Ich hab jetzt von Anfang an den Thread verfolgt. Die Sachen wiederholen sich jetzt schon zum 10ten Mal oder so. Ein User kommt rein postet Schwarzmalerei. Die Argumente werden ausgetauscht bis sie Off-Topic werden und dann kommt wieder einer rein und postet die selbe Schwarzmalerei und es geht wieder von vorne los…
Fakt ist RBTV ist ab 1.9. auf Youtube und die werden so schnell nicht wieder wechseln, denke ich.
Inhalt bleibt gleich oder es wird noch mehr Neues geben und ich hoffe weniger LPs von alten Spielen, die nur als Lückenfüller dienen. Wer RBTV Fan ist, bleibt dran, weil sie den Content mögen und weiter sie unterstützen wollen. Wer hauptsächlich Twitch (Chat) Fan ist, der soll bleiben wo er ist. Es geht auch ohne sie weiter.
Ist vielleicht nicht wahrscheinlich, dass die Live-Zuschauerzahlen explodieren auf YouTube, der bisherige Channel (Mediathek) hat ja auch keine riesen Zahlen, jedoch ist das Potential für “neue” Live-Zuschauer bei YouTube viel höher als auf Twitch.
Die Aussage könnte hier und da tatsächlich gut eintreten, da der durchschnittliche YouTube-Besucher nicht unbedingt extra für die Bohnen die Plattform/Website wechseln würde, da fehlt die Bereitschaft zu. Er will sich primär seine Zeit auf YT vertreiben und sich berieseln lassen und wenn der Livestream mit einem Klick dort erreichbar ist, wieso nicht einfach mal live ins Chatduell/zu Bohndesliga schalten (falls das auch gescheit angezeigt werden kann). Der durchschnittliche Twitch-Besucher ist da doch ein ganz anderer Typ, mit relativ gezielten Vorstellungen in dem, was er sucht. (und auf RBTV nicht 100% angeboten wird). Wird sich alles zeigen, aber der Wechsel ist schon logisch. Die feste Community wird ja sowieso mit umziehen, das Risiko ist sehr gering, die Chance zu wachsen ist aber gegeben - auf Twitch nicht wirklich.
Weltfremd finde ich die Idee man könne sich doch mit den Labels auf eine Lizenzierung einigen, und damit Dosenbeats & Co senden. Die GEMA wird sich die Position nicht dadurch untergraben lassen, dass jetzt jemand hintenrum Lizenzdeals macht, um auf YT senden darf (und wieviel ist man überhaupt bereit dafür zu zahlen?). YT wiederum wird keine Liste führen, welcher Kanal jetzt welches Label lizenziert hätte, also wird erstmal gesperrt. Und Dosenbeats funktioniert auch eher nicht, wenn man sich auf 3-4 Labels beschränken muss.
Also wird man es am Ende nur noch live machen oder auf Twitch senden, weil man das - wie man am Q&A sieht - trotz Vorlaufzeit von 8 Monaten nicht so ganz durchdacht hat. Dafür gab es zu viel “werden wir sehen” und “wissen wir noch nicht”. Bei mir hat das Q&A ehrlich gesagt mehr Zweifel aufkommen lassen als es beseitigt hat.
Also wenn Budi und Steffen hier wirklich jeden Post lesen muss ich mal vom Lurker zum aktiven Mitglied werden. Grad im Hinblick wie Budi manche Meinungen im Forum und im Reddit geschildert hat, gerade die harte Kritik.
Ihr trefft die richtige Entscheidung! Man kann hier noch zehn Jahre herum analysieren und ja manchen hier macht das nunmal einfach Spaß oder sie betreiben das ganze als eine Art Hobby. Ist ja auch völlig in Ordnung.
Aber RBTV macht größtenteils super Zeug, zeigt sich ja auch mit der Leidenschaft, mit der hier diskutiert wird. Manche hier vergessen aber wohl bei aller Kritik und Analyse dass die Jungs und Mädels von RBTV hier wirklich ihren Traum leben und das machen was sie für richtig halten und lieben. Das ist wirklich klasse und das merkt man euch immer an! Ihr werden auf Youtube genauso gut sein wie auf Twitch und ich wünsche euch (und denke auch) dass ihr noch mehr Leute erreichen könnt.
Also nochmal kleiner Appell an alle hier (scheinbar muss das alle 600, 700 Kommentare erwähnt werden): Denkt daran dass die Bohnen hier ihr Herzblut reinstecken und dieser Sender ihnen vermutlich viel viel mehr bedeutet als uns allen zusammen. Deshalb sollten einfach einige hier versuchen ihre Kritik ein bisschen weniger harsch zu formulieren und auch mal etwas positiver zu denken und positiver zu argumentieren (hilft auch im restlichen Leben).
Livestreams sind in der Gaming Community sehr beliebt, daher haben wir für sie auf YouTube Gaming eine eigene Rubrik geschaffen. Wir haben aber auch viel in unsere Livestreaming-Technologie und -Features investiert, was Rocket Beans TV, den größten Gaming-Streaming-Kanal in Deutschland, davon überzeugt hat, ab dem 1. September auf YouTube live zu streamen.
[…]
Außerdem starten wir in Kürze ein VIP-Programm, bei dem sich unsere Nutzer auf ihren Lieblingskanälen einen VIP-Status kaufen können und im Gegenzug nicht nur den Kanal unterstützen, sondern auch exklusive Funktionen wie Badges oder die Teilnahme am VIP-Chat erhalten.