Zugzwang - Season 6 - 29. März bis 01. April jeden Tag ab 19:30 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe eine ernst gemeinte Bitte an euch. Seht euch die Sendung an und überlegt ernst und ehrlich, ob das die gewünschte Qualität ist.

Pre-Turnier:

• Alle Leute trainieren in ihren Streams, während auf Social-Media von Seiten Rocket Beans noch nichts offiziell bekannt gegeben wurde. „Ah cool, der ist auch dabei“ Effekte durch gut platzierte Posts verpasst
  • Durch Zufall in Jans Stream gestolpert, welcher auf eine Zuschauer-Frage antwortete und meinte: Zugzwang geht in einer Woche los, oder so ähnlich. Seitens Rocket Beans war bis dahin nur eine Erwähnung in der Monatsplanung zu finden.
  • Werbe Posts zu Zugzwang, welche nicht einmal das Datum oder einen Link zu einer Turnierseite beinhalten (Call to Action sollte ein Begriff sein im Marketing)

Folge 1:

• Jan ist überrascht, dass Nils moderiert
  • Rooz hat mit seinem Namen einen Gag für Eddi eingebaut (der nicht da ist, wenn man auf Twitch guckt, macht der dann zeitgleich #Werbung im Titel für Final Fantasy)
  • Es werden permanent irgendwelche Geschichten erzählt, die mit dem Programm nichts zu tun haben, oder halt einfach ja ausgedacht sind. Ich musste die Pre-Show irgendwann skippen
  • Tolle Matches
  • Moderation passt dann auch so weit.

Folge 2:

• Das Moderations-Duo harmoniert überhaupt nicht. In der Pre-Show werden mehrfach persönliche Daten von Jan in eine BMI Maske eingetippt, obwohl er mindestens 2x angedeutet hat, das Thema zu wechseln. U.a. mit freundlichen Beisätzen wie „mein Alter geht niemanden was an“, „ob das jetzt der Content ist, den die Leute sehen wollen?“
  • Ein Étienne hatte keine Themen zum Reden. Sätze, die überhaupt zu Ende gebracht werden, beginnen meistens mit „ich“. Bezug auf die Kandidaten oder das Turnier wird leider vermisst. Wenn Moderatoren nur für diese 2 Stunden ohne Briefing eingeladen werden, gebt den Karten mit Fakten zum Einstreuen. So wie es auch Fußball Kommentatoren machen.
  • Das Bild wird erst nach Zug 3 oder 4 eingeblendet
  • Kandidaten gucken während der Partie in den Chat
  • Ggf. schwächere Matchups als Erstes ausspielen. So ein erwartetes stärkeres Spiel wie von bröki vs. Ronny zum Schluss fördert die Spannungskurve.
  • Matches waren gut

Guckt euch bitte eure Shows an und bewertet, ob das die große und einzige Primetime Unterhaltung ist, die RBTV zu bieten hat. Bitte. Bewertet ehrlich von 1/10, ob ihr das wieder gucken würdet. Das ist kein böse gemeinter Kommentar, aber wenn ihr nur noch gefühlt 4 Stunden die Woche streamt, muss es dann auch passen.

Entweder haut euren internen Moderatoren Karten mit Fakten über die Show und die Gäste zur Vorbereitung auf den Tisch, oder ändert grundlegend etwas an der Arbeitsweise. Die Qualität ist leider stetig am Sinken. Andere Streamer sind 10 Stunden am Tag live und organisieren solche Dinge voll motiviert regelmäßig (z. B. die Vlesk Quizze)

Mal echt aus meinem Herzen gesprochen. Gebt doch echt mal Gas. Ihr streamt 2x die Woche für wenige Stunden. Dann guckt man mal rein und es wird zur Primetime anno 1800 auf der Konsole für eine halbe Stunde gespielt… Auch hier wussten die Moderatoren irgendwann nicht mehr, worüber sie überhaupt in einem 4 Jahre alten Spiel sprechen sollten. Dann gibts noch so große Dinger wie Zugzwang, auf die man sich echt freut und dann sitzen da Moderatoren mit der Motivation von „ja um 22 Uhr muss aber Schluss sein, dann will ich John Wick gucken“. Guckt euch eure Show-Abende bitte an und bewertet die nach „würde ich mir das Angucken“. Ich hab so oft das Gefühl, dass die Leute erst 5 Minuten vor der Show durch die Tür hereinkommen und sich dann on air klimatisieren und auf die Show vorbereiten. Bitte! Eure Konkurrenz ist zu groß für den aktuellen Status Quo.

Danke fürs Lesen.

12 „Gefällt mir“

Das wurde von Etienne ja schon des häufigeren so bestätigt. Er bekommt eine Nachricht im Slack mit "Nächsten Dienstag um 15:00 Uhr Zeit für eine Aufzeichnung und erfährt oft erst dann, ob es um „Du bist“, ein „Lets Play“ oder Game Two geht.

