ZUGZWANG - Season four - 08.07.-16.07

Schade, die Matches haben leider nicht ganz gehalten, was sie versprochen haben. Karuzo wirkte irgendwie nicht ganz bei der Sache, da bin ich dann doch froh, dass Johnny souverän weitergekommen ist.

Karuzo wie zu befürchten war einfach nicht richtig bei der Sache.

Er hat sich schon so ein bisschen selbst geschlagen, da habe ich ihn schon ganz anders spielen sehen.

1 „Gefällt mir“

Oh man, was für eine Enttäuschung. Von dem Match hatte ich mir durch Jans Streams deutlich mehr versprochen, aber irgendwie wirkte Karuzo nicht ganz konzentriert. Naja, wenigstens positiv für Nova, dass diesmal jemand dabei ist, der deutlich schlechter war. :woman_shrugging:

Morgen bin ich für Sofia
und im zweiten Halbfinale für Viper

:beanpoggers: TKO outta nowhere!

War heute ein wenig schmerzhaft anzusehen, weil Karuzo1g heute gefühlt in alle gemeinen Fallen, die man so beim Königsinder am Anfang zu sehen bekommt reingelaufen ist. Das ist mir auch häufig passiert.

1 „Gefällt mir“

Er war bei Chat und Playlist :smiley:

Aber daran sieht man wieder wie wichtig Fokus einfach ist.

Und anstatt zu dancen lieber länger für den Zug überlegen.

Hatte mir persönlich auch mehr gewünscht jedoch wusste ich als ich in den Trainings Stream von Jan und Johnny reingeschaut habe das Johnny sehr schnell analysiert. Wirkte auf mich im Gespräch mit Jan auch als einer jeder der mit Schach Theorie gut vertraut ist.

Nicht wirklich Fallen, vor allen in Partie 2 nicht, es waren schlicht Einsteller. In Partie 1 war er dann zwar auch nicht mit dem Lh6 Manöver vertraut, aber das war ziemlich egal, da haben beide Seiten nicht so ganz gewusst was sie taten und es wurde auf beiden Seiten eingestellt/geblundert.
Da ist dann auch nicht die Lösung lange Eröffnungstheorie zu pauken (ein paar Aufbauten sollte man gesehen haben, aber das reicht dann erstmal, erstrecht bei Anfängern), man muss einfach an der generellen Übersicht arbeiten. Da ist zum einen Taktik besser, weil die Spieler sich dann über Kandidatenzüge Gedanken machen (hat übrigens nebenbei sogar einen kleinen strategischen Trainingseffekt, was bei einer Spielstärkeentwicklung wichtig wird), wer simpel etwas einstellt, hat einfach nicht auf einen Kandidatenzug geachtet.
Zum Anderen müssen die auch mehr spielen und sie sollten sich auch ruhig einige Male die Partien anschauen, die sie gespielt haben, gerade die Verlustpartien.
Zuallererst sollte daran gearbeitet werden, dass eben weniger Einsteller passieren, denn das sind einfach die vermeidbarsten Fehler.

Pff, als könnte man aus Niederlagen lernen … Wer bin ich denn mir das anzugucken, am Ende lerne ich noch was.

War ehrlich gesagt von den Partien doch etwas enttäuscht, da beide ja, als sowas wie Favorit zählen.
Ob’s dann Ego ist oder sonstwas, aber da bleibt für mich heute irgendwie Gunnar als Favorit für den Turniersieg.

Nun die Realität ist, bei Zugzwang spielen halt Anfänger, da tue ich mich immer schwer von Favoriten zu sprechen. Vielleicht macht da einer etwas weniger Fehler, aber es stehen alle noch so ziemlich am Anfang, da mache ich nicht gerne Prognosen.

Was ich übrigens schade fand an Spiel zwei, es hätte noch eine Schadensbegrenzung gegeben, was Jan auch schon nicht mehr besprach, weil vermutlich der Ersteindruck auch zu niederschmetternd war und etwas verlieren tut man ja trotzdem. Dennoch hätte ich wichtig gefunden, darauf zu achten, ob Weiß nach dem Fehler noch irgendwie hätte kämpfen können und da gab es etwas.
In der Variante 1. Sc4? Dxd1 (ich nummeriere die Züge nach Beginn der Variante, nicht nach Partierbeginn) war 2. Txd1?? der finale Fehler, man hätte stattdessen noch 2. Lxh3 mit einem Zwischenschach gehabt, dann muss 2. … Kb8 kommen (Dd7 bringt nichts, wird vom Läufer geschlagen und Td7 ist noch schlechte, käme Txd1 und jetzt der Td7 gefesselt, also muss Kb8 kommen) 3. Txd1 Txd1+ 4. Kg2 und Weiß hat zwar eine Qualität verloren, kann aber noch kämpfen, z.B. 4. … f6 um den e5 zu stützen und 5. Se3 um den Td1 von Schwarz zu vertreiben und gleichzeitig den c2 zu decken falls Schwarz später mal Sb4 spielen will und Weiß steht zwar schlecht, aber Schwarz muss noch richtig arbeiten um den Sieg nach Hause zu fahren.
In so einer Stellung durchaus auch noch mal was für Schwarz schief gehen, wenn er nicht aufpasst, gerade bei Spielern auf Einsteigerniveau könnte da eben doch noch was gehen.

