After dark mit Simon

Hui hier gehts ja ab. :smile:
Ich hab nicht alles vom LP gesehen, aber das was ich gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen.
Vor allem die Kombi Simon+Gregor ist für mich sofort Qualitäts-Entertainment.
:f:

2 „Gefällt mir“

Anscheinend legen einige Zuschauer deutlich mehr Wert auf die Definitionen der Formate als ihr es intern tut. Entweder kommuniziert ihr da eure Ansichten nochmal deutlicher, so dass die Leute es eventuell verstehen, ihr schafft diese Einteilung ab oder ihr schaut genauer hin, was erwarten die Leute von einem Format und im Zweifel macht ihr lieber nur ein normales LP oder KD draus.

Klar kann man auch sagen, finden ich dämlich und verstehe ich nicht, ändert aber nichts an den Tatsachen. Vieles um RBTV ist emotional extrem aufgeladen (positiv wie negativ). Ihr habt Leute unter euren Zuschauern, die euch seit sie 14 sind verfolgen (ich zB.) und zu deren Selbstverständnis und Popkulturgeschmack ihr maßgeblich beigetragen habt. Diese starke Identifikation, kann aber auch ungesunde Ausmaße annehmen und nach hinten ausschlagen. Ich habe keine Patentlösung wie man das besser macht, aber ich denke das ehrliches drüber reden und es nicht ab zu blocken eher hilft.

Ich wurde auf einem Community Treffen vor ner Weile mal von einer Bohne angesprochen. Ich sei ja recht aktiv in der Community, aber immer wieder schreibe ich auch Sachen, die sehr negativ rüber kommen. Das hatte ich von meiner Seite aus so gar nicht wahrgenommen. Es war der typische Zynismus mit dem ich vielem in meinem Leben begegne, der aber selten wirklich ernst gemeint ist. War echt geschockt, wie da Kleinigkeiten auf der anderen Seite oft komplett anders aufgenommen werden. 99% dessen was ich hier oder sonst wo im RBTV Kosmos schreibe, kommt daher weil ich den Laden liebe und will das er Erfolg hat und noch mehr Leute ihn gut finden. Da kann man sich drüber lustig machen oder es mit Besorgnis betrachten, ist aber nun mal so.
Ich will damit niemanden in Schutz nehmen, der irgendwen persönlich angreift oder beleidigt, sondern an die appellieren, die ehrliches Interesse haben, auch mal nen Schritt zurück zu treten und zu schauen, was mach ich da grad, will das wirklich und wie könnte das beim anderen ankommen.

Ich glaube mittlerweile das weniger die Anonymität im Netz das Problem ist, sondern die menschliche Distanz und die fehlenden kommunikativen Ebenen, die hier viel eher für Probleme sorgen.

/edit: Sorry für die Wall of Text.

4 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen :grinning: CHILLT bitte eure Nuggets, ich komme mit schreiben nicht hinterher :wink:

Ich habe nun die Diskussion von Anfang an mit verfolgt und will nun mal auch meine Mayo dazu geben (Senf mag ich leider nicht so :wink: )
Da meine Antwort doch viel länger wird als ursprünglich gedacht werde ich sie zweiteilen.
Der erste Abschnitt richtet sich hauptsächlich an dich Simon, der Zweite an RBTV und die Community. (Musst also nicht alles lesen Simon :wink: )

Zuerst einmal finde ich es super Simon wie emotional du auf jegliches Feedback reagierst. Es zeigt ganz deutlich, dass du zum einen kein kalter Klotz geworden bist und zum anderen, dass dir Kommentare und Kritik auch nach Jahren immer noch nahe gehen und dir nicht einfach egal sind. Über die Qualität der Kritik werde ich im zweiten Teil mehr eingehen, hier will ich überspitzt formuliert mal ein wenig vermitteln.
Um vielleicht zu verdeutlichen warum die Community gerade bei diesem LP so emotional reagiert versuche ich es mal mit einem Beispiel:
Ein guter Freund von dir, nennen wir ihn mal Josh :wink: , kommt zu dir und sagt er will mit dir einen guten Horrorfilm schauen. Du bist begeistert, der Film ist nicht das Maß aller Dinge, aber mit das beste was in den letzten Jahren in diesem Bereich raus kam. Die erste halbe Stunde sitzt ihr also zusammen auf dem Sofa und genießt den Film, es geht so einiges Schief, aber das hast du schon (freudig) erwartet und dafür magst du Josh ja auch.
Nun kommt die zweite halbe Stunde und eure gute Freundin Ashley setzt sich für 15 Minuten dazu. Sie hat den Film schon gesehen und fängt an sich mit Josh zu unterhalten und den Film ein wenig lächerlich zu machen. Josh verpasst einiges und du bekommst das Gefühl er nimmt den Film nicht wirklich ernst. Der Rest der halben Stunde geht aber wieder wie vorher gut voran.
Dann kommt die letzte halbe Stunde. (Evtl leicht hoffentlich lustige Übertreibung voraus :smile:).
Du hast das Gefühl Josh konzentriert sich gar nicht mehr auf den Film, er chattet am Handy, guckt auf sein Tablet und hin und wieder mal auf den Film. Der kleine Bruder spielt währenddessen lustig am Lichtschalter und den Bildeinstellungen des Fernsehers herum. Unterdessen ruft Mütterchen Ede aus dem Nachbarzimmer dauernd irgendwas rüber.

