Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread] II

Neuer Shogun Trailer, sieht schon sehr sehr geil aus. Ab dem 27.2 auf Hulu bzw. in Deutschland auf Disney+

2 „Gefällt mir“

Ist das rein fiktiv oder based on Events?

Basiert auf einer Serie von 1980, die auf einem Roman basiert, welcher von teils wahren Begebenheiten inspiriert wurde.

1 „Gefällt mir“

Sieht echt geil aus und ich hab auch Bock auf die Serie. Die Serie von 1980 mochte ich auch schon sehr. Aber ich habe ja echt keine Lust mir dafür extra Disney+ zu holen.

1 „Gefällt mir“

Kenne die alte Serie nicht, daher bin ich sehr gespannt drauf und es wird zum Glück blutig.

​freunde des binge-watchings, hier ein kurzer rückblick auf den gestrigen abend mit einem „spiel“. parallel zum besten film (idee von kino+ geklaut und hier erörtert) wurde herausgefunden, welche die beste serie in unserer runde mit fünf personen ist. dazu wurde wieder die imdb top 250 liste verwendet und ein jahresfilter von 2000-2024 festgelegt (alle serien die nur eine staffel in dem zeitraum veröffentlicht haben, waren dabei). die top 32 serien daraus waren schon für die nächste runde fix qualifiziert (im bild links), die weiteren serien wurden (automatisch) in acht (quantitativ ausgeglichene) genres unterteilt und daraus 16 gruppen gebildet. die 96 serien welche es also in unser „spiel“ geschafft haben, waren folgende.

Zusammenfassung

die vorrunde fand also mehr oder weniger genrespezifisch statt (es gibt quasi nur drama, comedy und anime ;D), hier kam aus einer gruppe mit vier serien jeweils einer weiter. jeder von uns hatte pro runde eine stimme und für den gesamten block einen joker (eine zweite stimme). bei punktegleichstand kam automatisch jene serie mit einem höheren rang in der top 250-liste weiter. die 16 sieger daraus sind farblich etwas hervorgehoben. häufig sind es weniger als fünf stimmen, weil leider vieles gänzlich unbekannt in unserer runde war.

Zusammenfassung

in der „gruppenphase“ waren es dann drei serien pro gruppe, je eine aus den besten 16, eine aus den top 17-32 und eine aus der „genrespezifischen vorrunde“. eine meiner lieblingsserien (peaky blinders) musste sich hier leider mit got messen. und wieder gab es pro runde eine stimme und die möglichkeit einmalig einen joker zu verwenden - deshalb kam es in gruppe p auch zu sechs stimmen (mein joker ging an saul, ein anderer an mandalorian und eine enthaltung).

Zusammenfassung

in der finalrunde traten jeweils nur noch zwei serien gegeneinander an und joker gab es auch keine mehr. hier wurden die diskussionen dann richtig interessant. leider (für mich) waren dark und succession schon im achtelfinale raus. im viertelfinale trafen die zwei sieger daraus gegeneinander an und dies führte zu nur drei abgegebenen stimmen. deshalb trat „arcane“ im halbfinale gegen eine andere animierte serie an und verlor - so kam south park irgendwie völlig überraschend ins finale. hingegen schied mein großer favorit breaking bad im halbfinale gegen got aus. das finale war dann klarer als die punkte vermuten lassen, die got-lobby war zu mächtig.

Zusammenfassung

tl;dr: game of thrones ist in unserer runde die beste serie aller zeiten (für mich persönlich zwar überhaupt nicht, aber so ist demokratie).​

2 „Gefällt mir“

Schön aufgeschlüsselt.

Da würde mich noch interessieren, wie die Struktur bei euch so war. Also Alter, Verhältnis Frauen zu Männer und ggf ja sogar unterschiedliche Herkunft (damit meine ich, durch Zufall vllt ja sogar jemand aus dem Ausland mit anderen Einflüssen dabei gewesen)

1 „Gefällt mir“

eine typische clique in einer fernsehserie würde ich sagen: drei männer und zwei frauen - alles millennials. größere diversitäten waren nicht gegeben (außer es zählen andere bundesländer bei der herkunft als ausland).

