Zugzwang Schachturnier - 06.08.20-14.08.20

Ich vermisse das Turnier jetzt schon…;(

35 „Gefällt mir“

Dann mach was dagegen, du sitzt am Hebel :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Darf man fragen, wieviel Vorlauf die Kandidaten so hatten? Das wäre vielleicht für die nächste Runde interessant - es etwas langfristiger planen, damit die Teilnehmer halt auch etwas Zeit haben, einzuüben. Bei manchen hatte man ja eher das Gefühl, dass sie zwar Spaß hatten, aber relativ spontan da reingeworfen worden. Funktioniert natürlich auch und war insgesamt ein tolles Turnier. Fürs nächste mal wäre ein langfristiger Aufbau halt einfach ne schöne Variation.
Schach ist halt einfach nicht so verzeilich wie ne Runde Mario Kart bei Beef, die man ja mit etwas Glück auch noch gewinnen kann, wenn man nicht die Wochen vor dem Match ständig geübt hat und gegen Leute antritt, die es regelmäßiger zocken.

wir planen ein kleines RBTV Community Schachturnier. Wenn ihr lust habt daran teilzunehmen dann tretet unserem Team bei: https://lichess.org/team/rocket-beans-tv-schachteam
Spielstärke ist egal, Hauptsache wir haben Spaß

@Fabian_Crane vallah tret Team bei

5 „Gefällt mir“

Für das zweite Turnier und einfach nur so
Das Schach Lexikon oder Deutsch - Schach, Schach - Deutsch

:pray::pray:

1 „Gefällt mir“

Kurze Äußerung von Jan zum Turnier.

12 „Gefällt mir“

Später hat er auch gesagt, dass seine Meinung nach solche ungezwungenen Turniere wie Zugzwang eine schöne Zukunft für Schach darstellen.

4 „Gefällt mir“

Es macht ja beim Fußball, Poker, Tanzen, Singen, usw. auch Spaß (, teilweise sogar mehr,), Amateuren zuzusehen. Da gibt es ja schon lange Formate im TV und Internet zu. Schach bringt da eigentlich die gleichen Voraussetzungen für mit. Wenn man dann nen unterhaltsamen Mod und ein interessantes Teilnehmerfeld hat, macht das Zuschauen Spaß und der ein oder andere bekommt sicher auch Bock, selbst mal zu spielen.

2 „Gefällt mir“

Alle spielen diese Eröffnung! Mein Kumpel fand sie blöd. Dem zeig ichs. :triumph:

Du meinst ein Fianchetto ?

Nee, die Brüsseler Parade :ugly:

Das sah auf den ersten Blick wie das Londoner System aus. Meine Lieblingseröffnung, und garantiert nicht weil ich nur eine kann.
Aber er mag den König in der Ecke nicht, nach der Rochade.

Zieht er da gerade einen Springer an den Rand? Ich bin schwer enttäuscht :beansad:

Der König sitzt doch gut in seinem Bunker :smiley:

Ja, er meint dass eine Dame ihn da Matt setzen könnte. Aber da ist ja eigentlich alles mehrfach gedeckt.

'Schand! :sob:

1 „Gefällt mir“

Ja aber den Bunker machst normalerweise nicht so schnell wieder auf. Und er schielt wahrscheinlich eher darauf den Turm auf die G-Linie zu ziehen um so den gegnerischen König iwann mal aufzuspießen.

1 „Gefällt mir“

Darauf werde ich achten. :face_with_monocle:

Kennt ihr schon diesen Kanal?

Kevin kann einpacken. :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

20:10 für mich. Kevin ist ein echter Kevin. :coolgunnar:

Ich habe sogar schon einmal gegen Claudia gespielt und gewonnen, weil es einen Verbindungsabbruch gab und das Spiel für mich gewertet wurde. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“