Auf Moderationsseite fand ich den gestrigen Tag ehr nervig. Wenn da über Paw Patrol oder die NBA geprochen wird statt über Schach, bin ich ehr geneigt abzuschalten (hab ich natürlich nicht gemacht). Da war Nils deutlich angenehmer als Moderator, obwohl er nicht so viel Ahnung vom Schach hat.
Das hin- und hergespringe von Jan auf dem Schachbrett fand ich teilweise echt verwirrend. Wieso wird das Brett zu Beginn eigentlich erst eingeblendet, wenn schon 3-4 Züge gemacht wurden? Das ist auch unschön.

3 „Gefällt mir“

War ne technische Panne, weil einer der beiden nen anderen Chess com Account benutzt hat und Jan deshalb die Partie nicht gefunden hat.

1 „Gefällt mir“

So wie ich es verstanden habe, wurde erst zu Jan geschaltet, wenn er als Spectator in der Partie ist. Wenn in der Zeit die Spielerinnen aber schon die ersten 3-4 Züge sehr schnell machen, ist das halt so. Da müssten die gebrieft werden, noch einen Moment zu warten.

Ich weiß nicht, ob ich deine Formulierung richtig verstehe, aber natürlich wissen alle Hosts mindestens eine Woche vorher was aufgezeichnet wird. Dass jemand zum Aufzeichnungstermin kommt und nicht weiß, ob jetzt Du Bist oder Let’s Play produziert wird, ist Quatsch.

7 „Gefällt mir“

Das hat er damals vielleicht auch überzeichnet. Es ging glaube ich gerade häufiger darum, dass es ihm nicht bewusst war. Vielleicht hat aber auch er in dem Falle nicht richtig gelesen.

Bei dieser Empörungswelle ging es glaube um Endgegner, das er nie wusste zu welchem Thema es war und dann vollkommen unvermittelt in der Sendung saß. Aber ja, falscher Thread hier und die Diskussion gab es vor ein paar Jahre ja schon. Ich denke alleine durch das neue Konzept wird sich da ja sollte das nicht so gut gelaufen sein etwas geändert haben. Ich denke in den meisten Fällen ging es um Livestrecken.

1 „Gefällt mir“

Hey @Ensumo,

Danke für deinen Post! Ich organisiere hauptverantwortlich das Turnier und versuche das zu beantworten:

Pre-Turnier:

• RBTV kommuniziert erst alle SpielerInnen, wenn das Feld zu 100 Prozent feststeht. In der Zeit den anderen (die schon zugesagt haben) das Training zu verbieten, ist imo Quatsch, weil die Leute sollen trainieren und es ist Werbung für uns.
  • Wir haben generell das Turnier zu spät auf Social Media angekündigt. Da gebe ich dir Recht.
  • Ich bin mir nicht sicher, welche Posts zu meinst, aber gestern auf Insta war von „heute“ die Rede.

Folge 1:

• Jans Überraschung war ein Gag
  • Eddy war hauptsächlich nicht da, weil er um 20:00 Uhr für ein Quiz gebucht war, was nur zu diesem Termin stattfinden konnte. Das lies sich nicht verhindern. Der FF14 Stream ist nachträglich dazu gekommen. Das grundsätzlich Leute parallel streamen ist Teil der Senderumstellung.
  • Das andere Sachen erzählt werden, war bei Zugzwang immer schon so. Über das Ausmaß lässt sich streiten.

Folge 2:

• Das Warm up ist ein Warm up. Da gibt es imo Raum für alles, worüber sie reden wollen.
  • Wir hatten Probleme im Matchmaking. Es war lange nicht klar, ob die Parte bei denen gestartet ist. Das war ein technischer Fehler und nicht Schuld der Regie.
  • Grundsätzlich guckt niemand in den Chat. Ronny hat nach dem Hinweis das Fenster geschlossen.
  • Über das Matchmaking lässt sich immer streiten. Hätten wir sie nicht gegeneinander spielen lassen, wären es evtl. vier unspannende Viertelfinals geworden.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen was beantworten.

Ich würde mich freuen, wenn du heute wieder einschaltest.
Cheers!

18 „Gefällt mir“

Das scheint aber auch nicht jedem klar gewesen zu sein, siehe Ronny gestern. Und ich muss sagen, beim Lesen der Regeln fand ich das auch etwas schwammig formuliert:

Unsere Teilnehmer*innen können ihre Partien auf ihre eigenen Twitch-Kanäle streamen. Es ist nicht erlaubt , die Hilfe des Chats anzunehmen.

