Zugzwang - Wir wärmen die Kirsche nochmal auf (12.11. - 20.11.)

Freue mich für Reved.

Opa-Reved hat ihr viel beigebracht :grin:

2 „Gefällt mir“

Die Partie hat super in die Mittagspause gepasst :). Glückwünsche an Reved für den Sieg und an Trillux für die gute Partie.

Vielleicht sollten Reved und Jan mal über eine Format Road to Grand Master nach denken, falls beide dafür Zeit und Lust haben.

Jan hat es zwar nur in nem Halbsatz angedeutet, aber klang für mich auch so durch, dass da eine Menge Potenzial schlummern könnte. Fände ich nicht uninteressant, wenn man in der Richtung was machen würde.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, die Frage, die wir uns inzwischen alle stellen, ist: wer ist Reveds Opa und stand das GM auf seiner Karte vielleicht doch nicht für General Motors? :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Reved hat in Partie 2 immerhin doch gezeigt, dass sie menschlich und noch keine Maschine ist, aber Partie 1 war wirklich bockstark von ihr. WEnn sie wirklich erst so wenig gespielt hat in ihrem Leben, ist das schon sehr beeindruckend.

Das würde ich mir auch gerne nochmal anschauen, was da so besprochen wurde. Finde aber weder in ihren noch in seinen VoDs was. Sicher, dass es gestern war? Weißt du noch genauer wann das war, damit man sich das nochmal anschauen kann?

Das hat sie nur in ihrem Stream vorhin erzählt. Gestreamt hat sie das scheinbar nicht.

Ah, alles klar. Danke für die schnelle Antwort. Das hätte man ruhig mal droppen können. Als sie was von 30 Partien meinte, sind Jan und mir zu Recht die Kinnlade runtergefallen. :sweat_smile: Aber so ist das dann doch nochmal was anderes. Aber natürlich trotzdem sehr sehr stark. Freue mich auf morgen.

1 „Gefällt mir“

Naja. So ein bisschen Understatement ist ja auch nicht verkehrt^^

1 „Gefällt mir“

Gerade wieder Die besten schlechten Witze des Andreas Lingsch von @Punkdame angeguckt und auf eine Aussage von @Grziwatzki gestoßen.

Ich sage du hast Schach auf RBTV vorhergesagt!

:beanpoggers:

Hier mit Timecode bei 0:47

1 „Gefällt mir“

Das hast du natürlich vollkommen recht. Ist auch irgendwie ein spannendes Pokerduell solange man die Spieler halt überhaupt nicht einschätzen kann. Gegnerstudium ist ja in diesem Format so gut wie garnicht möglich und macht auch dein Reiz aus.

1 „Gefällt mir“

Gerade beim durchgescrolle auf diese Arbeit gestoßen und musste schmunzeln.

4 „Gefällt mir“

Hole gerade die Spiele nebenbei nach und frage mich jedesmal, wie man beim Armageddon sich für weiß entscheiden kann. Ich glaube das wäre für mich fast unmöglich in der kurzen Zeit gewinnen zu müssen, da finde ich das auf Remis spielen mit schwarz irgendwie deutlich einfacher. Bin aber auch ne komplette Laie im Schach, aber ich guck wahnsinnig gern zu :slight_smile:

Gezielt auf Remis spielen finde ich grade für Anfänger relativ schwer. Das geht eigentlich nur mit Patt und da muss in der kurzen Zeit der Gegner schon viele Fehler machen. Größer ist die Gefahr über die Zeit zu verlieren und da hat Weiß immernoch den Vorteil, da es anfängt.

Ich finde es aber auch interessant, dass Schwarz in dem Turnier gefühlt mehr Siege geholt hat, obwohl Weiß bei gleichem Niveau der Spieler eigentlich im Vorteil sein müsste. Ein Remis hatten wir hier noch nie.

3 „Gefällt mir“

Ah ich hab mich falsch ausgedrückt. Mit Remis meinte ich eigentlich, dass weiß die Zeit ausgeht und damit schwarz dann halt den Vorteil hat. Gefühlt muss schwarz halt immer nur schnelle Züge machen. Da das Wort Remis zu verwenden, war nicht so clever :sweat_smile:

Schwarz kann doch genauso die Zeit ausgehen wie Weiß, das ist doch eine Taktik für beide Seiten mit der dann wieder der/die bessere Spieler:in gewinnt, also wer in der kurzen Bedenkzeit die besseren Züge macht. Hat man finde ich heute gut gesehen, einfach nur irgendwas ziehen und nicht aufs Brett schauen wurde sofort bestraft, das hätte schwarz genauso passieren können.

3 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ist aber ist halt mein Gefühl. Ich will nicht bestreiten, dass es genauso schwer ist. Würde mich persönlich aber glaube ich für schwarz entscheiden. Ich würde aber eh mit schwarz oder weiß gegen jeden verlieren, der mehr als 2 x Schach gespielt hat^^

2 „Gefällt mir“

Also die zweite Partie hatte schon ein paar Ede gegen Matteo vibes

1 „Gefällt mir“

Weiß „muss“ nicht gewinnen in dem Sinne, sondern darf nur kein Remis bekommen. Das ist ein bisschen unglücklich formuliert, weil gewinnen danach klingt, als ob man nur 5 min Zeit hat den Gegner zu schlagen, was man aber nicht machen muss, solange man am Ende mehr Zeit übrig hat als der Gegner. Und mit so wenig Zeit ist es glaube ich auch recht schwer, dass es überhaupt auf ein Remis hinaus läuft, dafür muss man ja dann doch noch etwas planen. Letztendlich geht es nur darum, wer wen Matt schlägt oder wer am Ende noch Zeit übrig hat, wie in einem normalen Spiel auch.

4 „Gefällt mir“