Da finde ich wäre es schon eine wichtige Lektion und zwar aus dem Bereich, was tun wenn ich einen Bock geschossen habe, kann ich noch den Schaden begrenzen und versuchen den Gegner vor Probleme zu stellen? Die Antwort wäre hier ja gewesen.

Finde es immer schade das bei reservierter Sendezeit irgendwas fülliges kommt wenn die Spiele zu früh fertig sind (ka was ihr macht wenn 2x Schäfer matt kommt :slight_smile: )

Wäre es nicht z.B. gut wenn Jan als Beispiel bei dem 2. Entscheidungs Game aus Sicht des Verlierers (gegen den Gewinner dann) aus dessen Spielentscheidener Situation weiterspielt ?

Unabhängig davon das er zu 99% gewinnen wird, das ist allen klar. Aber ich glaube kaum das ihr dem Gewinner „die Show stiehlt“ (die ist dann eh meist sofort Zu Ende), gearde so Leute wie Johnny, Karuzo und viewle mehr sind doch erpicht auch was zu lernen.

Glaube auch kaum das Johnny o.ä. dann beleidigt sind das Jan „sie abzieht“. Jeder weiß das die Meta nicht Jan besiegen wird genauso wie wir eddy in quake nicht schlagen.

Außerdem sieht man am VOD nicht das es 2:0 ausgeht bei Sendezeiten < 2 Std :slight_smile:

Denkt dran, es geht nicht um Schach sondern um die Klicks.

2 „Gefällt mir“

Moin!

Es gab ja einige Kritik an der Pre Show. Gibt es nicht die Möglichkeit dort zb 2 Leute aus dem Chat gegeneinander spielen zu lassen? Diese können sich ja vorab auf Discord oder ähnliches qualifizieren/anmelden. Die Regie FM kann ja, sofern die 2 Personen keine Cam haben, ja weiterlaufen. Dies gab es auch als Vorschlag im Chat. Spinnt man das ganze weiter, könnte man den Gewinner der Pre Shows, einen Startplatz für die nächste Zugzwang Staffel geben.

Ich finde die 30 min Pre Show, so wie sie aktuell ist, ehrlich gesagt „verschwendet“.

Die Idee bezieht sich natürlich auf zukünftige staffeln.

2 cents und so :eddy:

1 „Gefällt mir“

Das mit man den Läufer mit dem Läufer schlägt ist mir früher auch passiert. Ich hab erst durch ein Video gelernt, dass es vollkommen in Ordnung ist zu warten bis der Gegner schlägt und man dann einfach mit dem König zurückschlägt.

Das sind aber schon die gängigen Methoden, um Anfänger beim Königsinder zu verunsichern genauso den Springer wegzuschlagen. Da wird man als Anfänger schon gezwungen zu improvisieren.

Ich spiele ja den Königsinder als System uns ausschließlich. Ich hatte schon einige Aha-Momente, als ich mir die Theorie Bücher durchgelesen habe. Seit dem gehe ich auch liebend gerne den Queensgabit ein. Ist meistens ganz gutes Training für das Endspiel.

Taktiktraining ist für mich so ein nebenher Ding. Für mich ist es wie ein Schleifstein, um gewisse Varianten zusehen. Ich mach ein paar Aufgaben täglich. Das reicht zumindest. Die Herangehensweise hat mich von 700 auf 1200 gebracht und sie steigt immer noch leicht.

Ich denke mal, wenn ich 1500 schaffe, dann lege ich mir vielleicht mal Taktikbücher zu und überlege mir in einen Schachverein einzutreten.

Edit: Mit Stockfisch die Partien nachträglich zu analysieren hilft mir auch immer viel. Grade, wenn ich nicht genau weiß an welchem Punkt es schiefgelaufen ist.

Das sollte man aber gut prüfen. Die Idee ist zwar nett, aber unter den ganzen Rocket Beans Fans gibt es gelegentlich auch mal einen, der richtig Vereinserfahrung hat. Das so jemand sich für Zugzwang qualifiziert, ist jetzt nicht so interessant, weil er dann doch sehr überlegen spielt.
Ich habe z.B. 15 Jahre in einem Schachverein gespielt und bei den Partien die ich da sehe, weiß ich das ich die Teilnehmer dort alle vom Brett fege. Dann wird es weniger interessant, denn man muss sagen dort spielen einfach noch Anfänger. Also müsste man schauen, dass der Qualifikant aus der Community nicht ein routinierter Vereinsspieler ist, der eventuell sogar noch überdurchschnittlich stark ist auf Vereinsebene.

