hey, erstmal gute Besserung.
Zum anderen finde ich es schade, dass du von deinem Job gekündigt wurdest. Es ist irgendwie immer ein scheiß Gefühl, wenn man wegen privaten oder gesundheitlichen Gründen gekündigt wird…
Aber auf der anderen Seite, hört sich das so an, dass du mit diesem Job sowieso nicht zufrieden warst. Wie es aussieht hat der Job dich sogar unterfordert und genervt.
Ich kann dir jetzt auch nicht genau sagen, was du in der Zukunft tun sollst. Irgendwie ist es immer schwierig Tipps für Menschen zu geben, die man nicht so richtig kennt. Wie du sagst überlegst du dir was mit Medien zu machen. Nur ist die Frage was genau du mit Medien assozierst. Ich studiere Medienwissenschaften und bei mir habe ich auch das Gefühl, dass die meisten nicht genau wissen, was sie eigentlich machen wollen. Ich zum Beispiel habe mich mehr in Produktion und Bildkommunikation konzentriert.
Da du sagst, dass du ein kreativer Mensch bist, ist mein Tipp, dass du einfach verschiedene Sachen ausprobieren solltest. Wenn du gerne Videos produzieren möchtest, hol dir ein kostenloses Videobearbeitsungsprogramm (bsp. DaVinci Resolve) und mach irgendwelche Gaming-Zusammenschnitte oder ähnliches. Magst du Fotografie? Dann Fotografiere einfach etwas die Landschaft oder bestimmte Gebäude etc. Dann kannst du mit Bildbearbeitungsprogrammen (Bsp. „Gimp“ - ist kostenlos) etwas herumexperementieren.
Durch versuchen kann man eigentlich am besten wissen was dir am meisten spaß macht.
Gamingbranche ist immer schwierig, weil fast jeder/jede es abrät, da es eben sehr sehr stressig ist und man auch nicht so viel verdient, vor allem wenn man eben nur ein kleiner Schreiberling bei irgendeiner Seite ist. Aber wie gesagt, das musst du ausprobieren. Schreibe deine Gefühle und Empfindungen auf ein Blatt Papier, wenn du ein Spiel spielst oder durchgespielt hast. Wenn du willst, kannst du ja auch ein Blog erstellen oder hier im Forum in den Gaming-Threads deine Gedanken schreiben. Die Sache, vor allem bei der Medienbranche, ist die, dass man viel ausprobieren muss und was erstellen sollte. Einfach zu sagen, dass man Bock hat irgendwas mit Medien zu machen bringt recht wenig, vor allem, wenn man nichts dafür macht. Ebenso ist Medien ein recht schwammiger Begriff, weil es sehr sehr viele Unterkategorien gibt.
Zu guter Letzt würde ich empfehlen (wenn du es nicht sowieso schon tust) mit Freunden und Familie darüber zu reden. Das ist wirklich eines der wichtigsten Sachen und es bringt sehr sehr viel wenn man seine Probleme mit Verwandten kommuniziert und nicht nur mit anonymen Leuten in einem Internetforum.
Ebenso wäre ein Psychotherapeuth auch empfehlenswert, wenn du dich schon psychisch nicht so gut fühlst. Ich weiß, es ist irgendwie ein komisches Gefühl, und man will es sich nicht eingestehen, aber es hilft wirklich auch mal professionelle Hilfe zu holen und mit einem Profi darüber zu reden.
Ich kenne selber dieses Gefühl, weil ich dieses Jahr selber eine sehr harte Zeit habe und psychische Probleme habe, was sogar manchmal meinen Alltag einschränkt. Abwarten und Nichts tun hilft da sehr wenig. Aktiv werden und die Probleme mit Freunden, Familie, Psychologen sprechen hilft, auch wenn es am Anfang eine Hürde ist.
Wie gesagt, ich kann dir da nicht viel helfen und habe nur meine Gedanken aufgeschrieben.
Ich wünsche dir für die Zukunft nur das Beste und hoffe, dass du dich wieder besser fühlst. Wenn was ist und du auch reden möchtest gibt es auch den Selbsthilfe-Thread (Bohnen helfen Bohnen - der Selbsthilfethread)
Ebenfalls kannst du per PM schreiben.