13. & 14.10.23: Morriton Manor Episode 4 - Soiree Bizarre

Hey, wo kann man sich das Was wäre wenn ansehen? Habe den zweiten Teil leider live verpasst und habe es auf YT nachgeholt, aber das Was wäre wenn finde ich nirgends.

2 „Gefällt mir“

Wird heute um 17:30 hochgeladen

3 „Gefällt mir“

Ah perfekt :smile: Danke für die schnelle Antwort! Dann kann ich mich ja auf was freuen :grin:

4 „Gefällt mir“

Ich habe mein Problem mit den langen Pausen bei Ultracore hier schon mal erläutert, deshalb nur die Kurzversion: Die fortlaufende Handlung bräuchte eine regelmäßige Fortsetzung, damit ich dann noch weiß, was eigentlich zuvor passiert ist. Ich komme so einfach nicht in die Welt rein. Das wäre wie wenn Game of Thrones nur eine Folge im Jahr gehabt hätte.
Der Umschwung durch das Videospiel bspw. in der Namensgebung von deutschen Namen zu englischen usw. macht es sicher nicht besser, aber da war ich eh schon nicht mehr in der Welt drin und kam auch nicht mehr rein.

Wenn sie das zu ende führen wollen, sollte Hauke wirklich mal für ein paar Wochen verfügbar sein und dann müsste man da mal durchballern, damit ich in die Welt wieder reinkomme.

Bei MM ist das weniger problematisch, weil die Handlung immer für sich steht und Strauß das ganze zwar ein wenig zusammenhält, aber in jedem Abenteuer nur mal für 5 Sekunden auftaucht.

4 „Gefällt mir“

Hallo,

ja waren wieder 2 geile Abende mit den Jungs. Wollte aber mal fragen ob jemand infos hat wie es mit dem Moriton Manor Game aussieht. Hab da schon länger nix mehr gehört.

Zuletzt gab es vor 14 Tagen ein Lebenszeichen:

Bevor ich hier als Hater abgestempelt werde, eins vorweg:

Ich höre noch immer regelmäßig zum Einschlafen die alten T.E.A.R.S. Episoden rauf und runter, hin und wieder auch die ersten Morriton Manor Episoden und Patient Zero. Ich habe hierzu auch unter einem anderen Account schon mal einen Thread erstellt.

Was ist damit sagen will: Hauke beeinflusst jeden Tag meinen Schlaf…und hat auch meine Karriere als P&P-Spieler und besonders auch als Spielleiter seit Anfang an massiv beeinflusst.

Dennoch muss ich sagen, dass ich mir der Konsum neuer Abenteuer spätestens seit Ultracore sehr schwer fällt.

Vielleicht unterschätze ich hier, dass Hauke auch ein Showmaster ist und nicht nur ein Spielleiter und dass das Ganze eben nicht nur als P&P-Abenteuer funktionieren muss, sondern eben auch als Samstagabend-Show.

Seine Abenteuer waren schon immer relativ linear. Ich habe aber das Gefühl, dass er sich früher Mühe gegeben hat diesen Umstand zu kaschieren und es zumindest für die Spieler und Zuschauer so wirken zu lassen, als würden sich die Spieler halbwegs frei bewegen und könnten die Welt proaktiv entdecken.

Ich erinnere nur an das erste Morriton Manor, dass ja sehr viele Ähnlichkeiten zu Soiree Bizarre hat und auch ein Closed-Room-Szenario war, aber wo zumindest Budi und Eddie mal das Haus frei erkunden durften.

Seit Ultracore fühlen sich Haukes P&P für mich so an: Neue Szene. Wow, hier gibt’s irgendeinen coolen Twist. Ein großer Baum, ein Raum voller Kuriositäten, es blinkt und glitzert. Die Spieler müssen ein mehr oder weniger schwieriges, aber in jedem Fall sehr überschaubares Rätsel lösen. Nächste Szene. Wow, hier gibt’s irgendeinen coolen Twist. Ein großer Baum, ein Raum voller Kuriositäten, es blinkt und glitzert Die Spieler müssen ein mehr oder weniger schwieriges, aber in jedem Fall sehr überschaubares Rätsel lösen. Nächste Szene usw.

