Alles rund um Festivals

ich mach mal ne PN auf für uns, über whatsapp kann man sich denke ich leichter dann treffen weil die eher durchgeht, als das man ins forum kommt und da nachrichten schreiben kann

wer auch auf wacken ist und mit in die PN will, bei mir melden

Für mich fällt Wacken dieses Jahr leider flach und ich muss 3 Tickets verkaufen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Wacken dieses Jahr wohl irgendwie out ist? Ich oder Freunde von mir mussten '22 und '21 schon mehrmals Tickets für Festivals/Konzerte/andere Events verkaufen oder haben Last-Minute noch welche dazu gekauft. Die Preise waren dabei (außer bei Rock am Ring) immer über dem Normalpreis. Jetzt hab ich die Wacken-Tickets seit Monaten auf der Ticketbörse eingestellt gehabt, wo sie 240€ kosten und kein einziges davon ist weggegangen. Und auf Ebay verkaufen die alle für ~150€.
Was ist da los? Ich weiß noch vor einigen Jahren, als man mitternachts nach dem Festival schon im überlasteten Metaltix-Shop gehangen hat, um die begehrten Tickets fürs nächste Jahr zu bekommen :sweat_smile:

das wacken lineup ist dieses Jahr eher so „meh“
das ehemals für 2020 angekündigte war da besser.

gerade die headliner sind bis auf Judas Priest eben wirklich, so lala.

Ganz ehrlich, hätte ich nicht das Ticket schon, von vor 2 Jahren und hätte ich mir die Wacken Woche nicht schon Urlaubs
technisch geblockt (was ich nicht mehr ändern kann), dann wäre ich auch lieber aufs Brutal Assault oder Summer Breeze gegangen.
die ein weitaus runderes lineup haben.

Dazu kommt, dass es dieses Jahr einfach ein Überangebot gibt, weil so viel nachgeholt wird, dass viele Leute einfach es
Urlaubs, reise(Visas) oder einfach Geldtechnisch, gar nicht schaffen auf alles zu gehen.

Plus dass gefühlt dieses Jahr an jeder Ecke geheiratet wird weil die Leute teils 2 Jahre hochzeiten vor sich hergeschoben haben.

Wacken hat natürlich auch noch das Problem, dass von allen Metalfestivals, es das größte Altersspektrum hat.

Es wird eben immer schwerer für ein großes Festival, ein Lineup zu haben, dass sowohl den älteren als auch den Jüngeren gefällt.
Gerade bei den großen Headlinern die ja immer teurer werden, tritt das immer eklatanter zur Schau.

Ja rückblickend hätte ich Geld sparen können, wenn ich die Tickets letztes Jahr zurück gegeben hätte als dies ging, und dieses
Jahr dann für 100-150 gekauft hätte

He, nicht das Festival schlechtreden, da will ich heuer noch hin :beanjoy:

Ach was, das Summer Breeze ist fantastisch, bin dort seit 2008. Netz ist halt auf’m Festivalgelände äußerst bescheiden, was an sich ja auch gar nicht stört. Aber wenn man sich mal online für ein Treffen verabreden oder mögliche Updates zum Festival checken will… nunja.

deswegen zumindest vorher handy nr austauschen,

forum kann man eh vergessen, aber wenn man
airplane mode on
airplane mode off
repeat
repeat

macht, klappt es doch das mal wieder eine ladung whatsapp/signal durchkommt.
Eben Text, keine Bilder und co.

Ich begeb’ mich dann meist frühs oder mittags vor den Konzerten nach Dinkelsbühl, esse und trinke etwas für den gesamten Tag (man kann da wirklich für vernünftige Preise „konsumieren“) und nutze das Internet, um auf Nachrichten zu antworten etc…

Kann jemand zeltheringe empfehlen,

mir ist gerade wieder eingefallen, dass ich mich seit 2 festivals mit den Zeltheringen meines Zelts rumärgere, welche gefühlt aus Butterstahl gemacht sind.

Ja so ähnlich gehts mir auch… Ich bin mittlerweile seit 2 Monaten dabei jemanden für mein Ticket zu finden, aber die Nachfrage ist verdammt gering. Habe letztens auch eine Mitarbeiterin des Veranstalters am Telefon gehabt die mir das auch bestätigte. Obs am Line Up liegt kann ich gar nicht sagen. Ich persönlich finde es gar nicht so schlecht.

Scheint generell ein Problem zu sein. Die Leute sind entweder vorsichtig oder sparen, schätze ich. Das lokale Festival hier, das ab Donnerstag läuft, ist sonst im Winter, wenn die Tickets verfügbar gemacht werden, ausverkauft. Diesmal ging der Vorverkauf erst im Mai(?) los und es scheinen noch ziemlich viele Tickets da zu sein.

Auch das Mini-Mediaval, das im Juni gemacht wurde, hat nur ein Drittel der Leute angezogen, für die es ausgelegt war. Mal gucken, wie es dann im September bei der großen Ausgabe aussieht. Ich hab ja absolut nichts dagegen, wenn es kein Gedränge gibt, aber es wäre ultra schade, wenn gerade dieses Festival mangels Gästen auf der Strecke bleiben würde. :beansad:

Ich hatte auch das Problem: war terminlich bei RIP verhindert, habe von meinen 2x260-€ nur 2x180 wiedergesehen (und das war noch ein guter Deal für mich…).
Nur das Hurricane war natürlich sold out und ich musste 180 für eine Karte hinblättern. Am Ende waren es die aber definitiv wert.
Wegen der allgemein geringen Nachfrage: man holt sich halt mit großer Wahrscheinlichkeit Corona ab. So I did und ein Kumpel von mir auch, auch hier im Forum las ich davon. Mir ist das mittlerweile lattenhagen, aber das handhaben viele anders - jeder wie er möchte.
Ich geh jetzt jedenfalls immer ohne Ticket zu Konzerten und habe schon mehrfach vor der Tür nur den halben Preis gezahlt. Irgendwer hat immer Covid … Man muss allerdings dann auch ggf mal wieder ohne Ticket nach Hause zu gehen bereit sein (was mir aber noch nicht passiert ist).
Grüße :slightly_smiling_face:

Gehe (so wahr Gott mir helfe) im September auf mein erstes Festival, Heroes in Freiburg.
Bin echt auf die Atmosphäre dort gespannt. Und darauf, ob ich alles überlebenswichtige auf meine Bring to Liste aufgeschrieben habe. :smile:

1 „Gefällt mir“

stell es auf ebay, du wirst verlust machen, aber wenigstens etwas kriegen

@abacus69
deine Variante hört sich cool an, wen man nahe dran wohnt,
aber wenn ich 150km fahre, hätte ich keinen bock dann ohne ticket zu enden.

Falls jemand für das Mera Luna noch eine Wohni-Plakette braucht, hätte ich eine abzugeben! :slight_smile:

Off to Boarstream Festival

wünscht uns viel Erfolg

und falls hier jemand dort ist, schaut bei mir am Merch Stand vorbei

1 „Gefällt mir“

Klingt ein wenig, als wärst du schon nervös :smiley: Also falls du Tipps von erfahrenen Festivalbesuchern brauchst, können wir gerne helfen. :doge_finger_guns:
Ist es (nur) dein erstes Festival oder generell auch deine erste Konzerterfahrung?

Konzerte habe ich mit Trailerpark und K.I.Z. schon zwei Erfahrungen gemacht. Sachen anziehen die auch mal dreckig werden können, Kopfbedeckung falls Sonne da ist und die Tickets nicht vergessen, da war die Vorbereitung überschaubar.

Das ist jetzt aber mein erstes Festival über mehrere Tage mit Camping, da gehört mehr dazu. Ich habe zwar mit Sportcamps schon meine Erfahrungen gemacht, aber Festivals sind nochmals ne andere Hausnummer :blush:

1 „Gefällt mir“

Absolut! Aber sobald man das Bändchen hat, das Camp steht und man sich aufm Gelände schon bisschen eingefunden hat, war bei mir dann immer die erste Aufregung weg und ab da wars dann einfach immer eine hammergeile Erfahrung. Einfach paar Tage lang alles was so außerhalb des Geländes passiert vergessen und einfach nur Spaß haben.

So die wichtigsten Tipps bzgl. Campen wären aus meiner Sicht

  • unbedingt einen Bollerwagen oder eine Sackkarre mitnehmen mit der man das ganze Zeug vom Auto zum Campingplatz bekommt. Die Wege sind je nach Festival teilweise echt weit.
  • Generell nicht zu hochwertiges/teure Ausrüstung mitnehmen, wo es einen schmerzen würde, wenn es das nicht mehr mit nach Hause schafft. Da gehen beispielsweise gern mal Campingstühle plötzlich „verloren“, wenn man z.B. vergessen hat ihn über Nacht ins Vorzelt zu räumen.
  • Verpflegung ist auch ein spannendes Thema: Bei uns sehr bewährt haben sich in Vergangenheit: Dosengerichte, wie z.B. Chili con Carne, Gulasch oder mein persönlicher Favorit die Hühner-Nudel-Suppe, die echt perfekt ist wenn man sich den ganzen Tag lang vor den Bühnen schon die Kehle heiser gesungen hat. Auch sehr beliebt bei uns sind auch die diversen Asia-Instantramen für den kleinen Hunger zwischendurch.
  • Gute Ohrstöpsel für die Bühnen und Oropax fürs Zelt zum Schlafen nicht vergessen. Irgendwelche Nachbarn ballern eigentlich immer bis früh morgens die Bluetoothboxen durch. Oder wie im Falle des Southside Festivals: Die Zeltplatzbühne der Veranstalter selbst, die jede Nacht bis 4 Uhr morgens noch alle möglichen Partyhymnen gespielt hat.

jo, mehr fällt mir jetzt fürn Moment nicht ein :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ein paar gute Tipps sind dabei, danke :smiley:

joa der Rest ist eigentlich wie beim normalen Campen auch. Nur eben mit dem Zusatz, dass man vmtl. 10 mal so viel Alkohol dabei hat :sweat_smile:

Ach ja und eine Sache fällt mir dann noch ein. Fürs Dosenenssen unbedingt auch einen guten Dosenöffner mitnehmen. Als wir mal auf dem Highfield waren, hat sich einer aus unserem Camp direkt am Anreisetag gleich die vom Taschenmesser geöffnete Dosendeckelkante durch die Hand gezogen. Hat ihm so ziemlich das gesamte Festival versaut inklusikve dem Auftritt Rammstein.

1 „Gefällt mir“