Astronomen und Astrofotografen hier?!

HI! Ich suche verzweifelt einen Thread, in dem sich Hobby-Astronomen und Astrofotografen treffen, austauschen und ihre Bilder und Equipment präsentieren können :frowning:

Gestern wurde einer geschlossen der von @Dimanimator eröffnet wurde.

Verdammt, ich komm immer zu spät :unamused:

Danke, dann mach ich den hier wieder zu :slight_smile:

Edit: Lass es zu machen, wenn das hier ein Mod liest :smiley:

Der wurde nur geschlossen weil er uralt ist und nach mehreren Jahren von nem Werbebot wieder hochgeholt wurde. Wenn ihr über Astrofotografie und Co reden wollt könnt ihr das gerne hier machen.

Zufälle gibt’s manchmal :sweat_smile:

Ahso ja dann lass ich den gerne offen und mach mal den Anfang :slight_smile:
Die Bilder unten waren so meine ersten Versuche in dem ganzen Thema, demnächst geht es mit der Erfolgskurve steil nach oben, dann ist die Ausrüstung vorerst komplett.

Zu meiner Ausrüstung und den folgenden Bildern:

  • Teleskop = Skywatcher Skyliner 150/1200 Dobson
  • DSLR = Canon EOS 700D (unmodifiziert)
  • CMOS-Astrokamera = ASI Zwo 120 Schwarz-weiß
  • Im Besitz momentan auch eine Skywatcher Star Adventurer Montierung, allerdings noch kein passendes Stativ dazu, kommt nächste Woche, dann werden die ersten Langzeitbelichtung von Deep-Sky Objekten gemacht *hype

android

2019%20Stakk

06

14 „Gefällt mir“

Okay ich habe keine Ahnung von der Materie, aber ich fordere nun weitere Bilder!

11 „Gefällt mir“

Kommt, kommt… :smiley:
Wenn ich dann ein passendes Stativ hab, um mit der Kamera Langzeitbelichtungen zu machen, kommen dann solche hier:


Quelle: Reisemontierung - StarAdventurer von SkyWatcher | Montierungen | Beratung | Intercon Spacetec - Alles für die Astronomie

3 „Gefällt mir“

Aber nur mit Alu-Hut! :joy::aluhut:

Tja ich kann leider kein Lunar Lander Modul erkennen.
Damit wäre wohl bewiesen, das die Amerikaner nie auf dem Mond waren! :aluhut:

Aber mal im Ernst: Ich hätte nicht gedacht, dass man als „Amateur“ so na dran kommt. Tolle Bilder :supa:

2 „Gefällt mir“

Hier nochmal zwei:

Das ist ist leider ein wenig zu „überbearbeitet“

Es gab auch mal einen Thread zur Mondfinsternis: Der Thread zur Mondfinsternis

Hier noch mal mein Bild:

1 „Gefällt mir“

Uhh sehr schön, leider konnte mein Teleskop davon nicht ganz so viel Licht sammeln, deshalb hatte ich nur ein paar eher schlechte davon mit dem Handy gemacht

Ich hab’s mit meinen normalen Tele-Objektiv (600mm) gemacht, welches ich hauptsächlich für Tieraufnahmen verwende.

Ehrlich gesagt reizt mich Astro auch nicht so sehr dass ich dafür eine spezielle Ausrüstung zulegen würde. Zumal man da vermutlich das schlechteste Verhältnis von Kosten zur Qualität der Aufnahme hat :smiley:

Naja, die Anschaffungskosten sind je nach Ziel unterschiedlich. Also billig ist das Hobby so oder so definitiv nicht, aber wie man oben schon sieht, die Bilder hab ich gemacht mit dem Teleskop, das war bei knapp 300 Euro, ist allerdings fest und hat keine Nachführung.
Die Kamera geliehen vom Bruder, und mehr brauchts eigentlich für den Einstieg nicht.

Und mehr Geld kann man immer noch ausgeben, wenn man dann „Profi“-Equip will, aber selbst den kleinen Nachführmotor habe ich gebraucht gekauft für 170€, die DSLR hab ich ja schon, die wird drauf gespannt und dann kann man schon mit normalen Objektiven (14mm bis 55mm) solche Bilder hier schießen:

Das wurde mit einem normalen Objektiv (50mm Brennweite) geschossen, Belichtet wurde 7x15min bei f/3.5 und ISO 800

Das kann man gut in einer Winternacht durchmachen
Vorbereitung und Aufbau sind dann so bei circa 15 Minuten, bis man das Stativ soweit eingenordet hat und die Kamera eingestellt hat, dann heißts nur noch Fernauslöser und Intervallometer dran, ab in den Campingstuhl und bei nem schönen heißen Tee auf dem Feld dann seine knappen 2 Stunden warten, bis die Bilder durchgelaufen sind, dann macht man ggf. noch seine Flats und Darks und ab nach Hause.
Der Rest wird dann alles nur noch im Warmen Haus am PC gemacht

Mal eine Interessensfrage: Mit der 700D bei ISO800 haste dann aber schon nen ordentliches Rauschen, was ein „sauberes“ Sternenbild schon bissl kaputt macht, oder? Zumindest wenn man näher dran geht.
Hatte mal ein paar Gehversuche, ohne Teleskop, einfach in den Nachthimmel fotografieren mit meiner 5DMark III gemacht und da fand ich das Rauschen schon störend. Aber ich kann mir vorstellen, dass das Fotografieren von solchen Sternenhimmeln eh eine eigene Wissenschaft für sich ist?!

Die Mondbilder oben finde ich sehr faszinierend! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Rauschen bei ISO800 ist noch gut aushaltbar und kontorbar, da ist es nicht zwingend notwenig Darks zu machen, um die Hotpixel und das Rauschen reduzieren zu können.
Kommt natürlich auch drauf an, wie lange man belichtet und auf die Umgebungstemperatur.
Kritisch wird es dann bei höheren ISO-Werten, wobei man da relativ einfach eben durch die Darkframes dann viel rauskontern kann. Aber bei höherer ISO wird natürlich dann auch kürzer belichtet, sprich das Rauschen wird ja dann auch nochmal reduziert.