Bei Ultracore hatte ich das Gefühl, dass er es auch deshalb macht, um seine fiktive Welt zu präsentieren bzw. zu vermarkten und uns deshalb im Schweinsgalopp herumführt. Das war ja wirklich nur ein lineares Meet & Greet, bei dem uns im Minutentakt ein neuer Ort und/oder neues Volk vorgestellt wurde. (Nur mal so: Hauke meinte am Anfang von Ultracore, dass das eine krasse offene Welt ist, die die Spieler frei erkunden können. Habe lang nichts so unfreies von ihm gesehen wie in Ultracore…aber das ist ein anderes Thema.)

Bei Soiree Bizarre bin ich jetzt komplett ausgestiegen. Irgendwelche beliebigen Räume…Personen…wild aneinander gereiht. Ich habe überhaupt keinen Überblick was abgeht. Ein Wunder, dass es zwischen den Räumen noch Türen gibt und sie sich nicht gleich hin und her beamen. Überhaupt keine abgeschlossenen Kapitel mehr, sondern eine wilde Aneinanderreihung von Twists und Eyecatchern.

Ich weiß, was ihr jetzt sagen werdet: Hauke möchte den vier Bohnen einfach eine Bühne bieten, damit sie ihre Rollen spielen können. Aber in Ultracore hat man ja gesehen, dass die Spieler ja selbst überfordert sind und gar nicht mehr hinterher kommen, welche neue Sache sie jetzt gerade wieder entdeckt haben…und wie man es ausspricht :smiley:. Und es gibt auch genug Beispiele, in denen die vier Bohnen sehr gut mit dem explorativen Teil zurecht kamen und es für den Zuschauer spannend war.

Auch wenn ich wohl alleine bin mit dieser Meinung: So sehr ich mich auf Soiree Bizarre gefreut habe, überzeugt hat es mich leider nicht. Schade, denn ich würde Hauke hier eigentlich viel mehr Ruhm und Ehre für sein Lebenswerk schenken wollen. Aber eine Sache kann mir keiner mehr nehmen: Die alten Folgen, die ich wahrscheinlich auch noch in Jahren zum einschlafen hören werde und die Freude über die 30. Wiederholung der ersten Folge von T.E.A.R.S.

Ich schätze Florentin und Steffen als Spielleiter sehr. Hier komm ich definitiv auf meine Kosten. Ist ja auch schön, das für jeden Geschmack was dabei ist und das man sich auf das konzentrieren kann, was einem gefällt und Spaß macht.

4 „Gefällt mir“

Den Punkt verstehe ich nicht. Konnten sie im Club Bizarre doch auch. Von den abgeschlossenen Türen abgesehen, war doch alles zugänglich und sie konnten machen was sie wollen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube dass sie die Räume so schnell wechseln konnten gegen Ende hat auch mit dem Zeitkorsett zu tun weil man das Abenteuer eben in 8h abschließen wollte. Wenn mehr Zeit wäre kann ich mir vorstellen dass es weniger gerafft wäre…

1 „Gefällt mir“

Selbst mit mehr Zeit, was hätte man denn da ausspielen sollen? Die sind halt von einem Raum zum nächsten gegangen. Da muss man ja jetzt nicht jeden besuchten Raum dazwischen nochmal beschreiben und mit den Leuten interagieren. Zumal es ja Teil der Story war, dass sich in den Räumen nicht groß was verändert. Gibt also auch nichts neues zu sehen.

Ich fand das Railroading diesmal gar nicht so arg. Wenn dann ging das ja lustigerweise fast schon eher von den Spielern aus, die in den Salons schon mit keinem mehr geredet haben, weil sie gemerkt haben, dass da keine Schlüssel sind.

3 „Gefällt mir“

Und das fand ich am Ende ein bisschen schade. Dadurch haben sie ja einige Infos verpasst weil sie nur aufs Rätsel lösen fokussiert waren

6 „Gefällt mir“

Ich stimme dir zu dass das Abenteuer gut in sich abgeschlossen war. Habe mir nur überlegt dass man mit mehr Zeit manche Charaktere tiefer kennen lernen hätte können. Aber war keine Kritik habe nur darauf rumgedacht nachdem ich die Kritik gelesen habe dass die Welt nicjt offen genug war…

2 „Gefällt mir“

Ne vor 4 Tagen sogar. Vor 14 hab ich das nur mal hier erwähnt.

https://www.twitch.tv/videos/1947312116?t=00h24m15s

Timestamp zu da wo’s losgeht

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das Gefühl, dass Nils eigentlich schon bereit war seinen Charakter Sünden ausleben zu lassen. Aber nach dem die drei andren sich im Gold wälzten, ihre eigenen Bücher bewundern und in sich rein fressen hatte er wohl gedacht okay einer muss zumindest bei Vernunft bleiben, sonst hängen sie fest xD

Normalerweise wäre wohl Winston der Vernünftige gewesen aber der hatte ja vorher vom magischen Essen genascht und war daher gezwungen zu futtern

1 „Gefällt mir“

Bei den neusten Ultracore-Teilen würde ich dir zustimmen, hier hatte ich allerdings das Gefühl, dass es mehr an den Spielern lag. Die wollten unbedingt abliefern (was sie auch getan haben). Sie sind völlig in den Räumen aufgegangen in ihrer Rolle, und dabei sind auch viele super geniale und witzige Momente entstanden.

