regeln bzgl. einem möglichen Armageddon ändert, da dann die Ausgangssituation für Beide gleich wäre.
Ist auch die perfekte Mittagspausenunterhaltung, für die auch nicht schlimm ist, wenn ein Kollege auf den Bildschirm schielt
Ganz nett das im Stream nun zu sehen ist das in 20 Stunden das zweite Halbfinale kommt
Jan könnte auch das Wachsen von Gras auf einem Vordach kommentieren und es wäre unterhaltsam. Wahnsinn der Typ. Unbedingt mehr mit ihm machen, vlt auch mal ihn für ein LP als Co-Host mitnehmen.
Jetzt habt ihrs geschafft. Ich habe meinen Kumpel gebeten zum Urlaub das Schach Spiel mitzubringen.
Ich könnte auch gegen Magnus Carlson spielen und hätte die selben Chancen, aber mal sehen wie vernichtend ich untergehe,
Babyschritte.
Es ist noch kein Magnus Carlsen vom Himmel gefallen…
Benenne einfach deine Anfangszüge iwie um ihn schon mal zu verwirren,
zb.
„Die Mango Stellung direkt mal AHA !“
„Da kommt jetzt der Senf-Bauer zum Zug“
„Fischkarte nun servierbereit für den Turm“
usw.
Hast ja gesehen, Fehler machen ist ganz normal, manchmal sieht man den Fehler direkt manchmal erst nach 8 Zügen Man muss erstmal von unten anfangen und viele Damen opfern ehe man lernt wie man den Überblick aufs Brett nicht verliert und immer schön durchzählt wo es gerade brennen könnte
Naja, zur Zeit hat der weiße Spieler im rbtv-Armageddon sogar einen Vorteil, weil er gleich viel Zeit wie Schwarz hat … Und Eddy (schwarz) hat Varion doch noch über die Zeit besiegt (und ja, Zeit-Management ist ein elementarer Bestandteil von Schach). Er hat sich halt einen Vorteil rausgeholt und am Ende eiskalt den Vorteil in einen Sieg verwandelt. Das war weder schamhaft oder sonst was.
PS: Beim professionellen Schach sieht man noch weniger Matt wie hier, da dann die Spiele schon aufgeben, wo wir noch denken, WTF warum.
Aber @Fabian_Crane ich glaube, wir brauchen ein Go for Gold - Show/die rbtv-SchachAG.
Eine Bohne, die interessiert ist (zB Eddy? Fabian? Tini?) wird paar Wochen von Jan gecoucht, es wird Schach gespielt und irgendwann gibt es ein Turnier in der Gegend um Hamburg oder online und der Schüler muss sich beweisen.
War eigentlich noch wer in einer Schach-AG und hat öfters mit einem Kollegen einfach draus los gespiel und irgendwann hat man sich gegenseitig ausgetauscht, was jetzt wie und warum der jeweils beste Zug sei. Also auch wenn ich eigentlich weiß war, dass wir uns einfach das Brett angeschaut haben - da könntest eine Gabel aufbauen, da droht das Grundlinienmatt, hier musst den Freibauern bedenken.
Einfach Schach spielen, weil es Spaß macht.