Hallo Zusammen CHILLT bitte eure Nuggets, ich komme mit schreiben nicht hinterher
Ich habe nun die Diskussion von Anfang an mit verfolgt und will nun mal auch meine Mayo dazu geben (Senf mag ich leider nicht so )
Da meine Antwort doch viel länger wird als ursprünglich gedacht werde ich sie zweiteilen.
Der erste Abschnitt richtet sich hauptsächlich an dich Simon, der Zweite an RBTV und die Community. (Musst also nicht alles lesen Simon )
Zuerst einmal finde ich es super Simon wie emotional du auf jegliches Feedback reagierst. Es zeigt ganz deutlich, dass du zum einen kein kalter Klotz geworden bist und zum anderen, dass dir Kommentare und Kritik auch nach Jahren immer noch nahe gehen und dir nicht einfach egal sind. Über die Qualität der Kritik werde ich im zweiten Teil mehr eingehen, hier will ich überspitzt formuliert mal ein wenig vermitteln.
Um vielleicht zu verdeutlichen warum die Community gerade bei diesem LP so emotional reagiert versuche ich es mal mit einem Beispiel:
Ein guter Freund von dir, nennen wir ihn mal Josh , kommt zu dir und sagt er will mit dir einen guten Horrorfilm schauen. Du bist begeistert, der Film ist nicht das Maß aller Dinge, aber mit das beste was in den letzten Jahren in diesem Bereich raus kam. Die erste halbe Stunde sitzt ihr also zusammen auf dem Sofa und genießt den Film, es geht so einiges Schief, aber das hast du schon (freudig) erwartet und dafür magst du Josh ja auch.
Nun kommt die zweite halbe Stunde und eure gute Freundin Ashley setzt sich für 15 Minuten dazu. Sie hat den Film schon gesehen und fängt an sich mit Josh zu unterhalten und den Film ein wenig lächerlich zu machen. Josh verpasst einiges und du bekommst das Gefühl er nimmt den Film nicht wirklich ernst. Der Rest der halben Stunde geht aber wieder wie vorher gut voran.
Dann kommt die letzte halbe Stunde. (Evtl leicht hoffentlich lustige Übertreibung voraus ).
Du hast das Gefühl Josh konzentriert sich gar nicht mehr auf den Film, er chattet am Handy, guckt auf sein Tablet und hin und wieder mal auf den Film. Der kleine Bruder spielt währenddessen lustig am Lichtschalter und den Bildeinstellungen des Fernsehers herum. Unterdessen ruft Mütterchen Ede aus dem Nachbarzimmer dauernd irgendwas rüber.
Wie gesagt, leicht übertrieben. Was aber bleibt ist das Gefühl das Josh den Film nicht wirklich gesehen hat. Er hätte viel mehr bei anderen Umständen vom Film gehabt und auch mehr Spaß an der Geschichte. Ich hoffe natürlich das einfach der Eindruck täuscht.
Außerdem hoffe ich, dass ich was halbwegs sinnvolles zu Papier gebracht habe .
Einige (ich rede auf keinen Fall von der gesamten Zuschauerschaft) hätten gerne mehr Eintauchen in die Spielwelt gesehen, was aufgrund der Umstände nicht ganz einfach war. Es gab das Gefühl, das es dir am Ende nicht wirklich Spaß gemacht hat und du deshalb so rumgetollt hast. Auch habe ich das Gefühl gehabt du bist am Ende auf Druck der Regie etwas durchgehetzt (kann mich aber auch täuschen ).
Meine Empfehlung für dich, abseits von all dem Mist hier:
Spiele bitte das Spiel nochmal nur für dich (oder am besten mit deiner Freundin ). Es macht wirklich Spaß und es gibt noch viel für dich zu entdecken, schließlich sind quasi 20-30% der Spielzeit bei dir vorher gestorben (nicht böse gemeint, hatte wir auch wenig gehofft)
Nun zum Teil 2.
Als aller erstes will ich hier mal die Kommentare tadeln, insbesondere was bei YouTube los war. Einige Leute haben konstruktive Kritik gebracht, aber ein Großteil war einfach nur „scheiße, voll behindert“ etc. Sowas finde ich komplett unangebracht und denke da kann man als Community auch mal einschreiten und selbst Kommentare hinterlassen wie „Benimm dich mal bitte!“. Moderatoren müssen diesen Krieg nicht alleine führen . Auch selbst nochmal reflektieren was man schreibt sollte helfen, denn vieles was man schreibt kommt beim zweiten Lesen viel Asozialer rüber als man denkt.
Auch das Verhalten von Leuten unter dem Motto: Du bist Öffentlich, leb damit. Ist unter aller Würde, als Elternteil würde ich mich für so eine Erziehung schämen. Natürlich sind einige Antworten hier emotional zurück gekommen, aber bedenkt: RBTV ist ein Minifernsehsender von Gamern, keine PR Profis oder was weiß ich. Es sind Menschen, deren Tag genau so scheiße ist wie deiner, wenn dich irgendwelche Vollpfosten beschimpfen.
Aber ich bin voller Hoffnung das alles besser wird (Genau wie Luke in Rückkehr der Jedi Ritter, LAST JEDI NEVER HAPPEND!).
Aus diesem Grund gebe ich mal meine Verbesserungsvorschläge (ich vermeide hier mal das Wort Kritik) Wenn mir Leute zustimmen lasst mal ein Herzchen da Alternativen und Meinungen gerne willkommen.
Ich weiß das so ein Green schon was schönes ist und man auch damit spielen will. Bei einem Horrorgame Format finden wir es aber nicht schlimm wenn es auch mal das Abgedunkelte Kämmerlein/Hängilein ist. Schließlich wollen wir euch Spielen sehen und nicht umgekehrt, ein Format wo die Facecam groß ist und das Spiel klein könnt ihr ja vielleicht später mal pitchen (Dips, Shotgun etc*). Bei dunklen Spielen ist es nicht schlimm wenn mal eben nicht 5 Scheinwerfer ins Gesicht ballern, 2 sind auch okay, solange der Spielende was sehen kann. Ich kenne eure Kameras nicht, vielleicht hilft aber eine Infrarotlampe/Nachtsicht weiter. Auch gäbe es dann weniger Ablenkung im Gegensatz zur Gaming Area wo Leute rum laufen etc.
Zum Spiel: das Spiel ist zwar schon 3 Jahre alt, aber gerade die verschiedenen Ansätze machen es interessant mal wieder zu spielen. Klasse dass es geklappt hat. Ich weiß, dass es manchmal schwer ist ein Horror Spiel ernst zu nehmen, aber selbst Pewdiepie hat in einem seiner letzten Videos gesagt, wenn man sich doch einfach ein bisschen mehr auf das Spiel einlässt, wie es die Spielerfahrung verbessert.
Sooo, langer Text viele Worte. Ich mache hier mal ein Angebot.
Man kann versuchen sich ab hier konstruktiv zu Unterhalten. Simon hatte eben schon gesagt, nächstes mal alleine dunkles Zimmer etwas weniger Quatsch mehr Spiel. Mehr wollten doch einige hier gar nicht. Also hört bitte auf hier weiter zu hacken und sinnlos in alle Richtungen zu treten.
Wenn ihr unnötig Stress wollt geht raus und boxt 'nen Baum.
Daher, Viewers of Love! Meldet euch, schenkt ein paar Herzchen, hab euch lieb
Sorry für den langen Text, hier ist ne Kartoffel.