17.12.17 - Pen And Paper: Der Schwarze Tod

Genau: Der Chad wurde allgemein gefragt, ob die vier gute Arbeit geleistet haben und ihrem Rat Folge geleistet werden soll. Weitere Punkte wie zum Beispiel das Schicksal von Dietrich wurden nicht abgefragt. Auch hier hat Hauke im “Was wäre Wenn” sich gefragt, was die vier mit Dietrich angestellt hätten, wenn er bewustlos auf dem Boden gelegen hätte.

Alter, Funk hätte wenigstens die Pausen rausschneiden können

1 „Gefällt mir“

Es wurde der komplette Stream hochgeladen, beim richtigen VOD wird der Rest sicherlich rausgeschnitten.

und findet man das dann?

Es war ein super unterhaltsamer Abend!

Es ist wohl eins meiner Lieblings-Pen&Paper geworden, neben Tears, Beards, Morriton Manor, Jails House Boogie, Dysnomia und GTI. :yum:

Es gibt aber eine Sache die ich an dem How to be a Hero Regelwerk komplett schwachsinnig finde. Es hat mich bis jetzt noch nie sonderlich gestört, weil es eher selten zum Einsatz kommt. Und zwar geht es um diese allgemeinen Werte von Handeln, Wissen und Interagieren. Diese haben von der Idee her einen durch aus praktischen Nutzen. Aber die Art und Weise wie es jetzt funktioniert ist ganz und gar nicht praktisch. Wenig geskillte Fähigkeiten, die eigentlich zu dem Charakter passen würden, sind vom Nachteil für den Spieler. Denn man wäre somit gezwungen auf diesen armseligen, speziellen Wert, anstatt auf den hohen Allgemein-Wert zu würfeln.
Beispiel dafür wäre als Nils mit 10 auf „Feine Gesellschaft“ würfelt musste, weil Hauke ihm in der Pre-Show vermittelt hat, dass es durchaus nachvollziehbar für seinen Charakter wäre einen niedrigen Wert auf feine Gesellschaft zu haben… Währenddessen durfte Eva auf ihren allgemeinen Wissenswert würfeln und hatte damit viel bessere Chancen, obwohl sie ihren Charakter gar nicht auf dieses Talent geskillt hat. :rage:

Deswegen würde ich gerne wissen, warum man den allgemeinen Wert nicht einfach als Zusatztbonus für alle anderen Talente aus dieser Kategorie betrachten könnte?

Ach ja und wer waren diese zwei finsteren Gestalten im Armenviertel? Es kann sein, dass ich es beim Was Wäre Wenn überhört habe, oder Hauke hat’s nicht mehr erläutert. :confused:

Darum gibt es den Spielleiter und der gleicht das durch Erschwernis oder nicht erlauben aus.

Wurde doch schon 30x erörtert, aber schön dass du die diskussion aus dem Morriton Manor Thread, aus dem Dysnomnia Thread und dem GTI Thread auch hier nochmals führen willst.

Seit kurzem ist aber etwas neu! du kannst nun gestalten anstatt Opposition zu betreiben :supa: wenn du einen Verbesserungsvorschlag hast wende dich an das Wiki. Wenn er sinnvoll war werden die Regeln ja vielleicht angepasst, oder es wird eine Abwandlung mit deinen Regeln erstellt

Gibt es jemanden mit mehr Verstand und weniger Arroganz der auf meine Fragen eingehen könnte?

1 „Gefällt mir“

Wenn du 10 auf Maschinengewehr hast und 40 als Grundwert bei „Interagieren“ wird der Spielleiter dich eher schießen lassen als jemand der nix auf Maschinengewehr hat, aber durch klettern, laufen, schwimmen einen Grundwert von 100

:nun: Nein :kappa:


Ich fands Spitzen(Stifte)klasse!

Ganz nette Story, gute Charaktere, ein Nils on fire und Hauke mal wieder mit gewohnt geilem Job. Die Gäste haben sich gut eingefügt.

Schöne Produktion, auch wenn die Kameras ruhig ein wenig weniger hätte „fahren“ dürfen für meinen Geschmack, aber das wirkte dadurch schon sehr wertig, genau wie das Colorgrading.

Sehe ich wie in dieser Aussage!
Meine Skepsis bezüglich Funk und der Kirche werden wohl immer bestehen bleiben, aber mein Vertrauen in die Beteiligten Köpfe dieser Produktion ist dort einfach größer und ich freue mich einfach über diese 5 geilen Stunden.^^

2 „Gefällt mir“

Das Gefühl mit den Kameras hatte ich auch. Ich hab mir einfach gedacht, dass es jemand bedient hat, der normalerweise nicht solche Technik zur Verfügung hat und deswegen damit einfach nur gerne rumgespielt hat :smiley:
Sowie, wenn man in der Schule zum ersten mal eine Power Point Präsentation machen muss und erstmal alle möglichen fancy Animationen in die Präsentation einfügt.

Fand das Pen & Paper entgegen meiner Kritik doch ganz toll. Allerdings gab es doch hier und da vom Hanno ein paar cringy Momente, wenn er insbesondere von christlichen Menschen sprach. Mag der Geschichte geschuldet sein. Oder der Anweisung von „Oben“. :stuck_out_tongue:

Hoffe mal die Preshow kommt bis Freitag. Muss das ganze unbedingt am Wochenende nachholen.

Wir hatten die Diskussion schon seit es das Regelwerk gibt und ich war damals auch eher der Meinung, dass es sinnvoller im Hinblick auf Max/Min ist nur wenige Fähigkeiten zu haben und die dann jeweils auf 80, um den Bonus für den allgemeinen Wert noch zusätzlich zu steigern. Hauke meinte daraufhin aber, dass er die Leute gar nicht auf den allgemeinen Wert würfeln oder ohne Würfelwurf einfach erlauben lassen würde, wenn sie die Fähigkeit gar nicht haben. Da muss der Spielleiter einfach selber Fingerspitzengefühl haben und auch die Spieler des Systems müssen mehr am Rollenspiel als an MaxMin interessiert sein. Denn diese niedrigprozentigen Werte eignen sich auch sehr gut, um der Figur, die du spielst, mehr Charakter zu geben.

Das Regelwerk soll einfach nur dazu dienen schnelle One-Shots zu ermöglichen. Für alles Andere würde ich komplexere Systeme nutzen.

4 „Gefällt mir“

Da fällt mir noch ein, ist eigentlich noch ein Upload der Pre-Show geplant?^^ @MarcoMeh

2 „Gefällt mir“

Hab von nem tollen User ne Antwort bekommen: Ist wohl noch nicht fertig

1 „Gefällt mir“

Das schwach gesättigte Bild und die Kamera waren einfach großartig. Da könnte ich mich dran gewöhnen.

5 „Gefällt mir“

Sorry, gehört eher hier hin.

1 „Gefällt mir“

Immer dieses Powerplay

13 „Gefällt mir“

Was für ein hübsches Marah-Gif ^^ - Ja nun, du hast absolut Recht, nur ist es doch auch ein Gütekriterium für ein Regelwerk, wenn derartiges Powergaming und kritisches Totalversagen bei der Charaktererschaffung (Budi in Dysnomia) eben NICHT möglich wären.

1 „Gefällt mir“

5 einfache Tipps für PnP – Spielleiter hassen diese Tricks :hauke:

5 „Gefällt mir“