19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Mal ne blöde frage, was passiert wenn eine partei wie die afd ihre jugendorganisation in einem bundesland auflöst?
an sich bleiben die mitglieder doch alle afd mitglieder oder?

ja. es werden quasi nur gebildete strukturen und ämter aufgelöst.

1 „Gefällt mir“

Und der VS in Niedersachsen wird die Mitglieder der Jugendorganisation weiterhin beobachten. Gebracht hat das Manöver also nichts.

1 „Gefällt mir“

Bei normalen Bomben trifft das zu, da hasst du recht, weil es da, sobald sie mal ruhig im Boden sind und niemand mit dem Bager drauf rumhaut, eigentlich nichts gibt was den Zünder aktivieren kann.

Die große Gefahr sind eben die angesprochenen Verzögerungszünder.

Der Zünder ist ja im inneren der Bombe, der ist erstmal safe vor korrosion, und sobald das teil das die Zündung verhindert, eben wegfault/irgendwann weg ist,lösst der Zünder eben aus.

Und da das Verzögerungsteil viel empfindlicher ist als der Zünder, löst es sich eben vorher auf und aktiviert dabei den Zünder.

Ich weiß nicht, ob es zu Oft Topic ist, aber gibt es Meinungen zu den Wahlen in den U.S.A? Ich finde es ganz gut, dass die checks and Balance wieder hergestellt wurden, mal sehen was die Demokraten daraus machen.

Hier entlang :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eventuell wird es in Hessen tatsächlich noch mal spannend.

Die SPD könnte tatsächlich hinter der CDU die 2. stärkste Kraft werden und damit wäre eine Ampel wieder möglich, da die FDP bisher ausgeschlossen hatte unter einem grünen Ministerpräsidenten in die Koalition zu gehen.

Wie kann den so was passieren :facepalm:

Die Vorsitzende des Kreiswahlausschusses, Hauptamtsleiterin Regina Fehler, verteidigte die Praxis des Schätzens.

Das ist doch ein Satirebeitrag von der FAZ

1 „Gefällt mir“

Deutschland und seine IT Systeme :smiley:
Unglaublich…

Haben Sie im Radio vorhin erklärt wirklich nur kurz zusammengefasst

Neue Software die dann abgekackt ist, telefonisch keinen vom Support erreicht und dann völlig panisch angefangen von Hand mit Strichliste auszuwerten, dabei dann aber Stimmzettel falsch abgelegt, so daß sie teilweise nicht mit eingeflossen sind.

In einigen Bezirken sind das wenige Zettel gewesen irgendwas unter 20 und in einem, Sorry Name gerade nicht parat, sollen es aber über 1.000 gewesen sein.

Jetzt werden aber natürlich alle Stimmzettel noch einmal ausgewertet, aber zu einer vorläufigen Prognose wollte sich heute keiner äußern.

Das macht es nicht besser, wenn die Software kackt, sagt man gleich, sorry haben Probleme ihr müsst warten und macht es in aller ruhe fertig.

Super! :facepalm:

Wie soll man da noch glauben, dass bei diesen Auszählungen alles mit rechten Dingen zugeht. Vielleicht ist auch noch ein Stapel mit Stimmen verloren gegangen oder gilt als gezählt obwohl er gar nicht gezählt wurde.

Was passiert eigentlich, wenn in einem Wahlbezirk die Zahl an Leuten die gewählt haben (Name wird ja registriert und abgehakt) deutlich mit der Zahl von Stimmzettel abweicht?

Beispiel:
in Wahlbezirk 15 wurden 25000 Wähler registriert und haben Ihre Stimme abgeben, nach der Auszählung sind aber nur 23000 Wahlzettel da.

Dann wird das von den Wahlhelfern gemeldet und wohl überprüft werden.
Im Zweifelsfall muss neu gewählt werden.
Ich weiß nicht genau wie groß die eigenen Rechte sind, aber wenn du einen guten Grund hast kannst du auch das Wahlergebnis rechtlich anzweifeln und das muss dann überprüft werden.
Wie in dem Artikel geschrieben gibt es auch noch eine eingebaute Plausibilitätsprüfung, die bei zu großen Abweichungen (vom prognostizierten Ergebnis aufgrund der letzten Wahl und den bereits eingegangenen Ergebnissen usw.) Warnungen ausgibt, sodass dort nochmal genauer hingeschaut wird.

Dass die Wahlhelfer sich innerhalb eines Wahlbüros absprechen und etwas manipulieren wollen ist sehr unwahrscheinlich, da das meistens engagierte Leute von vielen verschiedenen Parteien aus dem jeweiligen Bezirk sind. Da ist die Gefahr des Auffallens viel zu hoch.

3 „Gefällt mir“

Warum sollte man was anderes glauben? Es ist doch aufgefallen. Darum gibt es ja eben die Überprüfung durch Wahlausschuss und so. Das was am Abend verkündet wird ist und war immer nur ein vorläufiger stand.

4 „Gefällt mir“

Die Auszählungen sind normalerweise öffentlich. Du darfst dich also nach der Wahl ins Wahllokal setzen und den Wahlhelfern auf die Finger schauen (natürlich ohne sie zu behindern und zu nerven). Und später kannst du das dann mit den Veröffentlichungen vergleichen.

Ich hoffe eigentlich dass die durch kommt, die linken standen damals ähnlich da, der erste Kandidat wurde wegen seiner antidemokratischen vergangenheit abgeleht, die neue angenommen, wenn man jetzt bei der AfD anders vorgeht, können die sich wieder als Opfer inszenieren.
Außerdem ist es in einer repressiven demokratie nunmal so, dass man auch andee Meinungen akzeptieren muss, und seien sie auch noch so scheiße

Aber ich wette hier gibts einige die das ganze anders sehen :sweat_smile:

Gerade mal nach gelesen, sie ist also der kleine die Lucke-AfD rest und besser als der Glaser ist sie auf alle fälle.

1 „Gefällt mir“