Almost Daily #312 Kryptowährungen - mit Daniel Neis, Etienne & Simon (Tales from the Krypto)

Und gleichzeitig wird Bitcoin nur als Spekulationsobjekt benutzt und fast niemand der die kauft hat die Absicht das einfach als alltägliches Zahlungsmittel zu benutzen.

4 „Gefällt mir“

Warum sollte man auch? Theoretisch haben Bitcoins gerade eine Hyperdeflation.

2 „Gefällt mir“

Bei allem Hype um Bitcoins darf man nicht vergessen, dass das was da gerade mit Bitcoins und Co. passiert Kapitalismus in Reinform ist. Keine staatliche Behörde kann eingreifen. Alles rein spekulativ ohne wirklichen Gegenwert (also eig. genau das was mMn in unserem Finanzsystem schief läuft).

Noch spekulativer als beispielsweise die Immobilienblase, die 2008/2009 in den USA geplatzt ist.

Ich bin jemand der z.B. auch für eine Finanztransaktionssteuer ist (also Steuern auf Finanzgeschäfte wie auf alle anderen Geschäfte eben auch). Deshalb sehe ich dieses Bitcoin Thema auch eher kritisch. Es ist wieder nur ein weitere Baustein in “die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer”.

13 „Gefällt mir“

Und dabei kapiert Simon nichtmal, dass er momentan nur einen potentiellen Gewinn hat.
Real wäre er erst wenn er eben verkauft.

Aber an Simons Stelle wäre ich wohl auch enthusiastisch, vor allem wenn man ala Simon nicht eingestiegen ist, wo ein BC 4stellig war sondern 3stellig oder sogar noch weniger.

@Holden_Biber
genau wie bei der Tulpenblase, da hatte auch keiner die Absicht die Einzupflanzen da man sie ja sonst nicht hätte weiterhandeln können

Scheinbar hat die Mehrheit aller Twitter-User dieses Jahr auf der Bingo-Liste „Mindestens ein Mal auf Twitter darüber heulen, dass ich mir vor zwei Jahren keine Bitcoins gekauft habe“ stehen. :rolling_eyes:

Mich nervt dieses blöde Lechzen nach dem Bitcoin-Erfolg. Geht es den Leuten etwa so schlecht, oder woher kommt dieser Neid? Man kauft sich neue Smartphones, Games, Konsolen, etc. und hat trotzdem nicht genug. Schnelles Geld ist halt geil, wa? Aber wie wäre es denn, wenn man mit dem zufrieden ist, was man hat? Oder vor allem: wen man um sich hat.

1 „Gefällt mir“

Ja, hörrt sich ja alles nett an was du schreibst, aber gerade durch die extreme Explosion der Bitcoins bei vorher geringem Wert, und das es viele gar nicht mehr auf dem Schirm hatten und irgendwo noch ein paar bitcoins hatten,hat eben sehr viele Leute reich gemacht, bei denen nie damit zu rechnen war.

Sowas führt eben sehr schnell zu Neid und Missgunst.
Wenn derjenige der den ganzen Tag arbeitet, am Wochenende Fortbildungen macht etc etc, da ist es für die Leute normaler das der Mehr Geld hat, als man selbst.

Wenn aber irgendwelche Leute die aus Ihrer Drogenzeit etc noch ein paar Bitcoins hatten, jetzt auf einmal ein Haus davon kaufen können, ja das weckt eben Neid.

Kumpel hatte auch noch ca 6 Bitcoins weil er vor Urzeiten aus Paranoia sich mal eine Offshore Emailadresse geholt hat, welche man mit Bitcoin bezahlen musste.

Jetzt hat er diese Woche verkauft und eine Eigentumswohnung im Blick.

Wenn man selbst in Miete feststeckt und dann so ein Langzeitstudent eben auf einmal die Eigentumswohnung in den Schoss fällt, ja da ist man mehr als Neidisch, gebe ich unumwunden zu.

Ich weiß nicht. Für mich fühlt es sich besser als, wenn ich weiß, ich habe mir die neue Wohnung selbst erarbeitet. Da steckt Fleiß und Energie drin und nicht ein paar Klicks und zwei Bank-Transaktionen. Dann weiß man es auch mehr zu schätzen, was nicht gerade schlecht für den eigenen Charakter ist.

Gleichzeitig muss man auch bedenken, dass dieser Bitcoin-Hype gerade bei vielen Leuten für Irrsinn sorgt. Leute leihen sich Geld, investieren richtig Kohle hinein, merken, dass der Kurs fällt, verkaufen panisch, weichen auf andere Krypto-Währungen aus, etc.

Kann man so oder so sehen, mir wäre Momentan lieber ich wäre vor 2 Wochen ein und jetzt wieder ausgestiegen.

Die Illusion das “selbst erarbeitetes Geld” sich besser anfühlt als anderes Geld ist irgendwann mit 15 oder 16 verflogen.

3 „Gefällt mir“

Ob man so etwas wertschätzen kann oder nicht hängt mehr vom Charakter ab als von der Arbeit die man investiert hat, beziehungsweise wie hart oder nicht man das Geld verdient hat.

