Ich verstehe manche deiner Argumente, habe aber doch verschiedene Eindrücke gerade was Rage of Empires angeht. Dass Marah hier schon klargestellt hat (und man ihr das ja auch vermeintlich anmerkt), dass sie sich nicht angegriffen fühlt ist eine Sache. Trotzdem ist es finde ich interessant und erwähnenswert, dass dieser Eindruck entstehen kann.
Meiner ist jedoch anders, vielleicht weil ich das Format seit Anfang an verfolge. Die Rollenverteilung war immer, dass Marco der (gerne mal etwas arrogante) “Profi” ist. Donnie und Florentin waren lange die Schüler, die richtig gut werden wollen. Marco hat die beiden hierbei immer wieder etwas “von oben herab” behandelt. Das trägt für mich aber auch zur Unterhaltung bei. Umso größer war die Freude, als die beiden Marco besiegt hatten.
Bei Marah hatte ich nie den Eindruck, dass sie so extrem den Ehrgeiz hat wie Donnie. Sie war für mich immer diejenige, die vielleicht noch ein bisschen schwächer ist als Donnie und Florentin aber durchaus auch sehr gut ist.
Da Marco immer so emotional und sich auch mal überzogen aufregt kann ich verstehen, dass der Eindruck dann sehr doof ist. Aber es ist für mein Gefühl nach wirklich einfach der Eindruck wie sie alle miteinander umgehen und wie insgesamt “Gamer” miteinander oft umgehen. Da macht man sich über nen Fehler lustig, erklärt überzogen genau was der (oder die) andere falsch gemacht hat etc.
Ich teile diese Ansicht hier also selbst gar nicht aber kann durchaus nachvollziehen, wie es von außen aussehen kann, wenn man mal im falschen Moment einschaltet. Vielleicht entgehen mir sogar wirklich blöde Momente.
Bei Gregor ist es mir auch manchmal unangenehm. Er ist glaube ich einer der liebsten Menschen, die bei den Rocket Beans so rumlaufen aber solche Folgen wirken dann oft auch auf mich etwas unbeholfen. Es schwingt halt oft noch dieses “wow… ne GAMERIN!!! Wie ist das denn passiert??” mit.
Huhu Marah (und sorry wegen des fehlenden H’s.)
Ich kann dir beim besten Willen nicht mehr sagen um welche Szene es sich gedreht hat.
Doch ging es mir in meinem Post auch nicht darum auf konkrete Szenen zu zeigen und zu sagen das sei falsch, da so etwas grundsätzlich im Kontext angeschaut werden muss. Es ging mir um den Ton insgesamt, der häufig von oben herab kommt.
Ich habe auch fast alle Folgen gesehen und erinnere mich daher auch vage an den Kommentar von dir, dass dir das in keinster Weise etwas ausmacht.
Der Logiker in mir sagt dass es keinen Grund dafür gibt eine solche Klarstellung zu äußern wenn man nicht weiß dass es von außen anders gesehen werden kann.
Ich hoffe ihr hängt euch nicht zu sehr daran auf. Mir ging es garnicht darum innerhalb eures Formates zu kritisieren, sondern vielmehr es als Beispiel für das zu nennen wo aktiv daran gearbeitet werden kann frauenfreundlicheren Content zu kreieren und einer gewissen giftigkeit in der Community zuvorzukommen ohne dass der Inhalt der Shows geändert werden muss, sondern nur über das Hinterfragen der eigenen Mechanismen und ein achtgeben darauf wie man nach außen wirkt.
Ich kann mir vorstellen wie merkwürdig es auf jemanden wirken muss, der kein Problem hat und ihr wird von außen gesagt “DU WIRST ABER UNTERDRÜCKT”. Das wollte ich hier wie gesagt nicht tun, sondern vielmehr dem Aufruf folgen meine Gedanken zu dem Thema mal zu äußern
Es gibt schon einen Grund warum ich auch nicht auf Twitter bin. Gerade da wird auch uns der Community und RBTV Mitarbeiter ja unterstellt wie böse und sexistisch wir im allgemeinen sind. Gerade auch kürzlich wieder Tweets gelesen wo ich es schon bereue es getan zu haben. Selbst wenn man da mitteilt das es nicht stimmt kommen weitere Behauptungen.
Absolutes No Go. Die Leute sollten mal nachdenken, was sie da tun und schreiben und wie das beim Empfänger ankommt ! Aber ich habe das Gefühl diese Leute denken überhaupt nicht nach und was der Empfänger denkt/empfindet ineressiert diese Leute kein Stück. „Einfach immer drauf los, ich weiss zwar nicht ob es stimmt, aber ich behaupte es einfach mal.“ Bloß nicht erstmal nachdenken bevor man was schreibt und abschickt. Bei RBTV gibt es diese Punkte nicht die von solchen Leuten behauptet werden. Punkt. Wann verstehen die das endlich mal ?
Ich fand es falsch, dass nur Frauen das Thema waren. Männer werden auch diskriminiert. Z. B. Beim gametwo Film, gab es fast nur gewalt gegen männer, während die frauen kaum angetatscht wurde.
So ein qautsch…
Das lag wohl eher daran, dass es weniger Frauen als Männer bei RBTV gibt (auch Thema des AD)
Die, die mitgespielt haben, sind auch explodiert, Sophia, Miriam 2, …
Und wenn du den Game Two Film als Beispiel für Diskriminierung siehst, weißt du wohl wirklich nicht, was Diskriminierung bedeutet.
Das war ja nur ein kleiner beispiel, es gibt aber auch Sexismus gegen männer, und wenn die da reden dass männer sich eine Domäne aufgebaut hätten ist das auch Sexismus…
Budi hat im podcast gesagt, dass männer sich was aufgebaut hätten, eine Domäne. Wie er es gemeint hat, kann ich nicht genau sagen, aber tippe mal darauf, dass er damit gemeint hat, dass männer sich was aufgebaut hätten um " oben"zu bleiben.
Naja aber was hast du davon, das herauszugeben?
Jede Form von Sexismus gegen wen auch immer ist scheiße. Dabei ist es völlig egal, von wem es ausgeht und auf wen es trifft.
Die Aussage “ja aber Männer werden ja auch diskriminiert” ist prinzipiell natürlich richtig, aber auch völlig überflüssig. Das Beispiel war da und wer dieses Beispiel darstellte ist absolut egal. Die Aussage bringt niemanden irgendwie weiter…
Als Tim sagte das auf 9 männliche Bewerbungen eine weibliche kommt, Budi sagt das man frauen bevorzugt bei “gleicher qualifikation” und es anfangs erwähnt wurde das 50/50 angepeilt wird frag ich mich ob Gleichbehandlung und Bevorteiligung nicht verwechselt wird.