After dark mit Simon

Das ist ein Punkt.

Wenn Simon allerdings jemand ist der in einer Branche arbeitet, wo es nunmal Hate gibt, so traurig es auch sein mag, und damit nicht fertig wird, sollte er einem anderen Beruf nachgehen.

Ja er mag das was er macht, aber er kommt damit nicht klar. Dann muss er entweder lernen damit klar zu kommen und da können Leute wie Matteo eventuell helfen (keiner weiß ob Matteo einfach so ist oder ob er nicht selber Strategien hat wie er damit umgeht) oder er lässt es bleiben und zockt eben nur noch im privaten.

Du glaubst? DU GLAUBST? Sag mal bist du wirklich so blind? Es ist FAKT dass es mehr Menschen gibt denen das gefällt was du machst als welche denen das nicht gefällt. Für die sollst du so weitermachen wie gehabt und dir nicht die 10 Hatenachrichten durchlesen und schauen was die wieder dummes fordern das du aber gar nicht ändern möchtest.

Vergiss die und mach für die tausenden Leute so weiter denen du so gefällst wie du bist.
Wie kann man nur so verbissen auf die ständige Kritik eingehen und dann auch teilweise so dumme Kritik wie “Spiel besser” oder “sei mal nicht so albern sondern ernster” usw, eingehen wenn es daneben tausende Leute gibt die schreiben wie geil sie das LP finden.

Was red ich eigentlich? Ich bin ja nicht der erste der dir das sagt und werde auch nicht der letzte sein. Es ändert ja doch nichts.

Du brauchst anscheinend den Trigger. Du übersiehst die ganzen positiven Kommentare und “glaubst” dass es neben dem Hate Leute gibt denen das gefällt was du machst. Sorry aber wer so uneinsichtig und blind ist der will sich ja triggern lassen und der braucht die negativen Kommentaren aus irgendwelchen Gründen die sich mir nicht erschließen. Anders kann ich mir das einfach nicht erklären.

1 „Gefällt mir“

Ah klar: Wer die Hetze nicht aushält, soll eben gehen. Hammer Philosophie, damit solltest du in die Politik gehen.

Ich bin 40 und hab nen Job, den ich seit 20 Jahren gerne mache. Das wird sich nicht ändern, nur weil User0815 damit ein Problem hat.

12 „Gefällt mir“

Du musst diese Kritik auch gar nicht annehmen. Es ist dein gutes Recht, zu sagen: Nö, so spiele ich das Spiel nicht.

Aber du kannst doch bitte verstehen, dass einige Leute es schade finden und es entsprechend artikulieren. Ja, auf die Leute die einfach rumpöbeln braucht man nicht eingehen.

Aber nicht jeder der sagt: Ach schade, ich hatte mir für ein After Dark eine etwas stimmigere Atmosphäre / Herangehensweise erhofft ist direkt ein Hater.

Egal ob du das Feedback annimmst oder nicht, ist diese Aussage erstmal berechtigt.

Wie hier bereits schon dargelegt wurde, wird After Dark als Format auf eurer eigenen HP eben auch so beworben. Nur weil es ein Grusel-Spiel ist, muss es kein After Dark sein.
Man hätte auch einfach LP davor schreiben können.

Wenn sich Leute allerdings explizit ein paar neue Folgen “After Dark” zurückwünschen, hilft es ja auch nicht, einfach irgendein Spiel zu nehmen und als After Dark zu betiteln, auch wenn man das entsprechende Konzept (wie auf der HP kommuniziert) gar nicht umsetzen will.

Wie @Seb777 schon sagt, gibt es eine Menge verschiedener LPs bei euch, mit sehr vielen Leuten.

Eventuell gibt es Zuseher, die unter After Dark noch die Sessions von Bell und Eduard abgespeichert haben, woher sollen diese Wissen, dass ein After Dark mit Simon eher klamaukig ist?

8 „Gefällt mir“

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht mehr wo die Diskussion hin möchte.
Obwohl ich sehr gut nachvollziehen kann, dass man sich bei einem Horrospiel unter dem Label “After Dark” etwas mehr Ernsthaftigkeit gewünscht hätte - Simon wollte das so nicht und viele Zuschauer auch nicht.
Und jetzt kann man sich natürlich im Nachgang weiter darüber beschweren, dass das LP nicht so lief wie man das wollte, aber wozu? Simon hat es gelesen. Er weiß es. Es entspricht halt nicht dem was er für das Spiel wollte und das LP ist jetzt ohnehin vorbei.