Ich muss sagen ich beiß mir nicht deshalb in den Arsch weil andere nun “einfach” viel Geld verdient haben, sondern viel mehr, dass ich es vor Jahren als “Eintagsfliege” abgetan habe. zusätzlich liegt das aber auch an meiner konservativen Einstellungen was den Umgang mit Geld angeht.
Gerade wegen dem Thema welches @Angrist angesprochen hat, die Grundstückspreise und Immobilienpreise sind jenseits aller Glaubwürdigkeit gelandet und da wäre so eine etwas dickere Leistung in Sachen “Eigenkapital” durchaus ganz angenehm.
Wenn man hier im Süden bauen möchte, bist du mittlerweile bei einem normalen Einfamilienhaus schnell im Bereich einer halben Million, erst recht wenn du das Grundstück auch noch kaufen musst. Eine Eigentumswohnung, so dass Sie für eine kleine Familie ausreichend Platz bietet bekommst du auch meistens nicht günstiger wie 300.000.

Ne, ich meinte nicht dich. Ich mein z.B. die Leute auf Twitter, die einander Tipps geben, warum jetzt dann doch Kryptowährung Y besser als Kryptowährung X ist. Gerne wird dann eine Grafik geteilt, auf der Kryptowährungen verglichen werden, es wird sich dafür bedankt und alle sind totalen Hypes. Wenn ich mir dann die Grafik anschaue und auf der Dinge genannt werden, die meiner Meinung nach zumindest merkwürdig bis falsch sind, niemand aber das anspricht [klar, ich kann mich auch vertun], gleichzeitig aber total sebstbewusst Aussagen über Kryptowährungen getroffen werden, dann geht das für mich schwer zusammen. Mag auch am Medium Twitter liegen, aber mir scheint halt, dass viele wenige Ahnung haben, aber viel selbstbewusst darüber reden. Das geht ja auch mit dem Bitcoin Almost-Daily einher. Super viel drüber geredet und kein einziges Mal richtig erklärt, wie Bitcoin im Ansatz funktioniert. Einiges war so merkwürdig veranschaulicht, dass ich mich frage, ob Bitcoin überhaupt grundsätzlich verstanden wurde. Und - meine Vermutung - Leute schauen dann diese Videos und glauben, sie wüssten Bescheid.

Das revolutionäre schein mir zu sein, dass man überhaupt prinzipiell online ein Zahlungssystem hat, das (unter gewissen Annahmen) funktioniert (man z.B. kein Geld doppelt ausgeben kann) und zwar ohne, dass zentrale Institutionen dafür sorgen tragen müssen. Theoretisch hat das z.B. für Leute in Ländern Vorteile, die kein Bankkonto eröffnen dürfen (z.B. wegen fehlender Frauenrechte). Die bräuchten nur ein internetfähiges Gerät, um am Zahlungsverkehr teilnehmen zu können. Blöd, dass Bitcoin nicht (mehr) so, sonden als Spekulationsobjekt genutzt wird. Aber ich maße mir auch nicht an zu sagen, dass Bitocin als Währungssystem besser oder schlechter als irgendwie ein durch Zentralbanken reguliertes System ist, weil ich überhaupt keinen wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund habe.

2 „Gefällt mir“

Als langfristige Anlage sind Kryptos sicher absolutes Glücksspiel und da würde ich niemals riesige Summen investieren. Aber gerade für kurzfristige Gewinne lohnen sich diese Schwankungen doch perfekt. Und so viel Glücksspiel ist es da nicht, wenn man die Nachrichten verfolgt. Wenn IOTA von Bosch unterstützt wird, geht der Kurs hoch - Fakt. Wenn Bitcoin Cash zu Coinbase kommt, geht der Kurs hoch - Fakt.

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden wie viel Risiko er eingehen möchte. Sich dafür zu verschulden wäre mir auch viel zu gefährlich, aber hey - vielleicht haben die Leute die richtige Entscheidung getroffen, weil sie 3 Tage später das 8fache wieder drin hatten. Who knows…

Bei manchen Kryptocoins ist die Technik dahinter interessant (Tangle z.B.) und ich hoffe, dass aus dem ganzen Hype und Wust auch wirklich ein paar tolle Ideen entstehen.

Das passt so aber auf jedes andere Finanzprodukt auch und ist nicht Coin-Only :wink: man muss sich eben wie mit allem damit auseinandersetzen.

1 „Gefällt mir“

Hab ich ja nicht behauptet. :slight_smile: Wollte das nur mal herausstellen, dass auch der Kryptomarkt (teilweise) auch berechenbar ist.

Ich hoffe Simon verliert sein ganzes Vermögen. Am Ende wird er nämlich Millionär und hört bei RBTV auf :cry:

Wir haben mittlerweile mehrere Threads, in denen man sich parallel mit Bitcoins & Co beschäftigt (selbst bei Sparen, Geld anlegen, reich werden). Und hier wird auch immer weniger konkret auf das Almost Daily Bezug genommen.

Bitte schaut mal, dass ihr solche Diskussionen dann eher in diesen Thread verlagert, damit wir das alles zusammenkriegen:

3 „Gefällt mir“

Das ist meiner Meinung nach das größte Problem: man kann schnell gscheit reden und so tun, als hätte man Ahnung von dem ganzen, wenn man einfach nur “Blockchain” sagt, aber wie das ganze genau “die Währung revolutionieren” soll, ist mir immer noch schleierhaft. Wie soll etwas, das keinen Gegenwert besitzt, eine wodurch auch immer gestützte Währung mit Gegenwert X stürzen? Es wird ja auch nicht jeder dahergelaufene Typ Nationaltrainer und revolutioniert den Fußball einfach mal so.

hm … jetzt wird es unterstützt und der kurs ist niedriger als vor der ankündigung.

Na ja, nach der Ankündigung ging er ja hoch. Runtergerissen wurde er jetzt wie die anderen Kryptos wohl von Panikverkäufen bzw. von den Leuten die jetzt zum Jahresende ihre Gewinne reinholen (spekuliere ich mal).

3 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Kryptowährungen & Mining