Gut, auch damit kann ich nix anfangen, also ich kann da keine Vergleiche ziehen, beurteile das also nur mit dem Wissen von Heute ohne die alte Serie oder deren Darstellern.
Toshiro Mifune ist halt der Star Akira Kurosawas. Etwas größeres hat es im japanischen Kino nie gegeben. Ist aber natürlich auch lange, lange her.
Ahh okey, danke für die Erklärung.
Das war ja wirklich etwas, was schon bei der 80er Serie richtig gut gemacht war und selbst im ZDF so lief.
Blackthorn und kein anderer auf seinem Schiff verstand ein Wort, man war ausgeliefert und wusste nicht was passiert.
Und ausgerechnet die verhassten Portugiesen,sind dann die ersten Dolmetscher und immer die Frage: übersetzen die auch das was man sagt? Denn die wollen ihre Macht und ihr Monopol ja nicht verlieren.
ok hab nun auch die ersten beiden Folgen von Shogun geschaut
Insgesamt wirklich gut gemacht, ich glaube man ist in manchen Punkten näher am Buch.
Mir ist es aber zu viel Exposition. Unentwegt wird Blackthorn und der Zuschauer mit Infos zugeballert.
In der 80er Serie, erlebt man anfangs, fast alles wie aus der POV von Blackthorn und man hat wie er, Japan und die handelnden Personen nach und nach kennengelernt.
Hier bekommt man vieles direkt gezeigt, sogar in Rückblicken, was natürlich auch seinen Reiz hat.
Den Gesprächen fehlt etwas das subtile. Sofort werden alle Fronten klar abgesteckt, das ist eigentlich alles nicht so offensichtlich.
Vieles andere ist halt Sehgewohnheit wenn man die alte Serie kennt.
Hiroyuki Sanada macht seine Sache ganz gut, aber die Aura von Toshiro Mifune kann er natürlich nicht erreichen.
Cosmo Jarvis gefällt mir sogar ganz gut als Blackthorn, aber da passt auch gut die deutsche Tom Hardy Synchrostimme.
Die deutsche Stimme von Mariko dagegen fand ich leider nicht so passend.
Bei dem Spanier Rodrigues wird ein John Rhys-Davies natürlich schmerzlich vermisst, der hatte den so herrlich verkörpert.
hatte jetzt erste folge „mr. and mrs. smith“ gesehen.
erste folge gefiel mir richtig gut, gerade durch das bild und den soundtrack.
(gleiche team von „atlanta“ regisseur und die glover brüder geschrieben und produziert)
folge 2 war zwar „witzig“ aber auch irgendwie dumm. geht das noch die ganze zeit so?
vor allem kapier ich die protagonisten nicht so ganz.
was qualifiziert sie, irgendwie nicht so greifbare figuren, gerade die mrs.
glover spielt ebend glover, man wird mit ihm ebend schneller warm.
sollen das am anfang eigentlich brangelina sein?
Wenn ich’s richtig in Erinnerung habe, war er beim Militär und sie bei der CIA, wo beide aus unterschiedlichen Gründen entlassen wurden.
Ein bisschen was erfährt man noch in den späteren Folgen über die Hintergründe, aber nicht viel.
John redet erst nur ganz generisch über seine vorherige Tätigkeit bis er offenbart, dass er Drohnenpilot in Afghanistan war und dort Menschen getötet hat. Er wurde unehrenhaft bei den Marines entlassen. Jane wurde auch erst nicht eindeutig, was sie so gemacht hat, sagt dann aber, dass sie in der Vorauswahl des CIA-Programms gescheitert ist. Beim psychologischen Test, wo man ihr danach wohl soziopathische Tendenzen bescheinigte. Was sie qualifiziert? Dafür müsste man wohl wissen, wer sie überhaupt rekrutiert hat und für wen sie arbeiten.
das ist es ja: jmd der drohnen steuert, kommt mir nicht gerade für solche jobs in den sinn
naja, ich schau mal weiter, nur catched es mich gerade nicht so, obwohl ich es mögen möchte.
ps: ich finde einer der krankesten berufe: sitzt in in den usa, bist voll im alltag und tötest evtl leute, makaber.
erste folge und was eine wucht.
find es spannend, toll gemacht, mal was anderes mit dem christentum.
hab jetzt noch mehr bock auf '„marco polo“ was ich schon so lange vor mir her schiebe.
edit: wow, folge 2.
cast, musik, set/kostüme und diese bilder!!!
wie einst ein weiser captain sagte: „SATAN! ist das spannend!!!“
bin vom cast beeindruckt.
bis auf sanada für mich alles unbekannte gesichter, die optisch wunderbar rein passen.
schaue auf deutsch.
bei der stimme von torben liebrecht merke ich leider wie sehr ich die serie taboo vermisse, eine schande, dass es nicht weitergeht. der schauspieler erinnert mich von seiner art sowieso an hardy.
Snowpiercer hat für die letzte Staffel die aber von TNT gecancelt wurde doch noch einen Sender gefunden und läuft jetzt auf AMC
Find ich gut, war jetzt nicht überragend, aber ein richtiges Ende will ich schon gerne sehen.
Hab nach 3x03 bisher nicht mehr weiter geguckt. Irgendwann vielleicht.
Aber es gab doch ein passendes Ende, Achtung Spoiler: Also man kam doch in dem Bereich an, wo der See war usw., also was will man da noch mehr zeigen?
Aktuell läuft Pyramid Game
tl;dw Eine Schulklasse stimmt regelmäßig intern darüber ab, wer am beliebtesten ist. Anhand der Ergebnisse werden die Leute dann in verschiedene Kasten eingeteilt, von A bis F. In F landet immer nur einer und der ist dann quasi der Outcast, der mehr oder minder Federfrei ist um dann „gebullied“ - oder viel eher - misshandelt zu werden.
Bislang gibt es 6 Episoden, 3 folgen noch. Exzellenter Cast, clever geschrieben, packende Spannungskurve, interessantes Thema und Konzept. Es steht und fällt ein wenig damit, wie einem die Chemie zwischen den Protagonisten gefällt und die ist meiner Meinung nach eben erstklassig. Man will immer wissen wie es weitergeht und hofft, dass alles doch noch iwie gut wird
Wo guckst du das?
Laut Deadline sollen verschiedene Quellen berichtet haben, dass The Bear nicht nur die 3. Staffel abdreht, sondern wohl auch back-to-back die 4. Staffel in Planung/Dreh ist. FX hat das noch nicht offiziell bestätigt.
Dies könnte ggf. auch das Ende nach Staffel 4 bedeuten. Einerseits wird man anscheinend schon Drehbücher haben und somit wissen wie die Serie endet. Auf der anderen Seite werden die Terminkalender von Ayo Edebiri und Jeremy Allen White bestimmt auch gut gebucht sein zukünftig. Da lohnt es sich schon, dass nun zum Abschluss zu bringen mit einem back-to-back Dreh.
Naja, also für mich zumindest wäre das etwas unbefriedigend gewesen als Ende, vor allem unter dem Gesichtspunkt das eben noch ne Staffel bereits gedreht wurde. Aber ja an sich hätte man das auch einigermaßen als Ende verkaufen können was halt ein bisschen was offen lässt.