Zugzwang - Wir wärmen die Kirsche nochmal auf (12.11. - 20.11.)

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Teilnehmer aber nicht etliche Stunden in Trainingssessions stecken wollen. Schach ist da zu sehr Nische und sie haben nicht wirklich viel davon, da ein Trilluxe z.B. bei anderen Livestreams mehr Live-Zuschauer hat als ein P&P bei RBTV. Ist mal eine Vermutung meinerseits.
Vorstellbar ist dann eher, dass mal einer bei Lach und Schachgeschichten reinschaut und dann von Jan gecoacht wird.

Es müssen ja nicht gleich etliche Stunden sein. Aber einmal die Woche ein nettes Training und eine Partieanalyse vom Coach helfen auch schon. Man sieht ja auch im internationalen Format Pogchamps, dass die Teilnehmer etwas trainiert werden, obwohl sie auch andere Streams nutzen zum Geldverdienen.

Word!

Ich finde auch, dass alles sehr sehr gut passt. Natürlich kann man immer noch Kleinigkeiten verbessern, wie z. B. nach der letzten Partie im Finale noch 5 - 10 Minuten mehr Raum geben zum Besprechen oder so. Ansonsten gefällt mir der aktuelle Turniermodus schon sehr gut und das Turnier hat einen so angenehmen Umfang, dass zumindest ich es gut verfolgen kann. Es ist weder zu lang noch zu kurz. Ich kann mir gut vorstellen, ein solches Turnier zwei oder drei mal im Jahr zu schauen und die Zwischenzeit mit Lach- und Schachgeschichten (ggf. mit wechselnden Gästen aus vergangenen und möglichen zukünftigen Zugzwang-Turnieren) zu überbrücken.

In diesem Sinne nochmal Danke an alle Beteiligten und: Einfach weiter so!

11 „Gefällt mir“

Turnier war gut, schade dass matteo so früh raus war und das mir die vorschaubilder den Ausgang der Partien verraten haben bevor ich es gucken konnte

3 „Gefällt mir“

Bitte was? Warum macht man sowas? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

:man_shrugging:
Die die weiter kommen sind halt auf dem Bild der nächsten Partien und wenn ich halt sehe dass Maxim im Finale gegen reved spielt weiß ich ja dass trilluxe und schröck verloren haben

2 „Gefällt mir“

Aber was wäre die andere Option? Neutrale Thumbnails ohne Gesichter? Da würde man eine Menge Zuschauer verlieren, glaube ich. Vor allem, weil es sich hier ja um zwei „Externe“ handelt.

2 „Gefällt mir“

Gute Frage, vielleicht die vods erst später veröffentlichen

Ergibt auch nicht viel Sinn, weil man dann die Leute verprellt, die das Finale live sehen wollen, die aber unter der Woche nicht mittags dazu kommen, die Vorrunden zu sehen.

12 „Gefällt mir“

Sowohl die RBTV Mediathek, als auch Youtube direkt funktionieren nicht, wegen den Vorschaubildern, als auch wegen den Videotiteln.
Was mir noch einfällt, wäre hier im Thread die verlinkten Videos aufzurufen und sofort in den Vollbildmodus zu gehen, damit man die Empfehlungen von Youtube nicht sieht. Und auch das Video nicht ganz zu Ende zu schauen, damit danach keine Empfehlungen angezeigt werden. Allerdings darf man dafür nicht die Kommentare lesen, da das Video erst nach dem Ende hier gepostet wird. Vielleicht ein extra Thread, in dem nur die Videos als Spoiler geblurrt aufgelistet sind.
Zusätzlich muss man dann noch das Liveprogramm meiden, da dort ja eventuell Timer oder Trailer laufen. Von Social Media und dem Chat ganz zu schweigen.
So viel Arbeit, aber keine bessere Alternative… :sweat_smile:

Wenn man so wenig Lust auf Spoiler hat, kann man sich doch einfach abends das VOD anschauen. Klar, wenn man dann 3 Tage wartet und schon die nächste Runde beginnt, wird man dann natürlich von den Thumbs gespoilert.

5 „Gefällt mir“

ist halt das normale Problem bei Live-Events im Sport.

Kann schon verstehen warum sie die Gesicht in die VODs packen. Das zieht halt vermutlich trotzdem zig Mal mehr Zuschauer, als die wenigen, die wegbleiben, weil sie eventuell das Ergebnis vom Spiel davor dann schon kennen.

Ist halt blöd bei solchen Tunierformaten. Aber VoD später veröffentlichen fänd ich persönlich noch blöder. Ist jetzt ja nicht so, dass die Thumbs der nächsten Runde 5 Minuten nach dem aktuellen Spiel überall aufploppen.

1 „Gefällt mir“

Das Turnier lebt ja auch von diesem komprimiertem Live-Charakter.
Ich sehe da keine gute Option, wie man noch weniger spoilern kann.

Man könnte noch alle Teilnehmer ins Bild packen

Leute ins Bild packen, die dann nicht im Video sind? Wäre schon mieses clickbait für die meisten

4 „Gefällt mir“

Irgendwas an Titeln, Thumbs etc. zu ändern halte ich für überhaupt nicht sinnvoll. Es ist und bleibt nun mal ein Live Event mit Fokus auf Live. Die größte Verbesserung wäre es meiner Meinung nach, wenn das Turnier bzw. die Matches abends stattfänden. Darüber hinaus, muss man eben von allem weg bleiben, wenn man wirklich nicht gespoilert werden möchte. Die Änderung weg von den Namen zu „das Halbfinale“ oder „das große Finale“ im Countdown fand ich schon nicht gut.

12 „Gefällt mir“

Also muss ich rbtv deabonnieren da ich ja eventuell ein anderes Video ansehen will und wenn ich auf Abo drücke mir diese Videobilder angezeigt werden. Ok

Nein, du musst zeitig Zugzwang gucken, wenn du nicht von VoD Bildern gespoilert werden willst :grin:

9 „Gefällt mir“

Also wenn mans nicht live sehen kann, sollte man wohl sofort bei YouTube gucken. Im Videotitel wird nicht das Endergbnis genannt, damit vermeidet man diesen Spoiler auf jeden Fall.

2 „Gefällt mir“

Wenn du wirklich gern Zugzwang gucken willst und wirklich nicht gespoilert werden willst, dann ja? Ich habe mich wochen- und monatelang von 9gag etc. fern gehalten, um nicht bei Harry Potter oder anderen Sachen gespoilert zu werden, wo es mir wirklich wichtig war.

1 „Gefällt mir“