Allerdings ist dafür die Story etwas auf der Strecke geblieben. Dadurch wirkte es nach Twists etc. und weniger nach erkunden, Leute befragen usw. Hauke sagte ja im was wäre wenn, dass er das Restaurant gestrichen hat wo sie viel mehr mit Leuten hätten interagieren können, oder an der Bar was eigentlich los ist, Camille ausfragen etc.

Sie sind halt in Rätsel-Laune einfach immer weiter in den nächsten Raum, dabei haben sie nicht erkundet. Das Abenteuer hätte meiner Meinung auch anders aussehen können.

Ich kann mich an einen Foren-Post erinnern, wo jemand schrieb er hätte das erste Morriton Manor mit seiner Gruppe nachgespielt. Die saßen einfach den ganzen Abend im Herrenzimmer und haben sich von Bruce Wein einschenken lassen, sind pennen gegangen und standen dann plötzlich doch Rafastan gegenüber, sind mit ein paar rostigen Waffen drauf los und einfach draufgegangen. So unterschiedlich kann das gleiche Abenteuer aussehen.

Das heißt nicht, dass ich das Soiree Bizarre nicht genossen habe, es war super. Aber es hatte dadurch ein anderes Feeling und ich glaube dass es deswegen so bei einigen ankam, als wäre es nur meh, escape rooms lösen.

1 „Gefällt mir“

Imo haben sie sich als Spieler in den Charakteren absolut realistisch verhalten.

Klar würde ich auch alle Räume skippen, die nicht weiter relevant scheinen, schließlich bin ich in so nem sehr seltsamen und vor (böser) und energiefressender Magie triefenden Etablissement, wo alle schon crazy sind und ich an mir bzw meinen Gefährten feststelle, dass bei uns auch so langsam der Wahnsinn nagt.
Also lösungsorientiert vorgehen, alles andere ausblenden.
Diesbezüglich 10/10, was die Charaktere angeht.
Dass man dann natürlich ein bisschen was verpasst hat, ist dann leider so, ich hab mich auch irgendwann überrascht, wie schnell es plötzlich vorwärts geht, fand das aber super.
Ist eben immer schwierig, weil du nicht „perfektes“ Rollenspiel mit Einbezug der Geschichte UND gleichzeitig den Top-Unterhaltungsfaktor generieren kannst, irgendwas leidet immer - wobei das härter klingt als es für mich wahr.
Ich wurde top unterhalten. :blush:

4 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren. Bei den alten Dateien wurde nichts neues hinzugefügt. In keinen der beiden Teile oder wem „Was Wäre Wenn“ wurde was diesbezüglich gesagt.
Ich glaube mal nicht.

Dann schau dir nochmal Episode 1 von Morriton Manor an und werde eines Besseren belehrt.

1 „Gefällt mir“

Da du nach 10 Minuten abgeschaltet hast, kannst du es gar nicht beurteilen.

14 „Gefällt mir“

Das war wieder ganz ganz fantastisch.
MM funktioniert für mich mit ABSTAND am besten von allen PnPs. Die ganze Grundstimmung, die Musik und vor allem die Charaktere und deren Dynamik untereinander.
Ich finde Hauke hat inzwischen auch ein gutes Händchen dafür, was man denen wie durchgehen lassen sollte und was nicht.
Als zB der Exorzisten-Schlagring rüber geworfen wurde, hätte man auch argumentieren können, dass Edes Char dafür keine Aktion mehr zu Verfügung hatte. Bei TEARS hätte Hauke das vielleicht noch gemacht. Auf der anderen Seite hat er Nils Char auch konsequent den Schaden fressen lassen im Endkampf.
Großes Lob an alle. Auch an die Einsender und die Artwork-Ersteller.
SOWAS sind die Highlights, die mich dann doch immer wieder bezüglich RBTV befrieden. :smiley:

4 „Gefällt mir“