Zugzwang - Wir wärmen die Kirsche nochmal auf (12.11. - 20.11.)

Natürlich müsste man dann andere Spiele nehmen. Gerade Go bei Anfängern unter Zeitdruck mit unterhaltsamem Kommentar ist doch praktisch unmöglich.

Generell finde ich die Idee aber interessant, wieso nicht? Vielleicht in einer Art wie „Royal Beef“ aufgebaut, jeder gegen jeden als „Mind Beef“ in verschiedenen Spielen - müssen ja nicht nur Nullsummenspiele sein, Glück und Tagesform gehören ja auch zu jedem geistig anspruchsvollen Spiel.

1 „Gefällt mir“

Nun das ist eine Frage, welche Bedenkzeit man nimmt. Mit der richtigen Bedenkzeit wird auch Go gehen, zumal es auch Anfängerbretter gibt. Man kann statt auf dem 19x19 Brett, dass 9x9 oder 13x13 Brett nehmen, dort ist das Spiel einfacher. Außerdem ist die Frage, spielt man den Dreikampf so, 3 Unterschiedliche Turniere und am Ende wird das Gesamtergebnis gezählt oder man spielt in einem Turnier immer mehrere verschiedene Spiele hintereinander.

Und was die Anfängerproblematik angeht, die hätten wohl alle hier. Also wäre der Punkt ausgeglichen. Im Prinzip haben wir sie ja auch beim Zugzwangturnier. Für Einsteiger ist es schon ok so zu spielen und es ist auch gut, dass Jan sie alle aufbaut mit seinen Kommentaren. Man kan nhalt nicht das selbe Niveau erwarten, wie in einem Schachverein und ich muss eben auch ehrlich sagen, bei Zugzwang habe ich eben noch keinen Spieler gesehen, der es mit einem durchschnittlichen Vereinsspieler aufnehmen kann. Mag sich ändern, wenn sie lange genug spielen, aber es fehlt da noch ein Stück.

Tagesform ist natürlich auch immer wichtig und Glück halt gerade bei Anfängern auch. Nur später ist Glück eher selten in einem Denksport, natürlich können auch starke Spieler einen Bock schießen, aber das kommt nicht mehr so oft vor.

Ui! jetzt, wo alle Teilnehmer ihre Karten offen auf den Tisch haben legen müssen… bin ich noch mehr aufs Halbfinale gehyped. :clap: Bei dem Nieau erwarte ich spannende Psycho-Duelle, enges Ringen auf dem Brett und, ntürlich, die NY Knicks :smiley:.

Bei der Bogenschützenfigur dachte ich es handle sich um eine Tomb-Raider-Figur wie sie im berliner Computerspielemuseum zu sehen ist, aber nope, dem ist nicht so.

Was aber meine Neugier als Freund der Möglichkeiten von Software weckt: @Bell, besteht technisch die Möglichkeit, dass du dir eine Schachengine in die Hand laden könntest? Oder ist die Technologie für so was (noch) nicht weit genug entwickelt?

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist eine Lara Croft Figur so von den neueren Lara. Bell hat ne ordentliche Figuren Sammlungen alles Schätze ist schon beeindruckend wie viele es sind.

2 „Gefällt mir“

Bin auch total beeindruckt! Hab grad die erste Partie aus ihrer Sicht gesehen. Schon ziemlich stark wie sie das analysiert und immer nen Überblick hat!

Für mich steigt sie damit auf jeden Fall zum Favouriten auf. Wäre spannend wenn man von TrilluXe auch so einen Stream hätte^^

2 „Gefällt mir“

@Marah wie ist das eig. wenn du beim 1. Date feststellst dass er die Wohnung voller lebensgroßer Videospielfiguren hat. Totaler creep oder wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

4 „Gefällt mir“

Solange sie keine Namen haben…:luemmelmarah:

Einen Favoriten gibt es hier nicht. Bei den Einsteigerspielstärken hängt eine Menge vom Zufall ab.

Noch sind die Teilnehmer bei Zugzwang alles Spieler, die eigentlich erst angefangen haben, in eine tiefere Welt einzutauchen. Ich bin aber neugierig wie sich das entwickelt, ob die am Ball bleiben und noch richtig Fortschritte machen.

Die Schröck-vs-Bell-Partie war sehr unterhaltsam, auch wenn die eine oder andere „Jetzt schlag doch endlich mal die Dame weg!“-Situation nur schwer zu ertragen war. :wink: Dennoch sehr cool von den beiden, dass sie sich darauf eingelassen haben und mit Spaß dabei waren.

Schröck sollte für die nächste Partie auf jeden Fall das Thema Zeit und Board Vision überdenken. Vielleicht mit Pfeilen arbeiten und übers ganze Feld schauen, wo die Figuren landen können. Gegen Maxim wird es hart, aber vielleicht kann Schröck für eine Überraschung sorgen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt jinx hier bitte nichts… :wink:

2 „Gefällt mir“

Ist nicht schon lange Zapfenstreich vor dieser wichtigen Partie?

Ach, wenn man erst um 12 antreten muss, kann man noch locker einmal Lost in Translation gucken. :smiley:

Ich bin ja schon ruhig. :sweat_smile:

Wichtig… ist die Arbeit, die mich noch wach hält. U.a. die Auseinandersetzung mit Call of Duty.

7 „Gefällt mir“

Was soll eigentlich der Doofe Timer zu Schröck vs Maxim im Stream?.. Der hat mich gespoilert für Bell vs Schröck und hab jetzt irgendwie keine Lust mehr das noch anzugucken…

Die meisten Videospielfiguren haben Namen :nun:

Scroll ein bisschen nach oben, dann siehst du eine Diskussion über das Thema „Spoiler“ in diesem Format.

Oh Gott, die letzten Züge waren ja fatal für Schröck :beanfeels:

Wie gut dieses Format einfach is :smiley:

3 „Gefällt mir“

Eine Schach-Partie beginnt.

Schröcks Dame:

Bild

10 „Gefällt mir“