Und wie Simon emotional mit Hate oder dergleichen umgeht geht uns a) nichts an und b) hat es vor allem nichts in diesem Thread verloren. Psychologische Ratschläge von Fremden im Internet an eine Person, die sie ausschließlich als Entertainment-Persona kennen ist außerdem auch nicht so richtig wertvoll.
Vielleicht reflektieren hier mal alle Beteiligten, was sie sich als Ziel dieser Diskussion erhoffen und ob dieses Ziel innerhalb der Diskussion erreichbar ist. Oder ob diese Diskussion nicht vielleicht nur noch um der Diskussion willen geführt wird, denn ehrlicherweise ist das mein Eindruck. Und dann wäre es vielleicht sinnvoller das ganze einfach mal unter “alles gesagt” abzuhaken und abzuschließen

12 „Gefällt mir“

Ich sage ja nicht das ihr Kritik nicht annehmt, ich sage nur das es schwierig sein kann sich Kritik nicht zu herzen zu nehmen.

Das ist was ich meine. Es ist vollkommen legitim das du das tust und absolut dein Recht. Nur gibt es eben auch die anderen Menschen. Und viele davon formulieren auch konstruktiv was sie besser finden würden. Ob du das dann tust obliegt ganz dir. Nur ist die Kritik oft nicht gegen dich sondern für die Sendung.

1 „Gefällt mir“

Das hat was mit Erwartungshaltung zu tun. Wenn ich mir n Burger bestelle weil ich Bock auf Burger hab und dann ne Pizza bekomme, kritisiere ich auch, dass es ne Pizza und kein Burger ist auch wenn die Pizza dann ganz gut schmeckt.

Beim Rest stimm ich dir zu. Glaube aber das größte Problem was die Leute hier (im Forum) haben ist, dass du dir nur die wenigen aber lauten “Kritiker” rauspickst um darauf einzugehen.

12 „Gefällt mir“

Nein, aber Madsen (Hammer Band übrigens!) stellt sich auch nicht vors Mikrophon während dem Auftritt und sagt dass das Publikum blöd ist, und sie doch gefälligst nach Hause gehen sollen, wenn’s ihnen nicht passt. Und gerade Madsen ist ein gutes Beispiel weil da auch recht häufig irgendwelche Deppen auf den Konzerten sind die einfach nur nerven wollen.

Die spielen ihr Konzert zu Ende und bedanken sich danach für die tolle Stimmung. Fertig.

4 „Gefällt mir“

Das habe ich schon des öfteren erlebt. Zwar nicht bei Madsen, aber anderen, auch größeren, Bands. :sweat_smile:

Du bietest doch genau diese Lösung selber als Option an. Ne sorry Simon.
Warst immer ein feiner Dude aber das geht ja echt auf keine Kuhhaut mehr.

Übersiehst deine Fans und “glaubst” es gäbe Leute denen dein Content gefällt.
Fokusierst dich großteils nur auf den Hate und gehst auch nur auf diesen ein.

Von mir aus lass dich weitertriggern, scheinst du ja trotz der ständigen Rants irgendwie zu brauchen (so wie Batman den Joker) und ignorier weiter schön die positiven Kommentare die dir ständig zufliegen. Viel Spaß noch du 40 jähriger glücklicher Lets Player der im Forum und auf Twitter immer wieder wegen Hatern ausrastet trotz der tausenden Fans die er hat. Bin richtig neidisch.

Das geht der Zuschauerschaft sehr wohl was an da es ja doch auch Auswirkungen auf das Programm hat wie man in der Vergangenheit ja schon desöfteren mitbekommen hat.

6 „Gefällt mir“

Auch wenn ich finde, dass das wiederum schlecht zu vergleichen ist, stimm ich da vollkommen zu, dass es nicht die cleverste Art ist mit Kritik umzugehen weil dadurch noch mehr Gegenwind erzeugt wird. Aber das ist wohl seine Art, und mit der ist er in dem Job seit vielen Jahren.

OT: Yes, Madsen ist hammer :point_up:

Und nochmal dazu:

Es ist euer Produkt, das ihr mit einem entsprechenden Erwartungswert vermarktet.