1 „Gefällt mir“

oh Arcane auf Platz 4. das ist cool ^^ allgemein die Top 4 sind schon sehr gut bei euch und könnte ich so unterschreiben.

1 „Gefällt mir“

Oho, für Leute, die auch The Rookie schauen, ganz interessant. Sky/Wow schafft es nun auch diese Serie einen Tag nach US-Premiere auszustrahlen. Heißt dann natürlich keine Doppelfolgen wie sonst, wenn die Serie erst Monate später ausgestrahlt wird, aber damit kann ich leben.

vielleicht ja passend um zu fragen, ob mir jemand einen Tipp geben könnte, wie sich The Rookie qualitativ so über die Staffeln entwickelt?
Wir sind gerade am Anfang von Staffel 3 und gefühlt ist die Luft gerade etwas raus…

Meiner Meinung nach, viel Auf und Abs. Zwischendurch auch immer mal wieder gute Folgen dabei, die staffelübergreifenden Stories oder Staffelfinals bewegen sich auch auf so einer Höhe. Glaubwürdigkeit wird nicht immer groß geschrieben. Am Ende mag ich die Charaktere, dass lies mich immer einschalten.

Ich kann mich gar nicht mehr an die komplette Staffel erinnern. Wenn ich aber so mal durchgucke, scheint die 3. Staffel bei Zuschauern auch eher am Schwächsten abzuschneiden.

2 „Gefällt mir“

Unterschreibe ich so.

Okay vielen Dank.
Zumindest kein „ab Staffel/Folge x kann man es sich komplett schenken“, wie es bei so manchen Serien ist

Wird mal weitergeschaut

Wow, die aktuelle Folge von True Detective war die erste, die mich emotional bekommen hat. Irgendwie ist es aber schräg, dass eine Person, die ich doe ganze Zeit als Nebemcharakter wahrgenommen habe zum True Detective ist. Wenn der angedeutete Grund für die Verbrechen sich als wahr herausstellt ist es etwas mäh… Irgendwie ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge. Ich finde das hätte man irgendwie schon etwas früher einführen sollen. So kam das etwas out of no where. Ja, schade auf dem Level der Folge hätte sich jede befinden sollen. Da sieht man auch ein wenig wieviel Potential vorhanden gewesen wäre. Die Referenzen fand ich wie schon während der ganzen Serie leider etwas aufgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte schon im Serien-Thread das eher belustigt wahrgenommen, wer der wahre True Detective sein soll. Es ist halt einfach Anfragen stellen und Infos bekommen. Eigentlich in der Realität eher komisch, wenn solche Dinger der Chef macht. :smiley:

Out-of-Nowhere finde ich das alles nicht. Das die Mining-Kompanie was damit zu tun hatte, war zumindest in Foren/Reddit schon eine der Theorien. Sonst hätte man die alle und den Konflikt auch gar nicht so erwähnen müssen.

Ich finde halt das was du in Spoiler Teil geschrieben hast, hätten die Ermittler schon viel früher mal als ein mögliches Motiv aufgreifen können. Den Inhalt finde ich nicht verkehrt. So fühlt es sich ein wenig an, als wäre es den Ermittlern einfach in den Schoß gefallen.

Das mit True Detective empfinde ich eher in der Serie so, dass man alles tut um den Fall zu lösen, egal wie kaputt man ist.

1 „Gefällt mir“

Das interessiert mich tatsächlich mal sehr.
Kann mich kaum ans original erinnern, hab aber große Lust noch mal anzufangen und hier weiterzumachen.
Ach und mal als Wahrnung, der Trailer beginnt direkt mit einem fetten Spoiler aus der Originalserie, falls andere noch Lust haben die in dem Rahmen mal zu sehen.

Der Trailer sieht vielversprechend aus :+1:
Gibts die Original Animated Series mittlerweile auch in deutsch?

Auf Disney+ noch immer nur englisch.