Zugzwang - Wir wärmen die Kirsche nochmal auf (12.11. - 20.11.)

Okay, da hast du recht :sweat_smile:

Ich schon mal richtig gespannt, darauf wie du bei dem dritten Turnier mit etwas mehr Training abschneidest. Auf jedenfall ein mega Comeback, auch wenn es leider nicht gereicht hat gegen einen starken Maxim. :+1:

Wie @Braunbaer bereits geschrieben hat: Mein Ansatz war es, dass Leute, die vielleicht nicht das ganze Turnier verfolgen, dadurch aufs Turnier aufmerksam werden, weil sie sehen … ahhh morgen spielt mein Lieblings-Filmexperte gegen meinen Lieblings-E-Sport-Caster … da schalte ich mal ein.

Aber ich sehe natürlich auch: Leute, die das ganze Turnier verfolgen, aber einzelne Live-Partien auslassen müssen, werden dadurch gespoilert.

Wir haben das für die kommende Partien angepasst.

13 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Das Zeitthema ist psychologisch für Schröck jetzt sicher auch ein bisschen „bitter“ gelaufen. Vor der ersten Partie hat ihm Jan ja gesagt, auf die Uhr achten, spiel nicht zu langsam und Daniel hat das bei einer Probepartie auf Chess24 auch schon gemerkt. Nachdem Match gegen Bell bekommt er dann gesagt, spiel nicht zu schnell, sondern etwas Zeit hast du schon noch.

Damit ist man natürlich vom Mindset vielleicht in einer komischen Zwittersituation im Hinterkopf. Am Ende hilft da nur Training. Ich war am Anfang mit Uhr auch noch sehr schlecht, aber man wird mit der Zeit und mit Mustererkennung auf dem Brett darin einfach besser.

Ansonsten war das eben wieder feinste Unterhaltung. Inspiriert durch den Umfragethread von heute morgen habe ich mir eine Rosinenschnecke und Kaffee gegönnt, dabei Zugzwang mit tollen Spielern, Matches und dem hervorragenden Kommentar von Jan und Ede. Was kann es schöneres geben! :beangasm:

3 „Gefällt mir“

14 „Gefällt mir“

Also wird der 3D-Drucker doch mal wieder entstaubt :smiley:

Hoffentlich kein Wanderpokal, denn der Pokal aus der ersten Film-Fights-Ausgabe kam ja auch nie von Frau Passmann zurück.

1 „Gefällt mir“

Was zukünftige Turniere angeht, kann man natürlich auch mal das System ändern. Beim im Schach üblichen Schweizer System, fliegt keiner raus, es werden einfach mehrere Runden gepaart und man kriegt seine Gegner erst nach Rating und danach eben auch nach den entsprechenden Ergebnissen zugelost.
Da muss sich keiner ärgern, dass er rausfliegt. Außerdem kann man dann recht viele antreten lassen. Dann könnten auch Fans mitspielen, gegen die RBTV Leute. Jan könnte online in die einzelnen Partien schauen und immer was aus einer zeigen, die er gerade spannend findet, ist dann praktisch so wie eine Konferenzschaltung im Fußball.

Man ist nicht gezwungen mit KO-System und Finalrunden zu arbeiten. Das Schweizer System hat sich definitiv bewiesen über die Jahre.

Ich hab’s aber auch schonmal gesehen, dass wenn irgendein großes Spiel läuft, Sender die es nicht übertragen einen Liveticker einblenden mit aktuellem Punktestand (o.ä.). Grade bei Fußball kann man dem meist kaum entgehen.

Zum einen müsste man das erst so einstellen und zum Anderen wäre es unpraktisch. Wenn es ein großes Turnier ist, wären das so viele Ergebnisse, dass man die Übersicht verliert.

Also kann man sich auch hier entsprechend vor Spoilern schützen. Ich glaube auch nicht, dass Ergebnisse eingeblendet werden würden, wenn man 50 Teilnehmer, 100 Teilnehemr oder gar mehr hätte.
Wer will das in einer kleiden Einbelndung überblicken können ,da schaut man doch lieber auf eine Ergbnisseite.

Ensteht daraus eine Folge eines der besten RBTV-Formate: Lauri lastelt?