Wie gesagt, leicht übertrieben. Was aber bleibt ist das Gefühl das Josh den Film nicht wirklich gesehen hat. Er hätte viel mehr bei anderen Umständen vom Film gehabt und auch mehr Spaß an der Geschichte. Ich hoffe natürlich das einfach der Eindruck täuscht.
Außerdem hoffe ich, dass ich was halbwegs sinnvolles zu Papier gebracht habe :laughing:.
Einige (ich rede auf keinen Fall von der gesamten Zuschauerschaft) hätten gerne mehr Eintauchen in die Spielwelt gesehen, was aufgrund der Umstände nicht ganz einfach war. Es gab das Gefühl, das es dir am Ende nicht wirklich Spaß gemacht hat und du deshalb so rumgetollt hast. Auch habe ich das Gefühl gehabt du bist am Ende auf Druck der Regie etwas durchgehetzt (kann mich aber auch täuschen :smile: ).
Meine Empfehlung für dich, abseits von all dem Mist hier:
Spiele bitte das Spiel nochmal nur für dich (oder am besten mit deiner Freundin :wink: ). Es macht wirklich Spaß und es gibt noch viel für dich zu entdecken, schließlich sind quasi 20-30% der Spielzeit bei dir vorher gestorben :smile: (nicht böse gemeint, hatte wir auch wenig gehofft)

Nun zum Teil 2.
Als aller erstes will ich hier mal die Kommentare tadeln, insbesondere was bei YouTube los war. Einige Leute haben konstruktive Kritik gebracht, aber ein Großteil war einfach nur „scheiße, voll behindert“ etc. Sowas finde ich komplett unangebracht und denke da kann man als Community auch mal einschreiten und selbst Kommentare hinterlassen wie „Benimm dich mal bitte!“. Moderatoren müssen diesen Krieg nicht alleine führen :wink:. Auch selbst nochmal reflektieren was man schreibt sollte helfen, denn vieles was man schreibt kommt beim zweiten Lesen viel Asozialer rüber als man denkt.
Auch das Verhalten von Leuten unter dem Motto: Du bist Öffentlich, leb damit. Ist unter aller Würde, als Elternteil würde ich mich für so eine Erziehung schämen. Natürlich sind einige Antworten hier emotional zurück gekommen, aber bedenkt: RBTV ist ein Minifernsehsender von Gamern, keine PR Profis oder was weiß ich. Es sind Menschen, deren Tag genau so scheiße ist wie deiner, wenn dich irgendwelche Vollpfosten beschimpfen.
Aber ich bin voller Hoffnung das alles besser wird (Genau wie Luke in Rückkehr der Jedi Ritter, LAST JEDI NEVER HAPPEND!).

Aus diesem Grund gebe ich mal meine Verbesserungsvorschläge (ich vermeide hier mal das Wort Kritik) :smile: Wenn mir Leute zustimmen lasst mal ein Herzchen da :heart: Alternativen und Meinungen gerne willkommen.

Ich weiß das so ein Green schon was schönes ist und man auch damit spielen will. Bei einem Horrorgame Format finden wir es aber nicht schlimm wenn es auch mal das Abgedunkelte Kämmerlein/Hängilein ist. Schließlich wollen wir euch Spielen sehen und nicht umgekehrt, ein Format wo die Facecam groß ist und das Spiel klein könnt ihr ja vielleicht später mal pitchen (Dips, Shotgun etc*). Bei dunklen Spielen ist es nicht schlimm wenn mal eben nicht 5 Scheinwerfer ins Gesicht ballern, 2 sind auch okay, solange der Spielende was sehen kann. Ich kenne eure Kameras nicht, vielleicht hilft aber eine Infrarotlampe/Nachtsicht weiter. Auch gäbe es dann weniger Ablenkung im Gegensatz zur Gaming Area wo Leute rum laufen etc.

Zum Spiel: das Spiel ist zwar schon 3 Jahre alt, aber gerade die verschiedenen Ansätze machen es interessant mal wieder zu spielen. Klasse dass es geklappt hat. Ich weiß, dass es manchmal schwer ist ein Horror Spiel ernst zu nehmen, aber selbst Pewdiepie hat in einem seiner letzten Videos gesagt, wenn man sich doch einfach ein bisschen mehr auf das Spiel einlässt, wie es die Spielerfahrung verbessert.

