Almost Plaily Live - Die Siedler von Catan - 16.11.2018

Aber das ist das Spiel eben nicht gebalanced :wink: wenn man die Zahlen zufällig verteilt. Der Randomeffekt ist die Verteilung der Spielfelder.

Das ganze war ein fertiges Szenario.
Im Regelheft für Seefahrer (https://www.catan.de/files/downloads/seefahrer_reform_3-4_spieler_a4.pdf) auf Seite 5.

Aber ja, ich persönlich fand die Karte auch nicht so richtig Balance. Aber vermutlich haben sich die Ersteller des Szenarios etwas dabei gedacht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade dabei das VoD zu gucken und habe eine Frage zu einem Zug

Darf man eine Siedlung so setzen? Bei uns durfte man das früher nicht, weil durch die anderen Straßen blockiert, aber ich weiß nicht ob das korrekt war.
fsdfsdfs

Mit den guten Holz- und Schaffeldern am Wasser gegenüber der Inseln und den schwachen Erz- und Getreidefeldern am der Hauptinsel (außer Getreide 8 unten in der Ecke) soll das wohl die Spieler zum Schiffsbau und zur Expansion drängen und verhindern, dass sich die Spieler gegenseitig in der Expansion blockieren.

Ja darf man, Handelstraße wird dadurch unterbrochen.

Fand die Folge richtig, richtig cool Top-Besetzung und tolles Spiel. Hatte das noch nie zuvor gespielt, aber richtig Lust bekommen es auch mal auszuprobieren. Ist glaub ich ein Spiel das mir gut gefallen würde.

Schade dass Nils von Anfang an sehr überlegen war (spätestens als er Florentin die Insel wegklauen konnte). Deswegen war es nicht mehr ganz so spannend am Ende.

Die krummen Deals und Manipulationen waren genau mein Humor, ich hoffe wirklich es gibt eine Wiederholung mit der gleichen Besetzung.

Kritik: Nur Florentins Farbe war bisschen schwer zu sehen. Oder gibt es bei Siedler gar keine fünfte Farbe?

@Fabian_Crane Wird Siedler von Catan nochmal gespielt werden? :slight_smile:

Das sind leider die vier Standard-Farben. Für das nächste Mal kann man mal versuchen eine Erweiterung zu ergattern, wo auch andere Farben drin sind… Wie und mit wem es ein nächstes Mal geben wird, ist noch nicht klar.

Gibts unter Garantie auch als onlineversion :wink:

1 „Gefällt mir“

Tolle Ausgabe, hat mir gut gefallen. Habe in meinem Leben wohl nur ein, zwei Mal Siedler von Catan gespielt und bei unseren Spieleabenden spielen wir auch eher andere Sachen (Villen des Wahnsinns, Descent,…), aber für die Runde war das ein wirklich passendes Spiel und würde sowas in der Zukunft gerne wieder sehen.

Ist das ein Angebot? :smirk:

SKANDAL!

Zunächst mal eine Feststellung :+1:

Gibt halt viele bessere Spiele mittlerweile. Ich spiel ja auch kein Pong mehr. Nur weil es als Klassiker gilt.

Darfst gerne ein paar Beispiele nennen. Ich finde die Siedler von Catan nämlich ziemlich großartig, weil man durch kluges Spielen viel erreichen kann und viele Züge nicht trivial sind.

Wurde nirgentwo von mir geschrieben. “Besser” ist absolut Geschmacksache. Und Klassikern erinnern sich nicht zum Spaß oder aus Langeweile so viele Leute. Allein das zeichnet ihre vorhandenen Qualitäten mehr als deutlich aus - unabhängig davon dass Klassiker gar nicht den Anspruch haben jedem gefallen zu müssen, Stichwort Musik.

Hab es gestern erst nachholen können.

Super Runde, hat richtig Spaß gemacht beim Zuschauen. Gerne wieder.

Reales miteinander spielen ist so viel besser als sowas wie Tabletop Simulator. Da kann man zwar da die jeweiligen Karten sehen, aber das Reden und Handeln ist zwischen den Leuten am Tisch wesentlich ansehnlicher als 4 Leute, die auf nen Monitor starren und ins Nichts sprechen.

2 „Gefällt mir“

Das möchte ich hier auch nochmal hervorheben. Ich hab hier schon 1-2 mal Tabletop Simulator gelesen und bin unendlich froh, dass die Bohnen das nicht machen. Ich sehe lieber die Leute gemeinsam am Tisch sitzen, als die Karten die sie auf den Händen haben.

7 „Gefällt mir“

Dafür stehe ich mit meinem Namen.

13 „Gefällt mir“

Ich möchte auch noch einmal betonen, wie unterhaltsam unsere Jungs bei solchen Gesellschaftsspielen sind. Ich freue mich zukünftig auf weitere Spielklassiker. Monopoly zum Beispiel, denn jeder möchte sehen wie Eddy auf eine Straße zieht in der Nils ein fettes Luxushotel hat und richtig blechen muss. Ich erwarte Comdey Gold :smiley:

Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal betonen, wie sehr ich die Almost Plailys mag. Sowohl in der “Premium-Variante” mit den BENS als auch die “normalen” Ausgaben (da hat mir vor alle Villen des Wahnsinns super gefallen). Ich würde das gerne öfter sehen. Außerdem möchte ich euch auch ermutigen, größere Spiele auszuprobieren (Arkham Horror oder die Brettspielausgabe von X-Com zum Beispiel). Klar, die Länge der Sendung könnte unter Umständen zu einem Problem werden, aber bevor man sich um Lösungen bemüht, möchte ich erst betonen, wie gut mir diese Sendungen gefallen.
Was mir ebenfalls besonders gut gefällt, ist die Produktion der Sendungen: Man kann eigentlich immer gut sehen, was auf dem Tisch passiert. Alles ist toll ausgeleuchtet. Es gibt viele Channels, die Brettspiele auf YouTube spielen, aber ich kenne keinen deutschsprachigen, der das in dieser Qualität produziert. Dafür möchte ich euch loben. Nicht zuletzt sehe ich auch aufgrund erwähnter Qualität die Chance, die sich für RBTV bietet: Neuer Content, neue Kooperationen, vielleicht erreicht ihr sogar Leute, die euch bislang nicht auf dem Schirm hatten. Auf jeden Fall besteht die Möglichkeit.

Vielleicht kann ich an dieser Stelle ja vorschlagen, dass ihr einen festen Sendeplatz mit einer festen Crew macht - wie bei Rage of Empires.

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.