Dein Text wirkt auf mich ark konstruiert, um auf biegen und brechen eine Konträre Meinung zu etablieren.
Wieso ist Krieg nicht darstellbar ?
Was ist im Film darstellbar, was ist deiner Meinung nach darstellbar ?
Film ist Kunst, Kunst bewirkte und bewirkt viel, es brinkt einen zum nachdenken, hinterfragen, Erkenntnisse.
Bilder, Bücher, Musik, Filme, Kunst im allgemeinen haben zumeist nicht den Anspruch die Realität 1zu1 Wiederzugeben, weil ihnen bewusst ist das es nicht geht …also bedient man sich einiger künstlerischen Freiheiten um Reaktionen beim Betrachter auszulösen.
Des weiteren schreibst du ’ das Menschen ja nur stupide Betrachter sind und ein Film niemals die Wucht hat ihn zu überwältigen ,also nach deiner Aussage ist Kunst nur dann effektiv wenn er den Menschen bricht, oder gar traumatisiert…hmmm ok …
Man sollte immer mit einbeziehen was der Menschliche Geist im Stande ist zu leisten, dazu gehört zb Empathie,Fantasie , uvm
Es reicht ein Bild aus um sich hineinzuversetzen, Mitgefühl zu spüren, Angst, Entsetzen…
Der wichtigste Teil ist aber der das es egal ist wie realistisch ein Film/Kunst vermag zu sein …da es für seine Botschaft irrelevant ist, es kann hilfreich sein muss es aber nicht.
Noch ein kleiner Zusatz …Menschen die einen Kriegsfilm gucken und total erwischt werden, weinen und noch Wochenlang dran zu knabbern haben …können in einer tatsächlichen Kriegssituation abgeklärt, kühl und emotionslos sein …genauso umgekehrt, was will ich damit sagen ?
Erst die wirkliche Extremsituation lässt die Erkenntnis zu wie jemand Reagiert oder empfindet.
Sogar im Realen findest du Menschen die im Krieg aufblühen andere wiederum zerbrechen, manche bleiben sie selber…alle Arten von Charakterzügen findest du im Krieg wieder…genauso wie im Kinosessel…darum wäre es anmaßend von Kunst zu verlangen jedem das selbe Gefühl vermitteln zu wollen.
Ach ja da du so drauf bestehst das Schindler’s Liste oder Der Pianist keine Kriegsfilme sind sondern Holocaust Filme … Es sind Kriegsdramen und von mir aus im Subgenre Holocaustfilme.
Muss doch noch sagen wieso ich deinen Text konstruiert fand, Verständnis halber[quote=“Balthor, post:10793, topic:2256”]
Ich konsumiere freilich nicht ungerne Filme oder Spiele mit dem Hintergrund,
[/quote]
Dann noch etwas zu diesem Text von dir[quote=“Balthor, post:10793, topic:2256”]
aber ich halte es für einen Irrglauben, dass man dabei 'Krieg erleben kann wie er wirklich ist
[/quote]
Meinst du nicht das sowohl die Kreativen hinter einem Kriegsfilm sowie Publikum das nicht wissen und dies als selbstverständlich ansehen, das es unmöglich ist die Realität zu kopieren ?