Gehe ich in ein Steakhaus und bestelle ein Ribeye, erwarte ich ein Ribeye und kein Veganes Tofu-Steak.

Und deine Aussagen bezüglich Space finde ich ziemlich unfair und reduzieren die Kritik mal wieder auf den Hate.

Ein Großteil der Kommentare (hier im Forum) hat den Aufwand der reingesteckt wurde sehr gewertschätzt und es sogar gelobt, dass etwas Neues probiert wurde.

ABER manche (inkl. mir) hat es unabhängig vom Aufwand einfach nicht unterhalten. Es hatte für mich zu viele technische Fehler, Unklarheiten, schlecht umgesetzte Ideen.

DAS wurde stark kritisiert und durchaus auch von den Akteuren, der Crew und MichaP durchaus erkannt.

Das es zudem als PnP gelabelt war, war einfach nicht so klug, weil es einfach eine Erwartungshaltung bei den Zuschauern schürt, die mit SPACE nunmal einfach enttäuscht wurde.
Damals gab es auch schon viele gute Analogien. Wenn man in ein Fussballstadion geht um ein Fussballspiel zu sehen, der Verein aber klammheimlich ein spaßiges Handballspiel bietet, braucht der Verein sich nicht beschweren, dass die Leute das erstmal vor den Kopf stößt.

Dass du all diese komplexe und konstruktive Kritik an dem Projekt Space die es hier im Forum gab (und wo sehr gut mit einigen Verantwortlichen diskutiert wurde), wieder komplett als “Hate” der nur gegen das PnP Label gerichtet war abstempelst, macht mich ehrlich gesagt ziemlich traurig und zeigt recht deutlich wo das Problem liegt.

17 „Gefällt mir“

Sorry Simon, aber die Diskussion führt scheinbar ins Nichts.
Du beschwerst dich über die unfaire Community und scherst jetzt hier einfach mal ALLE über einen Haufen! Das ist mega ungerecht den Leuten gegenüber die euch und auch dich echt abfeiern und sich jedes mal “die Mühe” machen euch positives Feedback dazulassen.

In sämtlichen Beiträgen die zuletzt geschrieben wurden bist du null auch mal auf die positiven Seiten eingegangen sondern springst immer nur auf den Negativ-Zug auf “Tschu-tschuuuu!”.

Dir wurden hier extrem viele Vorschläge gemacht, wie du etwas an der Kritikaufnahme ändern kannst, du gehst aber null darauf ein, geschweige denn kommst mal auf die Idee hier auch mal kurz zu droppen “danke auch an alle die positives Feedback da lassen, das motiviert mich weiter zu machen” o. Ä. sondern stellst es immer wieder aufs Neue so dar, als ob wir ALLE nur am rumstänkern sind.
Das ist besonders ernüchternd für alle, die euch auch schon mal in Schutz hier im Forum oder in anderen Social Media nehmen, wenn ihr mal Mist gebaut habt. Wir haben absolutes Verständnis dafür dass es euch nahe geht wenn Kritik geäußert wird aber sorry, so geht man mMn nicht mit Leuten um die einem teilweise seit 20 Jahren folgen und man gut und gerne als Fans bezeichnen kann. Und bei euch ist das Fantum einfach noch ein bisschen intensiver als bei den “ganz großen Stars” da ihr einfach sehr nahbar seid.

Fühle mich da ehrlich gesagt ziemlich vor den Kopf gestoßen.

10 „Gefällt mir“

Noch mal offiziell:
Wir wollen hier keine sinnvolle Diskussion abwürgen, aber bitte:

  • Achtet auf einen respektvollen, sachlichen Umgang mit euren Gesprächteilnehmern
  • Achtet darauf, dass ihr aus der Diskussion kein Streitgespräch eskalieren lasst
  • Überlegt vor dem Posten des Beitrags, was er konstruktiv zum Ausgang der Unterhaltung beitragen kann

Das gilt für alle Diskussionsteilnehmer.

Atmet im Zweifel kurz durch. Hier haben ja alle offensichtlich eines gemeinsam und zwar den Wunsch, das beste aus diesem Format zu machen. Bitte besinnt euch darauf und lasst Sticheleien und Provokationen weg (und ebenfalls: lasst euch nicht von anderen provozieren). Wir wollen hier nicht aufräumen müssen.