Sooo, langer Text viele Worte. Ich mache hier mal ein Angebot.
Man kann versuchen sich ab hier konstruktiv zu Unterhalten. Simon hatte eben schon gesagt, nächstes mal alleine dunkles Zimmer etwas weniger Quatsch mehr Spiel. Mehr wollten doch einige hier gar nicht. Also hört bitte auf hier weiter zu hacken und sinnlos in alle Richtungen zu treten.
Wenn ihr unnötig Stress wollt geht raus und boxt 'nen Baum.
Daher, Viewers of Love! Meldet euch, schenkt ein paar Herzchen, hab euch lieb :wink:

Sorry für den langen Text, hier ist ne Kartoffel. :potato:

9 „Gefällt mir“

Ich hatte mit dem Until Dawn After Dark, wie mit den meisten LPs von Simon, meine Freude. Ich kann aber den einen oder anderen Punkt der “Kritiker” schon aber auch verstehen. Man sollte das Ganze auf beiden Seiten ein wenig emotionsloser betrachten und ein wenig mehr aufeinander eingehen. Am Ende des Tages wollen wir alle nur halbwegs miteinander auskommen und vom Programm gut unterhalten werden.

2 „Gefällt mir“

Was dazu geführt hat, dass es jetzt für immer nur noch Burger gibt. Ja geil, hab ich Bock drauf. Immer und immer wieder. Das gleiche wie immer. Wieder und Wieder. Wegen einem Titel. Für mich unfassbar aber ich bin auch ne andere Generation, glaube ich langsam.

Aber zu beiden Themen ist jetzt alles gesagt, danke für das feedback, es wird sicher seinen Weg zu den verantwortlichen Stellen finden.

2 „Gefällt mir“

Wenn das das Fazit ist was ihr daraus geschlossen habt dann kreide das aber nicht den Kritikern an.

Um bei der Analogie zu bleiben: Nein “wir” wolle nicht immer nur noch Burger. Wir wollen auch Pizza. Aber wir wollen wenn Burger draufsteht auch Burger drin ist. Ich persönlich möchte sogar nicht nur noch Pizza dazu, sondern auch mal Nudeln oder Sushi oder oder oder.

Heißt: Es wurde nicht überwiegend kritisiert das Space, oder das LP scheiße waren. Es wurde kritisiert, dass durch die Betitelung eine falsche Erwartungshaltung entstand. Im Gegenteil! Viele haben das Experiment Space und auch deine Herangehensweise an Until Dawn explizit begrüßt und gelobt.

6 „Gefällt mir“

Es wurde imo unverhältnismäßig und auf schwachem, individuellem Niveau kritisiert. Aber hey, das sehe hier ja scheinbar nur ich so also ist es wohl mein Problem. Ich lasse das Thema jetzt sein, sehe es allerdings 180grad anders als offenbar ein Großteil der Community. Ist dann halt so.

Ich denke auch, dass ich durch mein Alter eine andere Anspruchshaltung beigebracht bekommen habe. Bei mir in der Familie hieß es noch „Bedanke dich dafür!“ und „Einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul“. Aber das war vor dem Internet mit seinen überhöhten Erwartungen an kostenlosen Content.

3 „Gefällt mir“

Teilweise ja! Und das ist auch unter alle Sau und unnötig. Aber das ist halt bei weitem nicht

sondern lediglich eine kleine aber leider lautstarke Gruppe. :confused: Auf die du dich leider sehr eingeschossen hast. Der absolute Großteil hat entweder gelobt oder auf normale Art und Weise Kritik angebracht. Nur gehen halt viele nicht ins Internet um zu sagen „ja fand ich gut“ sondern eher die die sagen wollen „ja du bist/das ist scheiße“.

17 „Gefällt mir“

Und ich bin mir sicher der absolute Großteil der Community sieht das auch so. Und trotzdem sollte man das auch kritisieren dürfen. Natürlich konstruktiv und in angemessenem Ton. Denn ihr seid nicht unfehlbar. Kritik heißt ja nicht gleich, dass man es Scheiße findet was ihr da macht, sondern lediglich, dass es evtl Stellschrauben gibt an denen man drehen kann. Feedback quasi.

Und nochmal, über Beleidigungen und Kritik auf unterstem Niveau will ich dabei gar nicht eingehen, das lohnt nicht. Das ist einfach dumm und sollte überhaupt keine Erwähnung finden normalerweise. Ich verstehe aber durchaus, dass den Erschaffer sowas besonders trifft. Es wäre nur schön für alle anderen wenn nicht von den paar Idioten auf das Große und Ganze geschlossen wird.

