Mir fehlt da das technische Wissen, ums vollends einschätzen zu können. Games dieser Art kannst du halt einfach nicht mehr mit Titeln von früher vergleichen, wo du isolierte Level gebaut hast und die recht übersichtlich waren in ihren Variablen.
Heute hast du diese zusammenhängenden Systeme, diverse Mechaniken, die ineinandergreifen. Da wundert es mich zumindest nicht, dass erst im Test durch die Masse bei allen denkbaren Szenarien und Konfigurationen der letzte Feinschliff möglich ist.
Hat natürlich alles seine Grenzen. Ich selbst bin mir auch zu schade dafür, das Versuchskaninchen zu sein und warte dann lieber ab.
Bei komischen Bugs die ier und da vorkommen oder gar Bizarren Sachen stimme ich dir zu, das kann bei in house Tests gar nicht alles gefnden werden im Vergleich zu Millionen Spielern.
MIr gehts da eher um allgemeine Performance, geruckel durch fehlende optimierung, geflackere und grottige Texturen trotz High End hardware zum launch und dann erst Monate später geht alll das normal dank Patch.
Das ist halt nicht die Komplexität der Games die den Zustand letztlich verursacht, sondern zu früher Release wenn man eiegntlich noch 6-12 Monate zum optimieren gebraucht hätte.
Keine Ahnung früher kam doch spiele auch schon „unfertig“ auf dem Markt und ein Outlaws ist ja kein Vergleich zu Gothic 3, Vampire Bloodlines, oder Stalker.
Ich weiß auch noch wie meine Pal Version von Digimon World so verbuggt war, dass ich die nicht durchspielen konnte und als Kind konnte ich das einfach nicht glauben.
Früher hatte man halt kein Internet um es direkt zu teilen. Da war man trotzdem begeistert und man war halt immer selbst Schuld wenn etwas schlecht lief oder man irgendwo nicht weiter kam.
Ne, das stimmt einfach net. Das ist nicht nur eine Frage von INformationsfluss damals vs heute … ich Rede ja nichtmal von 90er hier sondern bis nach mid 2000er. Und da gabs mehr als genug INternetkommunikation über alles mit den ersten Social Media PLattformen, YT und co.
Der Unterschied ist das es früher keine ez 20Gb Patches via INternet gab und daher waren die Games einfach in der Regel deutlich besser polished bei launch. Wie gesagt Bugs und shit gabs und wirds immer geben, aber ich rede hier von der allgemeinen Performance => stabile fps, normales Ladeverhalten und Anzeigen von Texturen in weiten Teilen des Games, ect.
Je mehr Pubs/Devs gemerkt haben das man ja auch einfach nachträglich noch optimieren kann und dafür schneller das Game auf den Markt bekommt und Geld einfährt, desto grottiger wurden viele Spiele zu launch.
Bei dem Thema btw einer der Gründe warum ich trotz MOnster Gaming PC weiter lieber auf der PS5 spiele.
In der Regel bekommen die Konsolen Versionen nämlich noch weit aus mehr Optimierung als PC.
Klar is mit einheitlicher Hardware und bekannten Limits einfacher da feste Settings abzustecken, aber eben auch der Druck höher. Wenn es auf PC nicht richtig geht gibt man halt einfach höhere Hardware Anforderungen auf der Hülle an und gut is, Patch größen am PC sind auch an nem Level angekommen wo Leute sogar nen 50gb Patch ok finden
AUf Konsole würde die Leute bei solchen Ausreden und Mittel aber wohl nicht so wohlwollend alles abnicken ^^
Erst war er auf High Preset (Is halt ein normy user der kein Fine Tuning macht wie ca 95% aller Gamer) is dann auf Medium aber das hat es kaum besser gemacht tbh.
Hab auch schon paar Streamer und andere gesehen die ähnliche Leistungsresultate mit 3080ern, 3070er und 4060er haben.
Es gab auch auf Konsolen ne Menge beschissen laufender Games.
Das hat sich mitleweile recht verbessert, kommt aber immer noch vor.
Vorallem Indietitel von kleinen unerfahren Studios hatten oft Probleme und wurden nur
in Grütze-Version auf Konsolen importiert.
Und wär, findet denn bitte nen 50gb Patch ok?
Klar wenn man ne supercyperspacenanoglaskristallleitung hat, dann sind 50gb ok.
Gibt Leute, bei denen dauert das 10 Stunden.
Ich finds auch scheiße aber irgendwie scheint es allgemein kein großes Ding mehr zu sein
Letztens nen 30gb Patch oder so für WoT gehabt und mich drüber beschwert, da gabs fast nur solche Kommentare als ANtwort „30Gb is doch nix, was für scheiß INternet aus der 3ten Welt hast du den“
Das es immer Ausläufer in beide extreme gibt is ja klar, ich rede halt vom Durchschnitt.
Und bei Indies von kleinen winz Teams oder gar 1-2 Leuten egal ob Konsole oder PC sind zmd bei mir auch die Ansprüche deutlich geringer als von nem 100-1000 Leute Team mit Finanzkraft dahinter
Würde ich auch anders sehen ich hab mich fürher durch die meisten Spiele so druchgezuckelt, und da rede ich nicht nur von PC Zeiten wo mit mehr hardware eh immer mehr geht, sondern von sogenannten Meisterwerken auf Konsolen die nicht mal von 30 Fps träumen konnten. Oder halt auch irgendwelche besonderen Hardware Kompatibilitäten.
Kein Patch hieß halt auch friss oder stirb und den rest macht dann denk ich das Nostalgie Hirn.
Ich weiß nicht wo da sonst diese verklärte „damals hat alles funktioniert“ Sichtweise herkommen soll.
Naja, das ist aber auch das schlechteste Beispiel für einen Patch als „Ausbesserung“ von Fehlern. F2P Dpiele haben tendenziell recht große Patches, da doet ja immer zahlreicher neuer Content eingefügt wird.
Dann ist ja gut das es nur ein allgemeines Beispiel für große Patches war ^^
Wenn es dich glücklicher macht dann nehmen wir halt den Cyperpunk 2077 1.2 oder 1.3 Patch (Keine Ahnung welcher es war NUmmer Technisch) der quasi nur ein Riesiger Bug, Performance und Questoptimierungs Patch war für 35-40 Gb Und auch kein F2P