Alles Rund um Star Wars Bücher Legends und Kanon

Pre Endor gibt es von Marvel nicht mehr besonders viel. Die Star Wars Hauptserie ist pre Endor, aber die ist eher Licht und Schatten. Die 2015er Lando Mini Serie war ganz nett.

Leute die sich auch für non Canon Comics interessieren, kann ich nur immer wieder

http://starwars.wikia.com/wiki/Star_Wars:_Dawn_of_the_Jedi empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Da kündigen sie mal eben das 3. Thrawn Buch an.

3 „Gefällt mir“

das ist auch echt das einzige, was ich am neuen Kanon cool finde: Thrawn ist nicht tod xD

Nach dem Disney Chuck Wendig gefeuert hat, könnten sie den Autoren Slot eigentlich mit Zahn besetzten :heart_eyes:.

Und was hat das jetzt mit Star Wars Büchern zu tun? :grin:

1 „Gefällt mir“

Uuuups. Hab ich wohl irgendwie überlesen. Dachte es sei der allgemeine Star Wars Thread. Sorry :smile:

Edit: hab’s verschoben

Grad über den Thread hier gestolpert, aber sieht doch etwas leer hier aus :sweat_smile:

Um mal wieder etwas Leben hier in den Thread zu bringen.
Der Podcast der Jedi-Bibliothek :beankiss:

Wenn wir schon dabei sind: Hier ein englischsprachiger Podcast von Eckhardts Ladder und Corey’s Datapad. Besprochen haben sie bisher Bakura und die ersten beiden X-Wings

2 „Gefällt mir“

Leider kommen einfach keine neuen Legecy Bücher mehr seit Jahren und sind auch keine bisher für die nächste Zeit angekündigt :beanfeels:

Von dem neuen Schrott war bisher auch nur das neue Thrawn Buch ganz OK, aber auch hier scheint Timothy Zahn etwas abgebaut zu haben :beansad:

Also die Vader Comic Reihen fand ich bisher Mega.

Und auch Bücher wie Blutlinie, Lost Stars oder der Aphra Comic sind top :beangasm:

Warum sollten sie auch Bücher für den alten Canon raus bringen?

Also ich hab fast alles im neuen Canon gelesen und „Schrott“ war da nun wirklich keiner dabei. Sogar das Battlefront II Buch war ziemlich gut.

2 „Gefällt mir“

JA, Schrott is etwas hard formuliert aber fand Blutlinien, und die Aftermath Trilogie echt nicht gut. Des Master & Apprentice Buch wirkt wie ne billige KOmbination aus den Jedi Padawan Werken im Setting von dem Buch des kurz vor Episode 1 spielt.

Die Battlefront Bücher waren überraschend gut, aber die spielen soweit abseits der Canon-Story und allen bekannten Figuren während der Rebellion das man ohne die Festlegung von Disney als Leser nicht sagen könnte ob es Canon oder Legends ist :cluelesseddy:

@Darth_Dragon bei den Comics kenn ich mich net aus. Da hab ich nur Dark Empire und die Legacy Reihe mit Cad Skywalker und Darth Krayt verfolgt :sweat_smile:

Weil es immer noch ne große Fanbase für Legends gibt :roll_eyes:

:wink:

2 „Gefällt mir“

Nope :angry:

Also mit dem neuen Canon werd ich eh nicht mehr warm. Da schau ich nur noch nach Spin Offs oder Werken über die Zeit zwischen E3 - E6, die Filme geb ich mir gar nicht erst und bei Video Games auch nur Spin Offs.
Vlt. wirds was mit Episode 10-12 wenn die da einfach nen 50-100 Jahre sprung in die Zukunft machen und alles neu aufsetzten, ohne Republik, IMperium, First Order und Skywalker. Mal einfach was ganz neues ohne altlasten :grin:

Die Fanbase ist aber zu klein als das sich das lohnen würde. Am Ende wäre das ganze extrem teure Fan-Fiction, die sich nicht mal ansatzweise so gut verkauft wie die Canon Bücher.

Um ganz ehrlich zu sein (finde leider zu verkaufszahlen der SW Bücher keine Angaben im Netz) denke ich nicht das die “Fanbase” bzw. Abnehmerzahl für Kanon Bücher größer ist. Beide Zielgruppen dürften wahrscheinlich zu gut 80-90% aus den selben Leuten bestehen und der rest sind die, welche nur Legnds bzw. Kanon lesen. Diese jeweilige Extra Anzahl ist bestimmt nich zu unterschiedlich.

Der Grund für die reine Kanon Bücher Politik ist einfach eigenwerbung für den Disney Canon. Es waren Bücher von Traviss, Dening und Alston für Legends geplant um die Story über Luke, Leia und Han bzw. ihre Kinder abzuschließen aber kurz nach der neune Canon Politik war still um sowas. Das war bestimmt kein Zufall und hat wenig mit Zielgruppen größen zutun.

Aber ist doch logisch, dass keine legends Bücher mehr raus kommen. Das wäre doch sehr verwirrend, wenn jetzt noch Bücher kommen würden, die mit den Filmen nicht passen würden.

Ich gehöre zu der Gruppe die sich freut, dass der harte cut gemacht wurde und ein logischerer Canon gebaut wird.

1 „Gefällt mir“

Wer behauptet der alte Canon wäre nicht logisch bzw. Strukturiert gewsen der kennt ihn aber auch nicht. Klar war am Anfang alles etwas chaotisch ca. 5-8 Bücher lang. Die haben extra mit Lucas Licening oder wie des ganau hieß ein Gremium in den 90er geschafen um alle SW Werke auf „Kurs“ zu halten und des zu ordnen.

Und warum, sollte Legends nicht weiter gehen ?? Bei den ganzen DC, Marvel zeug und sogar bei Star Trek gehts doch auch mit verschiedenen Timelines bzw, ihrem Multiversumszeug :man_shrugging: Wäre sogar doppelt so lukrativ, da alle Seiten bedient werden.

Comics zum Legends kommen aber noch immer raus und werden halt einfach mit LEGENDS gelabelt damit die leute wissen was sie bekommen. Könnte man mit Bücher ja auch machen bzw. wurde für die Neuauflage/Sammlerband von der Thrawn Trilogie ja auch gemacht.