Auswandern - Der Thread für Auswanderer, Gedankenspieler und Interessierte

Haben ja ein interessantes Portfolio. :smiley: Aber merkt man auch immer wieder, wenn man im Kino bis zum Schluss sitzen bleibt wie viele Leute, Firmen und auch Länder involviert sind.

2 „Gefällt mir“

Bin ja erfreut zu lesen das du dir die Mühe machst zu recherchieren :slight_smile:

Tatsächlich habe ich mich nur bedingt mit der Industrie hier beschäftigt, Weta ist wirklich das einzige von Interesse für mich.

Und tu dir keinen Zwang an, ich konnte Avatar auch lange nichts abgewinnen :stuck_out_tongue:

Ja, wenn die meisten Leute nur wüssten was heutzutage in Filme fließt. Dabei ist auch nicht mal garantiert das der Name in den Credits auftaucht. Hab erst letzt wieder ein paar Leute auf LinkedIn gesehen welche sich beschwert haben keinen Credit für Top Gun Maverick bekommen zu haben.

Hier übrigens das erste akzeptable Bild aus ‚Aotearoa‘:

10 „Gefällt mir“

Update aus Singapur:

Bin froh mit Frau, Hund und Gepäck heil in Singapur gelandet und eingezogen zu sein. Aber „Ankommen“ ist ein Prozess der sich noch zieht. Bin täglich noch im „Todo-Abklapper-Modus“ weil die letzten 3 Wochen einfach knallharte Action waren:

  • 6 Uhr aufwachen, Griff zum Handy, sehe irgendeine dringende Email aus Singapur die nachts um 2 Uhr kam - hab nur wenige Stunden um das zu klären bevor der Tag (dort) rum ist.
  • Bis 10 Uhr Krisenmodus, Dokumente sammeln, ausfüllen, Telefonate, Rückfragen, usw.
  • Danach trotz Urlaub doch noch mal in Arbeits-Emails schnuppern, gibt Personalangelegenheiten die nicht warten können, usw.
  • Danach Treffen mit Verwandten/Freunden zum Abschied
  • Abends wieder Auswanderungs-admin, Wohnung ablösen aus der wir bereits draußen waren da die Möbel bereits verladen wurden, Koffer und Taschen organisieren, irgendwas bei den Eltern drucken/scannen (Drucker ist ja bereits verladen :simonhahaa: ), Transport des Hundes in beiden Ländern abstimmen
  • Völlig fertig einpennen & repeat.

Ich denke das Thema „Ankommen“ wird nochmal komplett anders wenn wir in eine feste Wohnung ziehen nachdem unsere Möbel angekommen sind - und wenn es mal eine „Routine“ gibt.
Bislang gefällt mir alles was ich sehe und lerne und ich bereue nichts. :vulcan_salute:

Achja… zum Abschluss ein Produkt was ich heute in einem japanischen Markt gesehen habe:
Ein 48€ teurer Kunststoff-Reislöffel mit dem man die einzelnen Portionen wiegen und sicherstellen kann dass jede Partei aufs Gramm genau die gleiche Menge Reis bekommt. :simonhahaa:

15 „Gefällt mir“

Dieser Löffel ist die Antwort auf alle Fragen :beanfeels:

3 „Gefällt mir“

Auf diese Fragen bin ich jetzt aber gespannt. :beannotsure:

Lass mich einfach mal begeistert sein :beanomg:

2 „Gefällt mir“

Aber immer doch… :beanpat:

2 „Gefällt mir“

Ich verlange Beiträge über das Essen in Singapur :simonhahaa:
Singapur gilt immerhin als einer der besten Orte der Welt dafür. Ich glaube meine erste Amtshandlung dort wäre gewesen mir Nasi Lemak zu gönnen :beangasm:

3 „Gefällt mir“

Es ist sehr geil und auch sehr günstig!
Zudem ist die Auswahl immens, besonders wenn man Hawkers Places / Food Courts besucht. :raised_hands:
Was auch interessant ist: Dadurch dass flächendeckend ein hohes Angebot von gutem Essen herrscht, kann es sich halt auch keiner leisten irgendetwas Durchschnittliches anzubieten und auf irgendwelche anderen Faktoren zu setzen (Ortsführerschaft & Preisführerschaft kannst du halt knicken - Singapur ist so groß wie Hamburg und es gibt in allen Ecken ein günstiges, qualitatives Angebot).
Entsprechend sind selbst die Mikrowellen-Curry oder die Mikrowellen-Thai-Nudelsuppe aus dem Seven-Eleven sehr sehr annehmbar und beispielsweise um Längen Besser als beim Asia-Restaurant des HIT-Supermarktes in meiner ehemaligen Homebase.

