13.01.2017 - 9/11 Animal Squad #1 - Pen & Paper mit Florentin

nein ist es nicht, weil eben jeder ein anderes verständnis von (rollen-)spielen handelt. die aktionen der spieler hatten (logischerweise) im intro keine auswirkungen, sondern die store war schon vorgezeichnet. bei computerspielen, bei der der spieler quasi nichts zu tun hat, wird auch über den spielestatus diskutiert, warum sollte man das hier nicht auch dürfen?

Ich finde es tatsächlich sehr sehr gut, klar ähnelt es mehr den P&P die man Zuhause selbst spielt, als BEARDS und TEARS, aber finde das Setting irgendwie spannend und lustig, die Gruppe ist gut, es wird meiner Meinung nach viel mehr Rollenspiel gespielt und finde da muss dann auch nicht so großartig Interaktion mit dem Publikum sein. Ist jetzt halt eher ein P&P Format, als ein P&P Event.

4 „Gefällt mir“

Die einzige Enttäuschung: Keiner hat einen infizierten Pavian mit gebrochenen Beinen gespielt. :wink:

Aber mal ernsthaft, super PnP. Setting ist kreativ und neu, die Charaktere sind cool und jeder spielt sie überzeugend und die vier Jungs haben Bock aufs Spiel. Da macht es nichts, dass die erste Stunde nur Charaktereinführung war. Auf jeden Fall besser als bei Suicid Squad.

Auch die einfachen Regeln machen den Einstieg für Leute, die so etwas nicht gespielt haben, sehr leicht.

Freu mich schon auf die nächste Folge.

Darf man ja. Steht ja auch so in meinem Post.

Aber das Intro gehört nunmal mit zum Spiel. Und ganz starr war es auch nicht. Billy und Anton haben Entscheidungen getroffen, auch wenn die natürlich am Ausgang nichts geändert haben.

1 „Gefällt mir“

Hm. Dann war das bei Holle Honig auch falsch. Dort konnte der Jonny Jumper auch alles aus dem Beutel zaubern. :worried:

Edit: OK, sehe gerade das Jonny Jumper damals noch eine Hose anhatte mit Fronttasche. Dann war das wohl sein Zauberbeutel. :laughing:

Wäre ja nicht der erste Trans-Spieler bei den Rocketbeans.

2 „Gefällt mir“

Wenn man nur die “schwachen” 1-Pfoten-Werte nimmt …

So sieht der Spieler schnell das er für die 1. Pfote in einem Talent eine Verbesserung seiner Chancen von 100% bekommt. [von 25% auf 50%]
Für seine 2. Pfote bekommt er auf das selbe Talent nur noch eine Verbesserung seiner Chancen um 20%. [von 50% auf 62.5%] Wohingegen die 3. Pfote immerhin [12%] und 4. Pfote beachtliche [7.1%] Chancenverbesserung verzeichnen.

Optimale Strategien:

• AllRounder - Pfoten investieren in Talent mit W4
  • Spezialist - Pfoten investieren bis Talent = W12 erst dann neues Talent wählen

Mit den “starken” 2-Pfoten Werte
scheint mir ein AllRounder mit Spezialisierung auf den “starken” Wert Kraft sehr gut, da Kraft inbalanced

• 1xKraft linear auf Schaden
  • 2xKraft linear auf Regeneration

geht.

Ferner gibt es die - bis zu 5 Pfoten teuren - Sonderfertigkeiten.
Je nach Spielsitoation Stark/Schwach

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Szene von Copper sein Auge verloren hat so gut gemacht.

6 „Gefällt mir“

So, nachgeholt. Alles super, braucht man jetzt gar nicht groß rumeiern und freu mich jetzt auf zwei häufigere P&P-Serien auf RBTv.

1 „Gefällt mir“

@RetroDima, Ben und Jay haben sich bei den Cutscenes echt selbst übertroffen :purple_heart:

5 „Gefällt mir“

Das gesamte Intro war eine Ansammlung von “Wtf?!” Momenten, die besser als in den meisten Filmen funktioniert haben. Besonders 9/11 Animal Squad -> Werbung hat mich echt umgehauen.

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen wie Leute ernsthaft behaupten können es wäre besser gewesen mit den Zetteln anzufangen und “Ich hab ein Auge verloren und mag Kuchen…” von Gunnar erklärt zu bekommen.

