Zugzwang - Wir wärmen die Kirsche nochmal auf (12.11. - 20.11.)

Ich glaube Auslosung wir nicht funktionieren weil die Termine der Spiele ja abgestimmt sein müssen und sich jeder Teilnehmer 3 (oder 4 bei größerem Feld) Termine frei halten muss. Und dass muss eben gerade bei den Externen passen.

Aber gegen ein 16er Feld mit dann einer Woche mehr Laufzeit und Tagen mit Partien hätte ich auch nichts :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ein sehr gutes und plausibles Argument. Ich ziehe daher ein Drittel meiner Gier zurück.

5 „Gefällt mir“

Und wer Auslosungen kennt von Sportveranstaltungen weiß, dass das eigentlich nur Palaver ist und in die Länge gezogen wird. Bei Zugzwang ist auch noch das Problem, wenn du von einem die Skills nicht kennst. Worüber willst du zu einer ausgelosten Partie reden? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ede und Jan in Kombination in Spekulationshausen.

Reicht das als Gegenargument? :wink:

Vielen Dank an alle, die mitgefiebert haben. Es hat wieder mega viel Spaß gemacht! <3

Zu euren Vorschlägen:

  • Eine Live-Auslosung ist wegen der Termine schwierig. Es ist schon jetzt immer ein kleiner Termin-Hustle, dass sich alle Teilnehmenden evtl. ein Halbfinale & Finale freihalten - wenn sich jetzt alle immer alle Termine freihalten müssten, würde sich alles arg verkomplizieren.
  • Ein größeres Teilnehmenden-Feld finde ich auch nicht schlecht. Das würde für mich aber nur funktionieren, wenn dann in einer kleiner Gruppen-Phase oder in den Achtfinals Spiele parallel stattfinden und die Kommentatoren in beide Partien reinspringen können. Einzel-Übertragungen würden das Turnier für mich etwas zu sehr aufblasen.
  • Eher ein Wunsch aus der YT-CM: Das Match des Gewinners oder der Gewinnerin gegen Jan. Jan und ich sind einfach kein großer Fan davon. Wir haben auch dieses Mal darüber diskutiert, auch weil wir eure Nachrichten natürlich gelesen haben, aber es hat halt immer ein Geschmäckle, wenn du dich 90 Minuten richtig reinkniest und dann kommt der Großmeister und relativiert in 90 Sekunden deine Leistung. Und dabei ist es egal, ob er blind, mit einer Dame weniger etc. spielt. Jan hat ja jetzt sein eigenes Format bei uns. Vielleicht lässt sich das ja mal da organisieren…:slight_smile:
    BTW: Finale kommt gleich online.
    Habt nen schönes Wochenende!
49 „Gefällt mir“

Find ich gut. Mehr Folgen oder ein längeres Turnier klingt erstmal nicht schlecht. Da finde ich die bisherige Aufteilung und Teilnehmergröße besser. Man freut sich noch über jede einzelen Partie und kann das ganze Turnier relativ gut im Gedächtnis „überblicken“. Geht jetzt ein Turnier über zwei oder gar mehr Wochen, dann verliert es auch etwas von seinem Impact.
Wenn der Pool aus spielfreudigen Teilnehmern wächst, dann könnte man über sowas nachdenken. Ich würde das Turnier aber nicht auf biegen und brechen „aufblähen“. Glaube nicht, dass sich das (für mich) auszahlt.

6 „Gefällt mir“

Vor Freude?

5 „Gefällt mir“

War das eigentlich Etiennes Anzug vom Webvideopreis? Ich meine, Eddy hat mal im Podcast gesagt, dass er nur einen hat.

1 „Gefällt mir“

Böse Zungen würden sagen es ist der von seiner Konfirmation :kappa:

2 „Gefällt mir“

Oder Abiball :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Wäre es auch bei einer Online Auslosung, wo die Streamer nur kurz einen Kommentar abgeben auch schwer mit den Terminen oder hast du dich schon auf das Szenario bezogen?

