Almost Daily #319 - Dialekte

Das war bei mir ganz ähnlich. Bis zur Uni bin ich mit meinem Dialekt (sehr klassisches, fast schon klischeehaftes Oberbairisch) wunderbar durchgekommen, aber danach wurde es schon schwieriger :grinning: Durch meinen enormen Medienkonsum war der Switch nicht superschwer, und nach fünf Jahren in der Münchner Uni-/Arbeitswelt, wo ich praktisch ausschließlich Schriftdeutsch spreche, ist mein Deutsch schon annehmbar, glaube ich.
Ob es je völlig ‚sauberes Hochdeutsch‘ wird, keine Ahnung :wink:

1 „Gefällt mir“

:nicenstein:

1 „Gefällt mir“

:kappa:

1 „Gefällt mir“

Wie merkt er sich eigentlich, mit wem er welchen Begrüßunngsmove hat? :nicenstein:

1 „Gefällt mir“

Die meisten kennt er ja schon lange. :wink:
Ansonsten gibt es ein paar Standards. Das bietet aber Gesprächstoff für ein eigenes AD. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Jo, auf jeden Fall! :sweat_smile: @RBTV_Lars @Donnieos

Schon so oft Begrüßungsfails gehabt. Auch oft wegen der Gruppendynamik, die entsteht, wenn einer anfängt wegen nem besonderen Anlass die Begrüßung bzw. Verabschiedung zu ändern, und andere dann teilweise nachziehen

1 „Gefällt mir“

bgrüßungs und verarbschiedungsstandardritual ist ein servas, grias di dann sieht man schon wie man weiter small talked…

hier fehlen ja noch die Thüringer und neine wir sprechen kein sächsisch

1 „Gefällt mir“

der ist leider auch wirklich schon fast ausgestorben… obwohl ich ihn sehr gerne mag, hört man ihn eher selten. am ehesten noch von den alten Wiener Herrschaften im Theater zum Beispiel (da aber auch wirklich das schön gebildete und edle Altwienerisch :hugging: )

oh ja, dieses Bayrisch hab ich immer besonders gerne gehört und mag es auch jetzt noch sehr gerne. find das einfach lustig und sehr sympathisch :smiley:

ich mag eigentlich keine Dialekte (außer Altwienerisch, Bayrisch und Norddeutsch), egal ob in Ö oder D und spreche auch selbst Hochdeutsch, wobei ich mich immer ein wenig an meine Gesprächspartner anpasse - aber das ist, denke ich, in einem gewissen Ausmaß auch normal. da ich aus Graz bin, wo es in der Stadt wirklich keinen Dialekt gibt (anders als in der restlichen Steiermark, dort geht’s nämlich furchtbar zu :smiley: ) und meine Eltern lange Zeit in Deutschland gelebt haben, ist es auch nicht verwunderlich, dass ich mit Hochdeutsch aufgewachsen bin. und ich bin froh darüber :slight_smile:

Mein Hochdeutsch hat auch eine recht eindeutige Färbung, aber durch mein Studium DaF/DaZ war ich gezwungen mir recht schnell ein universelles und dadurch recht sauberes Deutsch anzugewöhnen ^^

Ich mags aber an sich eher, wenn man durch Dialektfärbung erkennt, wo jemand herkommt. Deutsch aus der Ecke Hannover wo man angeblich das richtige Hochdeutsch spricht find ich unfassbar langweilig.

1 „Gefällt mir“

mit Hubert von Goisern hat mich mein Vater in der Kindheit immer gequält… außer Brenna tuats guat gefällt mir von dem nichts :smiley:
aber STS sind super, das stimmt!

‚Märchenschloss‘ find ich auch großartig, da find ich aber leider kein Video dazu :disappointed:

2 „Gefällt mir“

Jain. Alt Wienerisch gibts eigentlich nicht mehr, zumindest kenne ich niemanden ders noch spricht. Gemeint ist damit zb:

2 „Gefällt mir“

So jetzt gehen alle Össis bitte wieder fein in ihren Thread zurück. Euch versteht hier doch kein Mensch :colinmcrage:

:kappa:

4 „Gefällt mir“

Roll dich doch wenns dir nicht passt. :gunnar:

„ur“ sag ich auch immer als Niederösterreicher (Mostviertel)^^
(z.B. Jetzt is scho wieda ur spät)
Da ich aber in Oberösterreich studiere und es dort gar keiner mag, versuche ich es zu vermeiden :smiley:
Dann nutze ich halt: „voi“ Das mag man in Oberösterreich.^^
(Jetzt is scho wieda voi spät)

Also ich als Schwabe der erst nach Berlin gezogen ist kann sagen das man sehr komisch angeschaut wird wenn da plötzlich ein schwäbisches Wort durchbricht und ich freu mich immer so ein bisschen das meine eine Kollegin voll berlinert aber es glaub ich nicht so wirklich merkt. Und meine Tante und ein Onkel leben in Wien und es ist so cool wie sie als gebürtige Wienerin voll im Dialekt spricht und ihre Enkelkinder auch mega süß

Das kommt ganz stark auf den Dialekt an, aber prinzipiell sehe ich das genauso. Ich beherrsche auch nur dröges Hochdeutsch :simonugh:

Man merkt meiner Region ziemlich stark die Besiedlung durch Bayern an und würde dementsprechend diesen Dialekt, auch wenn es natürlich lokale Unterschiede gibt, als den meinigen bezeichnen. Natürlich gibt es Einflüsse durchs wienerische, welche aber bei mir nicht zu ausgeprägt wären.

Bei einem Gildentreffen unter starkem Alkoholeinfluss mit unserem bayrischen Main Tank damals fabelhafte Unterhaltungen im tiefsten Dialekt geführt. Leider hat uns dann aber keiner mehr verstanden :joy:

Ich komm zwar aus Nürnberg, kann aber leider kein fränkisch :frowning:
Wurde komplett hochdeutsch erzogen. Dabei mag ich den Dialekt eigentlich sehr.

1 „Gefällt mir“

Fräggisch ist der beste Dialekt!

1 „Gefällt mir“