Zugzwang - Wir wärmen die Kirsche nochmal auf (12.11. - 20.11.)

The Big Greek und Co. haben sehr viele Anfänger dabei, die sich jetzt auch dafür interessieren. Einige spielen dann mal online mit, andere schauen nur zu.

Für gewöhnlich wird es an einem Tag gespielt, mit natürlich mehren Partien und einer dazu passenden Bedenkzeit.
Man kann dazu eben online Server nutzen, wie Lichess, Chess24 oder Chess.com. Wenn ich mich recht entsinne hat man sogar integrierte Losungsprogramme, so das jetzt nicht einer, wie bei einem normalen offline Schachturnier, die Ergebnisse eintragen muss. Zumindest bei Lichess gibt es auf jeden Fall ein System, das automatisch die Ergebnisse aufnimmt und bei Beendigung aller Partien neu lost.

Bei The Big Greek spielen in den Turneiren auch wahnsinnig viele Neueinsteiger, gleiches gilt für andere Influencer.
Da muss man nicht erwarten, dass die auf einmal alle Ahnung davon haben, im Gegenteil. Letztlich betreiben auch die Chessfluencer, die erfolgreich sind, Entertainmentchannels. The Big Greek und Niclas Huschenbeth wären nie so groß geworden, wie sie sind, wenn sie auf eine Zielgruppe gegangen wären, die schon wirklich schachaffin war.

@Oberlappen
Sehe ich immer noch so wie @Du_Batman und @Baldanders. Das Zugzwang-Turnier ist kompakte Action! Ehe man als Nicht-Schachler sich dran gewöhnt hat und der Adrenalinrausch abnimmt ist es auch schon wieder vorbei. Zudem lernt man andere Streamer kennen, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte.
Das von dir vorgeschlagene Community-and-Beans-Turnier (welches andere Streamer ja nicht ausschließen muss) ist da etwas völlig anderes. Mehr auf die Breite und, wie du schon sagtest, auf die Community-Interaktion ausgelegt.
Durchaus 'ne schicke Idee, aber wie eine Unterhaltungsshow daraus wird die sich die ganze Zeit trägt, sehe ich nicht.
Und für die nicht übertragenen Community-Schachturniere, welche die Teilnehmer nur zum persönlichen Spaß und zur Interaktion untereinander austragen, gibt es ja entsprechende Threads im CommunityTeil dieses Forums.

1 „Gefällt mir“

Nun, da unterscheiden wir uns. Ich sehe halt schon den Unterhaltungsfaktor, auch weil man ja, wie schon üblich reinschalten kann bei den Streamern. Außerdem kann man eben statt einem Turnier über einem langen Zeitraum, halt ein Turnier an einem Tag nehmen.
Nehmen z.B. ein Blitzturnier, sowas kann man mit vielen Runden immer noch in 2 bis 3 Stunden durchführen und da sind die Partien auch lustig wie ein kleines Action Event aufgebaut.
Natürlich kann man auch im Schnellschach Segment was kreiren, bei dem es schon etwas mehr Bedenkzeit gibt, aber noch nicht zu viel, um nicht Schachspieler beim zuschauen zu langweilen. Da könnte man je nach Rundenzahl und genauer Bedenkzeit ein Turneir in 4 bis 5 Stunden machen.
Es hat ja auch seinen Reiz, wenn man nicht über mehrere Tage gehen muss, viele Leute würden so etwas sich auch einfach mal anschauen, wenn es eben an einem Tag alles abläuft, während sie keinen Bock hätten sich so etwas über einen längeren Zeitraum anzuschauen.

Aber wie gesagt, da schätzen wir wohl einfach die Sache unterschiedlich ein.

die eine Katze :joy:

Reved ist eiskalt und gnadenlos. Trilluxe ist bestimmt komplett im Stress :beansweat:

4 „Gefällt mir“

​Gucke dieses mal Reved Stream aufm First Screen und RBTV aufm Second Screen…sehr beeindruckend wie Reved die Stiuationen beurteilt und so gut we immer das richtige macht :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Reved kann keiner mehr aufhalten… D:

PS Okay, Runde 2 relativiert das Ganze schon wieder… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bin TeamReved :grin:

3 „Gefällt mir“

Der Spannung halber kann Trille aber das zweite Match gewinnen.

1 „Gefällt mir“

Das wird noch spannend denn es gibt das zweite Armageddon.

2 „Gefällt mir“

:beansweat:
Reved hat einfach zu offensiv gespielt und ist glaub ich etwas übereuphorisiert nach der ersten Partie. Hab bissl Angst, dass sie an sich selbst scheitert.

1 „Gefällt mir“

Jo, wenn Reved jetzt verliert, dann hat sie das wohl selbst weggeworfen :sweat_smile:

War das spannend :beanpoggers:

6 „Gefällt mir“

Hat man auch daran gemerkt, dass Reved garnix mehr kommentiert hat. War voll im Tunnel. :slight_smile:
Das wird nen spannendes Finale. :beanjoy:

Morgen das Finale und das wird sicher noch mal ein ganz großer Clash werden
Wer holt sich den Pokal und die heiße Kirsche

  • Maxim
  • Reved

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Richtiger Krimi. Das Format ist einfach DAS Highlight des Jahres auf dem Sender.

23 „Gefällt mir“

Aha! Reved hat gestern noch mit the Big Greek Eröffnungen geübt. Von wegen nur mit Opa gespielt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Puh ich muss erstmal unter die Dusche und dann gemütlich Spazierengehen um wieder runterzukommen

Was für ein Duell! :beangasm:

5 „Gefällt mir“

Puh, meine Nerven. :sweat_smile:
Erste Partie: Ein Minenfeld. Dritte Partie: Episches Drama.
Großartige Unterhaltung! Stark gespielt von beiden.

Und Jan kommt aus einem kleinen Fischerdorf namens Oké? :grin:

1 „Gefällt mir“