Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

Ich finde 15h sollte ein Spiel schon haben. 10 wären mir etwas zu wenig, da hört es schon auf wenn man sich gerade voll drauf eingeschossen hat.
Wenn die Story relevant ist finde ich mittlerweile aber auch, dass 30-40h mehr als genug ist. Länger hält einen keine Geschichte bei der Stange ohne zu langweilen oder sich zu wiederholen.
Alles was länger ist wird dann nicht mehr durch Story getragen sondern durch andere Faktoren.

Kommt glaube ich ganz drauf an, welche Gruppe an Gamern du fragst. Wenn du die FIFA und Mobile Gamer dazuzählst wüsste ich nicht was da bei raus kommt. Wenn du die Rollenspieler fragst bist du locker flockig bei Aussagen die der Aussage vom Spiegel zustimmen, aber bei allen anderen würde ich vermuten, dass die goldene Mitte von den meisten als 10-30h empfunden wird.

Joa, es kommt halt wie immer auf das Spiel an.

Bei Assassins Creed kann ich hunterte Stunden versenken und habe immer Spaß dabei.

1 „Gefällt mir“

Dem würde ich zustimen. Spieler, die aber vornehmlich lange Spiele spielen, würden dem Spiegel eher zustimmen. Dass das eine Mehrheit ist, würde ich aber bezweifeln.

1 „Gefällt mir“

Resident Evil 8 ging doch im schnitt nur 10 Stunden.
Das ist doch ziemlich kompakt.

The Last of us 2 war zwischen 20 und 30 Stunden lang.
Ich vergleiche die beiden jetzt mal, weil beides im grobe Horrorspiele sind die recht geradlinig verlaufen.
Das war für mich gut aber für den ein oder anderen zu lang wenn ich mich an die Diskussionen erinnere.

Hab mal zu dem Thema ne Umfrage gestartet.

Vorige Woche auf pcgames.de :smiley:

Für mich kommt das immer aufs Spiel an.
Am Ende will ich für 80€ auch einen Gegenwert haben. 10h sind da schon etwas knapp.
Endloser Grind wie in Assassins Creed brauch ich aber auch nicht.
Das „Problem“ für mich ist eher dieses Games as a Service, wo Spiele künstlich über Jahre am laufen gehalten werden.
Wenn ein solo Spiel gut ist und Spaß macht, kann es auch mal länger gehen. Ich bin für jedes gute Solo Spiel inzwischen dankbar, egal ob länger wie ein Witcher oder kürzer wie ein Returnal(wo man trotzdem ne Menge Zeit versenken kann^^)

2 „Gefällt mir“

Bei Resident Evil 8 liegt es eher am letzten Drittel das für viele ( auch für mich) sich sehr gestreckt angefühlt hat.

The Last of Us 2 war mir leider auch wenn ich das Spiel echt sehr mag zumindest 2-3 Stunden zu lang.
Meiner Meinung nach es den ganzen letzten Abschnitt nicht gebraucht und hätte ruhig nach dem ersten Kampf mit Abby enden können.

2 „Gefällt mir“

Ja, wie schon der Tenor hier auch ist, kommt es aufs Genre an.
20 Stunden Resi wäre schon viel zu lang. Auch ich fand Last of Us 2 eigentlich zu lang. Dabei würde ich in dem Fall eher in der Mitte ein paar Abschnitte kürzen wie das Ende.

Aber ein 10h RPG z.B. wäre n Witz.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das End von Last of us gerade gut, weil es schon echt deprimierend ist. Ich denke aus der Perspektive von einem selbst wäre man nie im leben noch mal losgezogen.
Komische Erklärung aber genau deswegen mag ich es.

Resi 4 gilt ja auch über 20 Stunden und gillt als Klassiker.
Es ist ja eigentlich nur wichtig mit was die Zeit gefüllt ist, dann vergeht sie auch wie im Flug.

Edit:15-20 laut googelergebniss. Ich hab damals bei Teil 4 aber länger gebraucht.

Für 80€ muss ein Spiel natürlich schon was bieten.

Aber ich brauche halt auch einfach keine 100 Stunden Spiele mehr.

Wenn das Spiel mich richtig abholt, fände ich es völlig ausreichend, wenn es 20-25 Stunden geht und das wars.

Da man dann weniger Content programmieren muss, könnten die ja auch günstiger werden :stuck_out_tongue:

TLOU2 hätte kürzer sein können, aber nicht in dem man einen kompletten Abschnitt weglässt und dadurch dem Spiel seine komplette Narrative nimmt. Generell denk ich, dass man das ganze in sich etwas kompakter anlegen hätte können.

Wobei sich RE4 auch wie 2-3 Spiele in einem anfühlen mit den sehr unterschiedlichen Settings und auch in Sachen Gameplay. Nicht das es schlecht wäre, aber dennoch.

2 „Gefällt mir“

Soll er sich halt ein paar kleinere Titel holen. Gerade im Indie Bereich gibt es doch genug Spiele die man in 2-3 Tagen durch hat. Ich persönlich mag aber auch lange Spiele mit ordentlich Nebenquests, die einen für ein paar Wochen fesseln.

1 „Gefällt mir“

In deinen Träumen. :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

It Takes Two dauert ungefähr 10 Stunden und ich finde das ist die perfekte Länge.
Pokemon als RPG hingegen finde ich mit seinen 25-30h immer etwas kurz.
Wie du sagst es kommt immer aufs Spiel drauf an.
Bei Smash Bros hat man nach 20 Stunden alles wichtige gesehen, aber als Multiplayer Spiel hab ich da hunderte Stunden versenkt. Pokemon spiele ich nur als SP Spiel und da würde ich nie auf die Idee kommen das nochmal zu zocken (nur (Soul)Silber hab ich mehr als einmal gespielt).

jar!

80€ ist mir halt einfach zu viel für ein Spiel was ich am Ende eh nicht zu Ende spiele weil es zu lang ist :smiley:

Und ich zahl keine 80 Tacken für ein 6 Stunden Spiel. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wobei Resi 4 ich fast nicht mehr als Horrorspiel bezeichnen würde. Gerade das letzte Drittel mit Bergen an Waffen und Munition kommt da kein bei mir kein Horrorfeeling mehr auf.

Dann sind wir uns ja einige, dass wir keine 80 Tacken zahlen :beannotsure:

3 „Gefällt mir“

Ich warte 1-2 Monate bis das 80 Tacken Spiel 40 € kostet :slight_smile: