Almost Daily - Feedback, Anregungen

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Almost Plaily 2018 [Sammelthread]

Und wenn man die ADs auslässt die an einem Samstag liefen dann kam schon ewig gar kein AD mehr!!! Wann kommt endlich wieder ein neues AD???

:roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

War ja schon lange nicht mehr so gespannt auf ein Almost Daily. Wollt ihr auch Maps of Meaning mal besprechen @Etienne_RBTV?

wärest du enttäuscht wenn Wolfgang M. Schmitt das AD dazu nutzen würde vor allem vor den Thesen dieses Mannes zu warnen?

Kann mir kaum vorstellen, dass Wolfgang, der der kritischen Theorie nahe steht, sonderlich viel gutes an JP finden wird.

Würde mich interessieren, was Wolfgang sagt. Ich schätze ihn politisch Links ein. Es kommt drauf an, wie er seine Warnung begründet. Wenn es so linke Standardideologie wäre ich enttäuscht. Wenn er es gut Begründen kann, dann würde ich mich mir wünschen, dass er ein Interview mit JP macht, weil er dann der erste in 30 Jahren ist der Jorden Peterson verbal und intellektuell Parole bieten kann.

Edit: Ich würde mir von Wolfgang erhoffen, das er Maps of Meaning gelesen hat und sich generell mit seinem Gesamtwerk beschäftigt hat.

lol

6 „Gefällt mir“

na ja, petersons “brillianz” hängt natürlich auch vom thema ab. matt dillahunty hat in einer religionsdebatte gut gegen ihn ausgesehen.

Ich muss sagen die Religionsdebatten habe ich mir nicht angesehen. Da kenne ich nur JPs Meinung aus Maps of Meaning.

Edit: kannst du das Video verlinken?

Habe das Buch von Peterson nicht gelesen, aber fand das Kurz-Review und die Bewertung von Pewdiepie dazu ganz interessant.

Es scheint ein simples Selbsthilfe-Buch zu sein, das seine Ratschläge und Begründungen unter anderem aus dem Christentum ableitet.
Bin mal gespannt, wo genau die Kritik von Wolfgang und den anderen ansetzen wird.

Und vielleicht gibt’s auch einen persönlichen Kommentar von Peterson unterm Video selbst.

1

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ja, dass ist es auch ^^.
Der philosophische Teil wurd in Maps of Meaning abgedeckt.

Edit: Feministinnen hängen sich halt regelmäßig and den Lobster auf.

Edit Edit: Ich würde auch schätzen, dass Florentin der größte Kritiker am Tisch ist.

Ich ab ja etwas gebraucht, um das Video abzusehen, weil ich Pewdiepie nicht gerade für eine seriöse Quelle halte, aber nach dem ich mein Vorurteil überwunden habe muss ich sagen, dass er das Buch sehr gut auf den Punkt gebracht hat. Ich wusste halt schon vor dem lesen, dass JP an Gott glaubt. Deshalb hatte ich nicht die Angst einem Kult zum Opfer zu fallen ^^.

1 „Gefällt mir“

In der Podcastversion zu machen Thema Additive Manufacturing fehlt wieder der Hinweis aufs Sponsoring…

Dachte ist für Podcasts nicht vorgeschrieben?

Sowas endet aber eben in einem Disaster wenn kein richtiger Psychologe dabei ist, der darüber hinaus auch bei sowas korrigierend eingreifft wenn dann Bohne X mal wieder munter Sozio,Psychopath,Narzisst, Borderline etc komplett durcheinanderwerfen

Sonst labert eben einer los das er mal mit ner Soziopathin oder Psychopathin zusammenwar und meint damit einfach nur ne schwierige Person, und damit ist dann eigentlich jegliche Diskussion über das Thema sinnlos.

Wer über Kernphysik debattieren will, sollte eben sich nicht nur mit dem Fischer Price Chemiebaukasten auskennen.

So ungefähr ist eben auch das Verhältnis der meisten RBTV Mitarbeiter (und von mir selbst wohl auch in den meisten Bereichen der Psychologie) zu Psychologie

Almost Daily #353
Großartiges Almost Daily!!! Ladet mal Richard David Precht ein oder redet Mal über eines seiner Bücher. Das wäre auch cool!

Was ich mich mal wünsche ein Almost Daily zu AOE 2. Einfach Nili einladen und dann sollen Donnie und Tini mit ihm über die Faszination des Games sprechen. Auch warum ist dieses alte Game so populär, woher dieser Boom und die Begeisterung.

5 „Gefällt mir“

Generell müssten die bohnen wie Colin und co ja auch noch den release aus ihrer zeit bei Magazinen mitbekommen haben, wäre auch interessant

Ein Themenvorschlag für die nahe Zukunft:

Kryptowährungen/Bitcoin - ein Jahr nach dem Hype

Wäre ziemlich interessant, so mit etwas Abstand nochmal auf das ganze Thema zu blicken.