1 „Gefällt mir“

Dann nimmt man halt nicht den Gewinner dieser Partien, sondern den Verlierer. Problem gelöst :simonhahaa:

Es muss ja nicht sofort eine Wildcard sein, aber Chat User xy vs Chat User yx, fände ich schon spannender als die aktuelle Pre Show

Immerhin machst du Taktik nebenbei, darf aber auch gerne einen größeren Anteil annehmen, glaube mir, dass lohnt sich. In ein Verein kannst du auch jetzt schon eintreten, da kannst du richtig was lernen.
Natürlich solltest du dann auch schauern, ob es beim Verein gut passt, denn aus Erfahrung kann ich sagen, es gibt solche und solche. Einige sind recht verschlafen und langweilig, die haben auch nicht so richtig einen Plan Spieler ans Schach heran zu führen, dann gibt es aber auch Vereine, die kümmern sich besser um Einsteiger und auch regulär um ihre Mitglieder.

Übrigens achte auch nicht zu sehr auf die Onlinezahlen, die weichen dann doch sehr häufig enorm von der Realität ab. Es ist ziemlich inflationär im Internet, häufig ist man 200 Punkte bei unteren Spielstärken sogar auch mal 400 Punkte besser bewertet, als es der Realität entspricht. Ich habe sogar schon Fälle gesehen, da musste ich sagen, eigentlich müsste man da 600 bis 700 Punkte abziehen, um etwa die echte Spielstärke zu erfassen.
Man muss ja sogar sagen, dass auch echte DWZ und ELO Zahlen mal von tatsächlichen können abweichen können, aber es passt in der Regel doch deutlich besser, als die Zahlen aus dem Internet.

Übrigens mit Stockfish analysieren ist okay, aber achte nicht zu stark auf ihn. Gerade in der Eröffnung findet einige Stellungen ganz schlecht und ein paar Züge später revidiert er seine Meinung. Nicht bei jedem Zug ist seine Einschätzung korrekt, auch wenn er besser als Menschen spielt, passiert es doch immer mal wieder, dass Menschen manchmal Dinge besser einschätzen. Das passiert eben vor allem bei recht komplexen Stellungen, wo die Möglichkeiten so weit gehen, dass der sogenannte Horizonteffekt eintritt, die Stellungen gehen soweit, dass eine zuverlässige Einschätzung durch die KI einfach nicht so richtig möglich ist, während Menschen das mit Intuition noch irgendwo einschätzen können.

Spielen zwei Vereinspieler gegeneinander, die beide zu stark für das Teilnehmerfeld sind, einer verliert, tja selbes Problem.
Es ist schon cool von der Idee her, aber man sollte genauer drauf achten, wie gut die Qualifikanten spielen und hoffen das die auch ehrlich waren beim Spielen, statt extra Murks zu machen um reinzukommen.

Eventuell wäre aber auch eine Idee, dass in der Community sich Coaches für die Zugzwang Teilnehmer qualifizieren, wen ndie nicht selber spielen, ist sowas ja nicht mehr das Problem.

Ja mal sehen, wenn ich in September umgezogen bin werde ich mir vielleicht einen suchen. Danke für die Tipps!

Keine Sorge, dass mache ich nicht. Ich nutze es für mich ein wenig als Richtlinie. Mein Ziel ist 1500 auf Lichess. Kannst du da zufällig einschätzen, wie die ELO im Vergleich zur echten Welt ist?

Mein größter Erfolg war bisher leider in einem nicht gewerteten Match jemanden mit 1600 zu besiegen. Ich hab am Ende dann noch den Kommentar bekommen, wie der Stockfisch so schmeckt. Das hat mich dann schon etwas Stolz gemacht.

Ja, grade beim Königsinder ist Stockfisch glaube ich eh nicht so gut. Hat Jan zumindest gemeint. Wenn ich dem YouTube Video in dem die Engiens erklärt haben richtig glauben darf, dann wäre da Lila für den Königsinder besser besser.

Wenn ich in der Eröffnung Fehler mache, dann weiß ich meistens wo das Problem zu suchen ist. Wie gesagt ich nutze es meistens wenn ich nicht weiß an welchem Punkt mein Spiel verloren gegangen ist. Die Vorschläge sind die Vorschläge dann oft sehr vernünftig und ich spiele dann nochmal 1-2 Varianten wie es hätte besser laufen können.

10 „Gefällt mir“