20 „Gefällt mir“

Lars hatte sogar extra nochmal nachgefragt ob da nicht eine Vase in der Nähe steht und Florentin hat nein gesagt, Florentin ist also hart genug.
Und die Tiere wurden ja alle (von dem Mensch vermutlich) versorgt + solltest du dir mal den Charakterbogen vom Baron angucken; Da steht, dass er nur für besondere Flugmanöver Würfeln muss. Wär auch lästig wenn er für jedes simple Fortbewegen Würfeln müsste.

4 „Gefällt mir“

So eben das P&P VOD gesehen. Der Anfang hat mir am meisten gefallen, dort wurde ich richtig reingezogen. Das hat mir ein wenig später gefehlt, liegt denk ich aber größtenteils daran, dass die Figuren mehr freiraum hatten und somit die eine oder andere lustige Szene zusammen kam.

Vom allgemeinen Flow ist es das bessere P&P weil Florentin nicht soviel den Spielern durchgehen lässt und auch konsequent Aktionen durchzieht (Kämpfe) und somit nicht die Oberhand im P&P verliert. Sehr gut! Allerdings ist es sehr schwer Simon, Budi, Nils und Etienne in einer Gruppe unter Kontrolle zu halten, die machen dann doch gerne eher ihr Ding.

Setting gefällt mir sehr, B.E.A.R.D.S ist nicht ganz so mein Fall auch wegen den Charakteren die sich kaum unterscheiden. T.E.A.R.S hatte mich auch abgeholt obwohl mir das Setting zu 0815 ist.
Es ist erfrischend neu grad die Kombination macht es doch schon fast einzigartig.

Ich bin echt erstaunt von Fabian, grad am Anfang wie gut er seinen Anton verkörpert hat, sehr schön.
Andreas hat es auch gut gemacht, vorallem weil er einen Charakterzug genommen den ich von ihm nicht kenne, er hat sich etwas in den Kopf gesetzt und zieht es durch und handelt dann eben auch mal gegen die Gruppe.
Cooper ist O.K., spielerisch auf gutem Niveau, leider nicht so interessant für mich, da Cooper, Gunnar doch ziemlich ähnlich sind.
Lars ist spielerisch Top, leider sind hier aber die Befürchtungen bei mir eingetroffen, wie bei Gunnar ist mir der Spielstil (Charakter) von Lars zu ähnlich mit Lars.
Muss dazu sagen, das ich gerne Personen in anderen Rollen sehe. Deswegen fande ich Nils sooo gut in T.E.A.R.S.

Auch die abgespeckte Form von Animal Squad gefällt mir wesentlich mehr, würde mir wünschen, dass TEARS/BEARDS auch wieder zu den Anfängen zurückkehrt und weniger drumherum macht, die Atmosphäre geht da bei mir sehr schnell verloren, da ich dann durch Umfrage X aus dem Spielfluss herrausgezogen werde.

Alles in Allem eine sehr gute Alternative zu Haukes P&P, es braucht sich nicht dahinter zu verstecken und sollte mehr als Ergänzung gesehen werden.

1 „Gefällt mir“

Denk ich auch. Das wäre ja als müsste jeder Mensch in nem andere Rollenspiel würfeln ob er es schafft zur Tür zu laufen.

1 „Gefällt mir“

Hast du es dir mittlerweile ganz angeschaut? Wie ist das Fazit?

Hm? Verwechselst du mich? Ich habs gestern komplett live gesehen.

Mein Fazit gab es gestern schon hier.

1 „Gefällt mir“

Hab mir nochmal das VOD in Ruhe angeschaut und fand es sau gut :+1:

Aber eine Sache noch, die mir aufgefallen ist. Ich fand die Twitterwall immer cool bei P&P, auch weil die Spieler von sich aus darauf geschaut haben und Hinweisen nachgegangen sind oder auf etwas aufmerksam gemacht haben.

Aber bei der Runde war ich so sehr in der Handlung drin dass mich das irgendwie ständig rausgerissen hat, vor allem im letzten Teil gab es alle 5 Minuten eine Einblendung während die Geschichte weiter lief. Aber eine elegantere Lösung, sie einzubauen fällt mir spontan auch nicht ein. Der Fernseher im Hintergrund war natürlich grandios im Set.

Ich weiß es sind nur ein paar Sekunden aber was denkt ihr darüber? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Während dem Prolog empfand ich die tatsächlich störend da sie immer die dichte Atmosphäre so aufgebrochen haben. Die spätere runde war ja aber deutlich lockerer und da fand ich die okay.

3 „Gefällt mir“

Tolle Sache! Florentin ist ein Dramaturg.

1 „Gefällt mir“

an die pen and paper profis da draussen:

ist das ein “standard” pen and paper oder hat sich das florentin selbst ausgedacht?