Eine verbindlichere Formulierung wie „es ist nicht erlaubt, nebenbei den eigenen oder andere Chats offen zu haben“ hätte da wahrscheinlich mehr Klarheit schaffen können.
Aufgrund der Entscheidung, seit jeher die KandidatInnen per Remote teilnehmen zu lassen, ist das aber eh nicht nachprüfbar und man muss da einfach ein Stück weit bei der Teilnehmerauswahl darauf achten, ob es Leute sind, die man für vertrauenswürdig hält. Und diesbezüglich habe ich eigentlich keine Bedenken, auch wenn sowas wie gestern mit Ronny für den Moment etwas unschön aussehen kann.

Davon habe ich nichts mitbekommen, Habt ihr Ronny nochmal Regieanweisungen gegeben, den Chat zu schließen oder was ist damit gemeint?

1 „Gefällt mir“

Yes das haben wir nochmal gesagt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, er meinte, man hätte zuerst Vlesk vs Shorty spielen lassen sollen und danach Ronny vs Broeki, damit es spannender wird.
Für mich selber war die Spannung halt weg gewesen, nach dem Ronny und Broeki gespielt haben.

Bisher waren das schon sehr gute Matches, bin mal auf heute Abend gespannt.

In der ersten Partie hat das Ronny aber getan, von daher ist das eine Nullaussage.

Du meinst Falschaussage, oder?

1 „Gefällt mir“

Richtig, ich habe es euphemistisch ausgedrückt.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht eher: „Grundsätzlich nutzt niemand den Chat für Hilfe.“

Bei Ronny kam die Regel zum Chat scheinbar etwas anders an. Er hatte den Chat offen, weil er gestreamt hat, aber hat ja explizit gesagt, dass er keine Hilfe aus dem Chat will und die getimeoutet werden sollen. Da gehört dann natürlich Eigenverantwortung und Moderation des Chats dazu, aber das sollte man erwachsenen Menschen ja zutrauen können :beanfriendly:

Sollte man vorher bestimmt noch etwas genauer kommunzieren, damit solche Unstimmigkeiten nicht vorkommen.
Aber ich glaube allen war klar, das Hilfe aus dem Chat nicht erlaubt ist. Somit ist das ja eher eine Formalität/Feinheit und kein Grund für einen Cheating-Aufschrei (nicht, dass du das gesagt hättest).

3 „Gefällt mir“

Andere Teilnehmer wie z.B. Shorty haben automatisch den Chat ausgeblendet, weil es einfach gesunder Menschenverstand ist. Da sollte man auch ohne explizite Aufforderung von alleine darauf kommen.

2 „Gefällt mir“

Die Halbfinals heute könnten klarer eigentlich nicht sein. Spannung ist da kaum heute zu erwarten. Rooz und Ronny werden es machen. Es sei denn Vlesk und/oder Mahluna nehmen die Hilfe des Chats an. :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

Zum Problem der Livestellung bzw Analyse.

tatsächlich ist das Live Brett von denjenigem wenn Jan Varianten zeigt farblich nicht gut abgegrenzt. Hinzu kommt, dass die Speler recht schnell ziehen und dadurch wenig Zeit bleibt auf Stellungen einzugehen.

Ich kann voll verstehen, dass es für unerfahrene Schachspieler/zuschauer unübersichtlich wird.

Ich könnte mir da zwei Verbesserungen vorstellen:
Es ist auch bei Profi Schachübertragungen üblich 2 Bretter grafisch einzubinden.
Jetzt ist der Bildschirm schon recht voll aber vielleicht könnte das Variantenbrett Kurzzeitig statt dem Caster Bild eingeblendet werden?

Oder Jan geht wärend der Partie gar nicht darauf ein (vielleicht nur auditiv für die fortgeschritteneren Zuseherinnen) und geht danach auf spezielle Highlights ein.
Dabei müsste mMn gar nicht der komplette Verlauf der Partie gezeigt werden ( zieht sich teilweise, finde ich).
Mehr so als eine Art Taktikrätsel? - das riecht sogar irgendwie nach guten Möglichkeiten für Zuschauereinbindung.

Wie gesagt eine bessere farbliche Abgrenzung der 2 Bretter würde imo auch schon helfen, so das denn geht. Auch wenns ein bisschen den Look brechen würde, mitten in der Staffel.

3 „Gefällt mir“

Ich denke mal das Brett (und die Analyse-Möglichkeiten) wird ja von der Schach-Plattform vorgegeben und nur im Browser angezeigt, der von der Regie abgegriffen wird. Ich kenn die Seite nicht gut, ob man da auf Client-Seite etwas customizen kann?

Hallo Fabian,

danke erstmal für deine Antworten.
Ich hoffe, dass der Kern meiner Aussage trotzdem angekommen ist. Das ist aber bestimmt nichts, was man in der Öffentlichkeit ausdiskutieren muss. Ich würde euch nur gerne mal wieder weiterempfehlen können. Auch an Leute, die euch vielleicht noch nicht kennen.