6 „Gefällt mir“

Singapur ist die Stadt in der ich durchweg das qualitativ hochwertigste Essen bekommen habe. Und solange man keinen Alkohol dazu trinkt, ist es preislich okay. Schön fand ich, dass es am Marina zu jedem Weißwein gratis Austern gab.

2 „Gefällt mir“

Oh ja, diese Food Courts in Singapur sind echt ein Traum, erinnere mich gerade wieder daran. Sowas vermisse ich bei uns in Europa echt ein wenig (in Lissabon war ich mal in so einer Markthalle mit ähnlichem Konzept).

1 „Gefällt mir“

War gerade am Lau Pa Sat… hab noch nie einen so großen und vielfältigen Foodcourt gesehen.

Zu groß um es mit nur zwei Fotos einzufangen, aber hier sind zwei:

Das erste zeigt nur den Grillbereich außen

Und drinnen sind dann 8 solcher Gänge die wie ein Spinnennetz nochmal miteinander verbunden sind während herum auch nochmal die Post angeht.

Hier ein Video mit Innenaufnahmen was ich geschwind auf YouTube gesucht habe und welches das “Feeling” verdeutlicht. :beangasm:

6 „Gefällt mir“

Den kenn ich sogar, da waren wir damals einmal und habe dann meine Freundin fast nicht mehr gefunden drinnen, weil wir an anderen Ständen was zu essen holten. Da es drinnen alles so ähnlich aufgebaut ist, verliert man voll schnell die Orientierung. ^^

1 „Gefällt mir“

Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich menschliche Bedürfnisse sind. Wo ich letztens bei @Trollmanns Fotos aus den Bergen noch schrieb, dass mich total die Reiselust packt und ich am liebsten sofort alles fallen lassen würde und auch dahin wollte, bekomme ich bei deinen Bildern fast nur Beklemmungen und würde mich am liebsten sofort einigeln. Was du letztens im Schnappschüsse-Thread gepostet hast, fand ich faszinierend schön und würde ich mir vielleicht auch mal einen Tag in echt angucken, aber für kein Geld der Welt wollte ich da freiwillig leben.

Wenn ich das Bild hier sehe…

… dann weiß ich, dass ich verhungern würde. Ich bekomme ja schon die Krise, wenn ich Mittags durch die Köln Arcaden gehe, um da auf der Fressmeile was zu essen zu finden. Erstens ist mir da die Auswahl schon zu groß und zweitens sind mir da viel zu viele Menschen. Laut, hektisch. voll. Ich hab schon Stress beim Anblick des Fotos. :simonhahaa:

8 „Gefällt mir“

So unterschiedlich ist man.
Ich z.b denke mir: cool, da sind noch Plätze frei, sieht ja voll entspannt aus.

5 „Gefällt mir“

Außerdem ist bei Fressmeilen oder Restaurants ja auch immer Vorsicht geboten wenn es zu leer ist. Dann könnte das Essen echt nicht so gut sein.
Ich laufe auch echt gerne durch solche Menschenmenge. Es will ja keiner was von mir und alle sind gut gelaunt weil es lecker happi-happi gibt.

Du warst noch nie in der Mittagspause in einer Fressmeile oder? :simonhahaa:

Am Wochenende halt. Bei mir in der Gegend gibs so was nicht dauerhaft, daher kann ich da nicht einfach mal Mittags aufschlagen.

1 „Gefällt mir“

Echt witzig aber ich kann es verstehen.
Hab beim Urlaub in Insbruck festgestellt dass mir das Meer, viel Essen und beschäftigte Menschenmengen ein befreiendes Gefühl geben und Berge eher ein beklemmendes Gefühl. :rbtvlul:

2 „Gefällt mir“

Auch wenn dein Post jetzt schon ein paar Tage alt ist (und ich ihn erst jetzt gelesen habe), muss ich dir mal ein Lob für deinen Schreibstil aussprechen!
Ich würde mich freuen, wenn du ab und zu mal ein Update geben würdest :beancute:

6 „Gefällt mir“