13 „Gefällt mir“

Hui hier gehts ja ab. :smile:
Ich hab nicht alles vom LP gesehen, aber das was ich gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen.
Vor allem die Kombi Simon+Gregor ist für mich sofort Qualitäts-Entertainment.
:f:

2 „Gefällt mir“

Anscheinend legen einige Zuschauer deutlich mehr Wert auf die Definitionen der Formate als ihr es intern tut. Entweder kommuniziert ihr da eure Ansichten nochmal deutlicher, so dass die Leute es eventuell verstehen, ihr schafft diese Einteilung ab oder ihr schaut genauer hin, was erwarten die Leute von einem Format und im Zweifel macht ihr lieber nur ein normales LP oder KD draus.

Klar kann man auch sagen, finden ich dämlich und verstehe ich nicht, ändert aber nichts an den Tatsachen. Vieles um RBTV ist emotional extrem aufgeladen (positiv wie negativ). Ihr habt Leute unter euren Zuschauern, die euch seit sie 14 sind verfolgen (ich zB.) und zu deren Selbstverständnis und Popkulturgeschmack ihr maßgeblich beigetragen habt. Diese starke Identifikation, kann aber auch ungesunde Ausmaße annehmen und nach hinten ausschlagen. Ich habe keine Patentlösung wie man das besser macht, aber ich denke das ehrliches drüber reden und es nicht ab zu blocken eher hilft.

Ich wurde auf einem Community Treffen vor ner Weile mal von einer Bohne angesprochen. Ich sei ja recht aktiv in der Community, aber immer wieder schreibe ich auch Sachen, die sehr negativ rüber kommen. Das hatte ich von meiner Seite aus so gar nicht wahrgenommen. Es war der typische Zynismus mit dem ich vielem in meinem Leben begegne, der aber selten wirklich ernst gemeint ist. War echt geschockt, wie da Kleinigkeiten auf der anderen Seite oft komplett anders aufgenommen werden. 99% dessen was ich hier oder sonst wo im RBTV Kosmos schreibe, kommt daher weil ich den Laden liebe und will das er Erfolg hat und noch mehr Leute ihn gut finden. Da kann man sich drüber lustig machen oder es mit Besorgnis betrachten, ist aber nun mal so.
Ich will damit niemanden in Schutz nehmen, der irgendwen persönlich angreift oder beleidigt, sondern an die appellieren, die ehrliches Interesse haben, auch mal nen Schritt zurück zu treten und zu schauen, was mach ich da grad, will das wirklich und wie könnte das beim anderen ankommen.

Ich glaube mittlerweile das weniger die Anonymität im Netz das Problem ist, sondern die menschliche Distanz und die fehlenden kommunikativen Ebenen, die hier viel eher für Probleme sorgen.

/edit: Sorry für die Wall of Text.

4 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen :grinning: CHILLT bitte eure Nuggets, ich komme mit schreiben nicht hinterher :wink:

Ich habe nun die Diskussion von Anfang an mit verfolgt und will nun mal auch meine Mayo dazu geben (Senf mag ich leider nicht so :wink: )
Da meine Antwort doch viel länger wird als ursprünglich gedacht werde ich sie zweiteilen.
Der erste Abschnitt richtet sich hauptsächlich an dich Simon, der Zweite an RBTV und die Community. (Musst also nicht alles lesen Simon :wink: )