Da könntet ihr doch ein das meistgewünschte Match auf RB TV übertragen und die anderen Matches kann man sich bei den Teilnehmern auf dem Stream ansehen. Hört sich für mich nach einer Win-Win Situation an. Ich würde dann aber eine kleine Gruppenphase bevorzugen.

Hatte ich auch mal überlegt, aber man muss dem Sieger wohl nicht unnötig seinen Sieg versauen. Jan spielt halt in anderen Spheren.

Ich freue mich auf jedenfall schon auf das nächste Turnier!

Es geht doch nicht um den Termin der Auslosung, sondern um die Termine bei den Spielen. Eine Zufallsauslosung bedeutet, dass alle Spieler sich alle potenziellen Spieltermine frei halten müssen, was nicht umsetzbar ist. Es gab ja auch vor diesem Turnierbeginn zwei kurzfristige Änderungen bei den Paarungen.
Eine Auslosung macht da alles nur kompliziert.

3 „Gefällt mir“

Ach so ^^. Mein Fehler ich dachte es werden nur die Gruppen gelost und dann gibt es gibt es eine Feste Vorgabe wo der erste und zweite in den Tunierbaum gesetzt und nicht, dass jede Runde neu ausgelost wird.

1 „Gefällt mir“

Zwischen Partien wechseln finde ich auf den Niveau nicht so gut. Hier kann ja bei jeden Zug irgendwas außergewöhnliches passieren und man verpasst dann zum Beispiel den Damenverlust und die Reaktion. Außerdem mag ich auch das sich Eddy und Jan über andere Sachen unterhalten oder Jan mal wieder versucht einen Joke schachmäßig vorzubereiten. Ich sag nur ich sehe nur Pfeifen :joy:
Ich glaube dafür würde weniger Zeit bleiben wenn man dann immer sich auf 2 Partien konzentrieren muss. Würde ich nicht so gut finden.

16 „Gefällt mir“

Uh, was für ein Finale samt Patt-Drama.
Herzlichen Glückwunsch an Maxim zum gloreichen Sieg. :cherries: Die mit reinem Echtgold vergoldete Echtflamme findet bei dir einen würdigen Platz. :clap:

Insgesamt habe ich den Eindruck dass in diesem Turnier weniger „Fehler“ von den acht Teilnehmenden gemacht wurden als in der vorherigen Ausgabe. So waren die emotionalen Achterbahnfahrten während der Partien (und auch der beliebte Balken) etwas sanfter im Auf und Ab.

Vielen Dank an Moderatoren-Duo @JanGustafsson und @Etienne_RBTV. Gerade im Finale wart on Point und habt noch mal die G7 der Wortwitze rausgeholt. Ohne eure Moderation wäre das Format nur halb so gut (na, seien wir ehrlich, nur 1/10).
Vielen Dank an @Fabian_Crane für die Organisation und die hervorragenden Coups auf dem Transfermarkt. Dank auch an die weiteren Mitglieder im Team dahinter. :heart: :clap: :clap: :clap:

Beim Sommer-Turnier 2021 dann Märchenschach? :wink:
Dann können wir Drachen, Eichhörnchen, Kamele, Kängurus, Rosen und Gnus auf dem Brett sehen. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ja der Wunsch aus der YT-CM würde es nicht bringen. Jan ist einfach zu überlegen. Ehrlich gesagt, passiert das dann aber genauso in seinem eigenen Format.
Wo es ein bisschen arbeitsintensiver für ihn werden würde, wäre ein Blind Simultan gegen alle Zugzwang Spieler. Höchstwahrscheinlich gewinnt er da auch alles, aber da kann mal einer der Spieler hoffen, dass Jan vielleicht irgendwo etwas Entscheidendes übersieht.
Ich weiß jetzt auch nicht, wie geübt Jan in Blind Simultanveranstaltungen ist. Es ist eben doch fordender wenn du gegen mehrere Gegner auf einmal spielst und das auch noch blind. Bei vielen Brettern im Blindsimultan kann selbst ein GM straucheln, wenn er so etwas noch nicht oder nicht oder noch nicht oft gemacht hat.
Ich sehe Jan dann zwar immer noch im Vorteil. Aber wenn er z.B. nach Staffel 3 auf 15 Brettern gleichzeitig spielen muss, ohne die Partien zu sehen, ist eben auch die Frage, ob er sowas schon mal gemacht hat. Falls er da noch nicht so drin ist, wäre das zumindest eine kleine Chance mal für einen Zugzwangspieler. Die Maßgabe wäre dann, schon ein Remis würde für den Erfolg der Zugzwangspieler im Blindsimultan reichen.