Dieses „klein und lautstark“ höre ich immer aber wenn ich dann mal reinschaue (zB Kommentare space) zieht es mir die Schuhe aus. Ich hoffe ebenfalls, dass es sich nur um einen kleinen Teil (sagen wir 90 / 10) handelt aber rein statistisch sieht es nicht danach aus, da würde ich eher sagen 70 / 30. Weil meckern halt mehr Spaß macht und für Lob keiner vom Sofa aufsteht. Ist das unsere „Schuld“ als content creator? Ich finde nicht.

Ich weiß nicht, ich habe eigentlich sehr viel gelesen, dass sie SPACE von der Aufmachung echt gut und Hochwertig fanden. Das Problem war ja nur, dass es technisch zu sehr vielen Problemen kam. Man konnte bspw. die Würfel-Zahlen nicht sehen, weil die Animation nicht mehr funktioniert hat. Ebenso kam es manchmal zu hängern und dadurch fühlten sich die Dialoge sehr abgehackt an.

Du hast Recht, dass es ein kostenloser Content ist und in irgendeiner weise fand ich SPACE amüsant, aber ihr müsst auch bedenken, dass ihr eine Kino-Show gemacht habt, wo Leute eben Tickets bezahlt haben und dann was anderes erwartet haben.
ich meine das auch nicht böse und ich finde, dass SPACE sehr viel potenzial hat, was aber zurzeit sehr viele Ressourcen bei euch frisst und immer noch nicht 100%ig läuft.

Zu After Dark kann ich nicht viel sagen, da ich eigentlich schon mal einen ernsten Until Dawn LP im Sender hatten. Da finde ich eigentlich einen etwas lustigeren Ansatz auch ganz gut, nur kann ich da bei einigen Zustimmen, dass es zum Format “After Dark” auch nicht richtig passt, wenn man bedenkt, dass man da früher Soma, Resident Evil, Outlast etc. gespielt haben, wo es auch zu lustigen Momenten kam, aber nicht so stark, wie bei Until Dawn.

Wie gesagt Simon, ich habe hier auch viele positive Sachen gelesen. Es ist nicht alles Kritik/Hate und viele haben ihre Kritik auch konstruktiv und respektvoll geschrieben.

Ich antworte wie gesagt sehr viel auf YouTube, auch auf Lob. Lässt sich nachschauen. Hier habe ich ebenfalls schon mehrere Male ein Herz dagelassen. Andere machen es afaik ebenso. Dieses meme, dass wir nur auf negative Kritik reagieren, stimmt nachweisbar nunmal nicht und deshalb nervt es etwas, bei jedem (!) Kommentar darauf reduziert zu werden.

1 „Gefällt mir“

Gerade bei Youtube darf man aber nicht vergessen, dass die Kommentare, die einem oben angezeigt werden, nicht immer zwangsweise die beliebtesten sind, sondern in Teilen von einem Algorithmus bestimmt werden, der glaubt zu wissen, was man gerne sieht.
Ist mir schon öfters ausgefallen, dass verschiedene Personen verschiedene Top-Kommentare sehen.

Das ist ein Problem des Internets… wenn man sich nur die Kommentare anguckt kann ich das verstehen. Aber Space hatte 20.000 Zuschauer. Wie viel negative Kommentare gab es? Maximal 1000 und das ist glaub ich schon zu viel. Das wären schon mal eher 95/5 also. (Analog zu allen anderen Shows wo es immer mal wieder dumme Kommentare gibt)
Wenn man nix scheiße findet schreibt man das halt selten iwo ins Internet. :confused:

Das Ganze ist hier mittlerweile viel zu emotional und es werden viel zu viele Themen vermischt.

6 „Gefällt mir“

Perfektes Beispiel: Bei Resi und Outlast gab es exakt dieselben Sprüche. Hass auf YouTube ohne Ende, gegen Fabian, Gregor und mich. Wieso? Ich raff es nicht. Es ist immer dasselbe, immer und immer wieder. Nervig ohne Ende. Aber uns dann ständig den „Bock“ absprechen wollen… Es ist einfach komplett verfahren und stellenweise im Arsch.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Schönes Wochenende! :kissing_heart:

5 „Gefällt mir“

Wir lieben dich Simon und wir lieben RBTV! :heart:
Nächstes Mal werden wir versuchen als Gemeinschaft stärker gegen solche Dummschwätzer vorzugehen!
Lasst das Forum ein Hort des Friedens sein von wo aus wir unseren Kreuzzug gegen Hater und Trolle starten können :heart:

3 „Gefällt mir“

Wünsche ich ebenso :smiley:

Ich gebe zu, dass ich dieses Mal den Stress angezettelt habe. Da habe ich meine Meinung zu YouTube und anderen Kanälen mit diesem hier vermischt, was euch gegenüber unfair war.

16 „Gefällt mir“