Zuerst einmal finde ich es super Simon wie emotional du auf jegliches Feedback reagierst. Es zeigt ganz deutlich, dass du zum einen kein kalter Klotz geworden bist und zum anderen, dass dir Kommentare und Kritik auch nach Jahren immer noch nahe gehen und dir nicht einfach egal sind. Über die Qualität der Kritik werde ich im zweiten Teil mehr eingehen, hier will ich überspitzt formuliert mal ein wenig vermitteln.
Um vielleicht zu verdeutlichen warum die Community gerade bei diesem LP so emotional reagiert versuche ich es mal mit einem Beispiel:
Ein guter Freund von dir, nennen wir ihn mal Josh :wink: , kommt zu dir und sagt er will mit dir einen guten Horrorfilm schauen. Du bist begeistert, der Film ist nicht das Maß aller Dinge, aber mit das beste was in den letzten Jahren in diesem Bereich raus kam. Die erste halbe Stunde sitzt ihr also zusammen auf dem Sofa und genießt den Film, es geht so einiges Schief, aber das hast du schon (freudig) erwartet und dafür magst du Josh ja auch.
Nun kommt die zweite halbe Stunde und eure gute Freundin Ashley setzt sich für 15 Minuten dazu. Sie hat den Film schon gesehen und fängt an sich mit Josh zu unterhalten und den Film ein wenig lächerlich zu machen. Josh verpasst einiges und du bekommst das Gefühl er nimmt den Film nicht wirklich ernst. Der Rest der halben Stunde geht aber wieder wie vorher gut voran.
Dann kommt die letzte halbe Stunde. (Evtl leicht hoffentlich lustige Übertreibung voraus :smile:).
Du hast das Gefühl Josh konzentriert sich gar nicht mehr auf den Film, er chattet am Handy, guckt auf sein Tablet und hin und wieder mal auf den Film. Der kleine Bruder spielt währenddessen lustig am Lichtschalter und den Bildeinstellungen des Fernsehers herum. Unterdessen ruft Mütterchen Ede aus dem Nachbarzimmer dauernd irgendwas rüber.

Wie gesagt, leicht übertrieben. Was aber bleibt ist das Gefühl das Josh den Film nicht wirklich gesehen hat. Er hätte viel mehr bei anderen Umständen vom Film gehabt und auch mehr Spaß an der Geschichte. Ich hoffe natürlich das einfach der Eindruck täuscht.
Außerdem hoffe ich, dass ich was halbwegs sinnvolles zu Papier gebracht habe :laughing:.
Einige (ich rede auf keinen Fall von der gesamten Zuschauerschaft) hätten gerne mehr Eintauchen in die Spielwelt gesehen, was aufgrund der Umstände nicht ganz einfach war. Es gab das Gefühl, das es dir am Ende nicht wirklich Spaß gemacht hat und du deshalb so rumgetollt hast. Auch habe ich das Gefühl gehabt du bist am Ende auf Druck der Regie etwas durchgehetzt (kann mich aber auch täuschen :smile: ).
Meine Empfehlung für dich, abseits von all dem Mist hier:
Spiele bitte das Spiel nochmal nur für dich (oder am besten mit deiner Freundin :wink: ). Es macht wirklich Spaß und es gibt noch viel für dich zu entdecken, schließlich sind quasi 20-30% der Spielzeit bei dir vorher gestorben :smile: (nicht böse gemeint, hatte wir auch wenig gehofft)

Nun zum Teil 2.
Als aller erstes will ich hier mal die Kommentare tadeln, insbesondere was bei YouTube los war. Einige Leute haben konstruktive Kritik gebracht, aber ein Großteil war einfach nur „scheiße, voll behindert“ etc. Sowas finde ich komplett unangebracht und denke da kann man als Community auch mal einschreiten und selbst Kommentare hinterlassen wie „Benimm dich mal bitte!“. Moderatoren müssen diesen Krieg nicht alleine führen :wink:. Auch selbst nochmal reflektieren was man schreibt sollte helfen, denn vieles was man schreibt kommt beim zweiten Lesen viel Asozialer rüber als man denkt.
Auch das Verhalten von Leuten unter dem Motto: Du bist Öffentlich, leb damit. Ist unter aller Würde, als Elternteil würde ich mich für so eine Erziehung schämen. Natürlich sind einige Antworten hier emotional zurück gekommen, aber bedenkt: RBTV ist ein Minifernsehsender von Gamern, keine PR Profis oder was weiß ich. Es sind Menschen, deren Tag genau so scheiße ist wie deiner, wenn dich irgendwelche Vollpfosten beschimpfen.
Aber ich bin voller Hoffnung das alles besser wird (Genau wie Luke in Rückkehr der Jedi Ritter, LAST JEDI NEVER HAPPEND!).

Aus diesem Grund gebe ich mal meine Verbesserungsvorschläge (ich vermeide hier mal das Wort Kritik) :smile: Wenn mir Leute zustimmen lasst mal ein Herzchen da :heart: Alternativen und Meinungen gerne willkommen.