Eine weitere Option wäre ja auch, dass Jan sich mal an ein Spiel wagen muss, wo er eben auch neu drin ist. Ich schlug ja schon vor, dass man auch Turniere in anderen Denksportarten veranstalten kann. Da könnte man einen Mehrkampf machen oder erstmal auch einfach nur ein weiteres Spiel ausrichten.
Ich würde mich schon freuen, würde beispielsweise ein Go-Turnier mal gezeigt werden. Das geile ist ja, obwohl es mehr Möglichkeiten im Go gibt, als im Schach, sind die Regeln simpler als im Schach. Das ist auf jeden Fall ein Vorteil, wenn man so etwas zeigen möchte, die Regeln sind schnell erklärt. Da kann also auch ein Zuschauer gut am Ball bleiben. In Hamburg hätte man sogar den Vorteil, dass dort mit Yoon Youngsun ein starke Profispielerin lebt (hat einen Deutschen geheiratet, deshalb), die eben auch Kommentare geben könnte. Wie bei Jan im Schach, hätte man eben mit Youngsun einen schönen Prestigeeffekt in einem Go-Turnier. Dazu hat sie auch echt Erfahrung was Kommentare angeht und als Trainerin (auch für Anfänger).
Falls einige Angst haben sollten, den Überblick im Go zu verlieren, wei les mehr Möglichkeiten hat. Man kann auch Anfängerbretter mit weniger Schnittpunkten (Feldern) nehmen. Standart wäre ja 19x19, aber es gibt für Einsteiger auch 9x9 und 13x13 Bretter, wo man leichter die Übersicht behält.
Also ich würde gerne sehen, wie Jan sich in so einem Spiel gegen die anderen Rocket Beans verkauft, hier wäre er mal nicht der Experte.

1 „Gefällt mir“

Hm go finde ich persönlich ist nicht so spannend zum Zuschauen. Da es sehr Komplex (unübersichtlich) ab einem gewissen Zeitpunkt wird. Beim Schach ist es da ein wenig anders. Finde ich ist eher wie eine Kurve. So kann ich da besser am Ball bleiben.

Shoggi (so geschrieben?) würde mich mal interessieren. Ich kenne da aber die Regeln nicht :sweat_smile:. Kann also wenig dazu sagen.

Dann muss aber auch saftiges Gnu mitspielen!

Shogi ist die es korrekt in unseren Buchstaben. Da wirds mit der Übersicht aber schwerer, weil die Steine für gewöhnlich mit Kanji beschriftet werden, um zu zeigen welche es sind.
Beim Go ist es die Frage ob du das 19x19 Brett nimmst, oder ein Kleineres. Beim 9x9 hält man easy die Übersicht und beim 13x13 geht das auch noch sehr gut.

Edit: Beim Shogi gibt es auch Varianten, wo eszur Vereinfachung ein Bild statt einem Schriftzeichen gibt, welche Figur man hat. Aber man muss eben durch einen Dschungel mit Regeln. Außerdem sind die Leute dieses Spiel hier nicht so gewohnt und würden bei den meisten Figuren mit den Zugregeln ein komplett neues Territorium betreten. Dadurch wäre es auch schwerer als bei mSchach und beim Go zu folgen.

Achso ich kannte nur das 19x19. Ich der Schul AG wurden die am Anfang dann kleiner gemacht :sweat_smile:

Aber da waren die Partien dann relativ kurz.