Ich vermute mal, dass wird mit der größeren Anzahl der Partien schwierig. Die sollte wohl nicht zu groß sein. Und auch könnten so Spiele enstehen die mit dem Tuniersieg nichts mehr zu tun haben.
Also, nicht, dass wir nicht meeeehr Jan + Ede (oder sonst wen als Co-Host) sehen wollen würden, aber eine Übermenge an Partien scheint mir nicht so Zielführend für einen Unterhaltungssender.

4 „Gefällt mir“

Bei Turnieren ist es immer Leute, die am Ende nichts mit dem Turniersieg zu tun haben. Die Unterhaltung kann allerdings bleiben, man konzentriert sich zum Einen auf bestimmte Partien und zum Anderen könnten auf einmal ja auch Fans von RBTV mitspielen, wenn sie entsprechend gelost werden, vielleicht auch gegen einen der Moderatoren.
Dies wäre schlicht eine anders aufgebaute Art der Unterhaltung die intaerktiver mit der Community wäre.

Wie Schröcks Skill in der zweiten Partie einfach eskaliert ist heute :smiley:
Glückwunsch an Maxim und Respekt, Herr @LeSchroeck - das bemerkenswerteste Ausscheiden seit Cool Runnings :sunglasses: Würde mich sehr über ein Wiederauftritt freuen!

9 „Gefällt mir“

Das große RBTV-Zugzwang-Community-Turnier, ähnlich zum Community-Nerd-Quiz.

Zum Beispiel.

Ich finde diesen Ansatz zwar ganz nett,doch ich kann mir leider überhaupt nicht vorstellen,dass das auf diesem Sender funktioniert. Wenn ich dich richtig verstanden habe,dann möchtest du ein Turnier nach schweizer System,bei welchem der Sender nur ein paar interessante bzw. vielversprechende Partien überträgt. Doch ich frage mich da wie man als normale Zuschauer bitte den Überblick behalten soll, wie man entscheidet was übertragen wird, wie man das zeitlich überhaupt mit Sendeplatz und allen Mitspielern und Paarungen planen soll und wo für die Zuschauer überhaupt der Anreiz besteht das alles zu verfolgen.

Schonmal The Big Greek gesehen oder auch Niclas Huschenbeth, Schachpanda und OrcaChess? Da klappt es ganz gut, wenn die Community Turniere übertragen werden. Der Kommentator schaut in mehrere Spiele rein und gibt Kommentare die ganz lustig sind.
Kann Jan auch machen und man könnte sogar ein paar andere Schach Streamer/Youtuber fragen ob die auch mit reinschauen und ein paar Channels parallel schalten. Der Zuschauer kann dann entscheiden wessen Kommentare er am Liebsten sehen will.

1 „Gefällt mir“

Dazu kann ich nichts sagen,weil ich mich mit den von dir genannten eher wenig beschäftige. Läuft das über längere Zeit oder an einem Tag? Umabhängig davon möchte ich trotzdem noch fragen, wie dieses Turnier für den normalen rbtv Zuschauer zugänglich gemacht werden soll? Die von dir oben genannten Beispiele sind halt Leute, denen ausschließlich Menschen zuschauen, die auch in diesem Schachkosmos sind. Das ist bei rbtv nicht zwingend so.

Das ist aber eine ganz andere Zielgruppe, deshalb klappt das ja auch für die bzw deren Community.
Außerdem würden die anderen Influencer wegfallen, das Niveau der Spieler würde steigen etc. Und gerade die Interaktion mit bzw zwischen den Spielern und den Kommentatoren sowie die Unerfahrenheit der Teilnehmer und die Überraschungen in den Partien macht den Reiz dieses Formates mit aus.

Es wäre etwas anderes mit anderen und für andere.
Und das gibt es ja auch schon, wie du ja auch aufgeführt hast, bei anderen Streamern.
Mehr vom gleichen wäre meiner Meinung nach nicht der richtige Ansatz, sondern eher neue Formate entwickeln.
Außerdem sollte man das Thema nicht überreizen, sondern lieber etwas längerfristiges auf- und dann im Laufe der Zeit ausbauen.

Zugzwang sehen ich eher als einen Einstieg in Schach für Menschen, die damit sonst nicht so viel damit zu tun haben. Also eher Unterhaltung mit Schach als Unterhaltung durch Schach. Und das passt auch besser zu RBTV.

2 „Gefällt mir“