Ich weiß das so ein Green schon was schönes ist und man auch damit spielen will. Bei einem Horrorgame Format finden wir es aber nicht schlimm wenn es auch mal das Abgedunkelte Kämmerlein/Hängilein ist. Schließlich wollen wir euch Spielen sehen und nicht umgekehrt, ein Format wo die Facecam groß ist und das Spiel klein könnt ihr ja vielleicht später mal pitchen (Dips, Shotgun etc*). Bei dunklen Spielen ist es nicht schlimm wenn mal eben nicht 5 Scheinwerfer ins Gesicht ballern, 2 sind auch okay, solange der Spielende was sehen kann. Ich kenne eure Kameras nicht, vielleicht hilft aber eine Infrarotlampe/Nachtsicht weiter. Auch gäbe es dann weniger Ablenkung im Gegensatz zur Gaming Area wo Leute rum laufen etc.

Zum Spiel: das Spiel ist zwar schon 3 Jahre alt, aber gerade die verschiedenen Ansätze machen es interessant mal wieder zu spielen. Klasse dass es geklappt hat. Ich weiß, dass es manchmal schwer ist ein Horror Spiel ernst zu nehmen, aber selbst Pewdiepie hat in einem seiner letzten Videos gesagt, wenn man sich doch einfach ein bisschen mehr auf das Spiel einlässt, wie es die Spielerfahrung verbessert.

Sooo, langer Text viele Worte. Ich mache hier mal ein Angebot.
Man kann versuchen sich ab hier konstruktiv zu Unterhalten. Simon hatte eben schon gesagt, nächstes mal alleine dunkles Zimmer etwas weniger Quatsch mehr Spiel. Mehr wollten doch einige hier gar nicht. Also hört bitte auf hier weiter zu hacken und sinnlos in alle Richtungen zu treten.
Wenn ihr unnötig Stress wollt geht raus und boxt 'nen Baum.
Daher, Viewers of Love! Meldet euch, schenkt ein paar Herzchen, hab euch lieb :wink:

Sorry für den langen Text, hier ist ne Kartoffel. :potato:

9 „Gefällt mir“

Ich hatte mit dem Until Dawn After Dark, wie mit den meisten LPs von Simon, meine Freude. Ich kann aber den einen oder anderen Punkt der “Kritiker” schon aber auch verstehen. Man sollte das Ganze auf beiden Seiten ein wenig emotionsloser betrachten und ein wenig mehr aufeinander eingehen. Am Ende des Tages wollen wir alle nur halbwegs miteinander auskommen und vom Programm gut unterhalten werden.

2 „Gefällt mir“

Was dazu geführt hat, dass es jetzt für immer nur noch Burger gibt. Ja geil, hab ich Bock drauf. Immer und immer wieder. Das gleiche wie immer. Wieder und Wieder. Wegen einem Titel. Für mich unfassbar aber ich bin auch ne andere Generation, glaube ich langsam.

Aber zu beiden Themen ist jetzt alles gesagt, danke für das feedback, es wird sicher seinen Weg zu den verantwortlichen Stellen finden.

2 „Gefällt mir“

Wenn das das Fazit ist was ihr daraus geschlossen habt dann kreide das aber nicht den Kritikern an.

Um bei der Analogie zu bleiben: Nein “wir” wolle nicht immer nur noch Burger. Wir wollen auch Pizza. Aber wir wollen wenn Burger draufsteht auch Burger drin ist. Ich persönlich möchte sogar nicht nur noch Pizza dazu, sondern auch mal Nudeln oder Sushi oder oder oder.

Heißt: Es wurde nicht überwiegend kritisiert das Space, oder das LP scheiße waren. Es wurde kritisiert, dass durch die Betitelung eine falsche Erwartungshaltung entstand. Im Gegenteil! Viele haben das Experiment Space und auch deine Herangehensweise an Until Dawn explizit begrüßt und gelobt.

6 „Gefällt mir“

Es wurde imo unverhältnismäßig und auf schwachem, individuellem Niveau kritisiert. Aber hey, das sehe hier ja scheinbar nur ich so also ist es wohl mein Problem. Ich lasse das Thema jetzt sein, sehe es allerdings 180grad anders als offenbar ein Großteil der Community. Ist dann halt so.

Ich denke auch, dass ich durch mein Alter eine andere Anspruchshaltung beigebracht bekommen habe. Bei mir in der Familie hieß es noch „Bedanke dich dafür!“ und „Einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul“. Aber das war vor dem Internet mit seinen überhöhten Erwartungen an kostenlosen Content.

3 „Gefällt mir“