Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Wie meinen?

Was wirklich gesagt wird kann man nur beurteilen wenn man die originale Sprache beherscht. So gut kann eine Übersetzung nicht sein, dass es nicht zu lost-in-translation kommt

1 „Gefällt mir“

Durch die Kürzungen, den Übersetzungsfehlern und die veränderte Reihenfolge ergeben leider ein Großteil der Folgen keinen Sinn.

In Deutschland begann das ZDF am 27. September 1980 mit der Ausstrahlung der Fernsehserie. Diese war gekürzt und in der Reihenfolge der Mehrteiler verändert worden. Außerdem hatten sich durch die mehrfache Übersetzung der Namen Fehler eingeschlichen, da diese zunächst aus den englischsprachigen Büchern für die Produktion des Animes ins Japanische übersetzt wurden und für die ZDF-Fassung anschließend ins Deutsche. Q:Wiki

1 „Gefällt mir“

Ja, dass meinte ich ^^.

leider mal wieder ein netflix release ohne deutsche synchro :frowning:
gerade weil englische synchro mal wieder ein graus ist.

aber muss sagen, dass die serie mich nicht wirklich catched. das britische pendant war um einiges besser und ungemütlicher.

Ich steh drauf.
Nach 500 Folgen One Piece kann ich gefühlt japanisch.
Nach 3 Staffel Narcos spanisch.

Aber mein Französisch ist mir immer noch peinlich nach… ich kann die Serien und Filme gar nicht mehr zählen…

der Sprung vom kolumbianischen Spanisch auf mexikanisches war aber nicht so leicht, die Mexikaner reden echt schnell und viele Darsteller haben genuschelt.

1 „Gefällt mir“

Hat wer “Killing Eve” Season 3 durch? Ich glaub ich hatte 2 oder 3 Folgen gesehen, aber muss sagen, irgendwie nimmt mich die Serie nicht mehr so mit. Daa hatte ich schon während der 2. Staffel gemerkt.

Die letzte Folge fand ich irgendwie doof. Fand die Serie hart weil sie 4-5 Folgen lang gefühlt Personen aufbaut. Aber dann steigert sie sich einfach enorm und hat mich sehr überrascht teilweise.

das pisst mich total an. eigentlich müsste ich schon gut spanisch reden können soviele spansische sachen ich gesehen hab.
blöde sprach legasthenie.

Wie bereits von @YYZJay geschrieben, ist Captain Future eine Anime-Serie.
Ergänzend zu @Hackepeterin sollte erwähnt werden, dass bei Captain Future nur eine Geschichte bei ihren ursprünglichen 4 Folgen geblieben ist. Alle anderen Mehrteiler wurden um ca. 25 Minuten gekürzt, so dass diese Geschichten nur 3 statt 4 Folgen haben.

2 „Gefällt mir“

Moritz Bleibtreu ist nun bei „Blackout“ am Bord. Bin echt gespannt, was das wird. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Heute fiel ja das Wort “Spasti” und dann mit einer Entschuldigung und dem Nachschub “das ist ein Wort, das man nicht mehr verwenden sollte”. Stattdessen wurde dann “Spacko” verwendet.

… bin ich der einziger, der “Spacko” genauso unangebracht findet?!

Wiki sagt:

Herkunft: wahrscheinlich von Spastiker sowie den davon früher abgeleiteten Schimpfwörtern ‘Spasti’ und ‘Spackel’.

D.h. für mich, dass Spastiker durch Verwendung von “Spacko” genauso wie mit der Verwendung von “Spasti” als Beleidigung beleidigt werden. Sehe nicht wo “Spacko” da besser sein soll.

Dass einem sowas raus rutscht kann natürlich immer mal passieren, aber möchte auch anmerken, dass ich die Phrase “das ist ein Wort, das man nicht mehr verwenden sollte” leider nicht zum ersten mal gehört habe

3 „Gefällt mir“

Was ist denn an der Phrase schlimm? Also ich selbst sehe zwischen Spasti und Spacko auch nicht wirklich nen Unterschied und beides auf dem gleichen Niveau auch wenn ich selbst hier und da mal so ein Wort benutze. Früher wurde das auch ohne böse Hintergedanken als „normales“ oder gar eher schwaches Schimpfwort benutzt.

1 „Gefällt mir“

An der Phrase nichts, ich wollte damit nur sagen, dass es nicht das erste Mal ist, dass Wörter verwendet werden, die man eigentlich nicht verwenden will. Teilweise habe ich mir in der Vergangenheit bei Kino+ -Folgen gedacht, dass das schon vermeidbar wäre, gerade wenn Filme besprochen werden, von denen man vorher weiß, dass sie heikle Themen behandeln und man sich (auch sprachlich) somit vorbereiten kann

1 „Gefällt mir“

@Simonster Da du in der Folge so von der Töpfer-Serie schwärmst: Wahrscheinlich kennst du es schon, aber falls nicht, guck auch mal in „The Great British Sewing Bee“ rein, vor allem die erste Staffel. Bestimmt bist du jetzt nicht so im Schneider-Business drin, aber da deine Freundin ja in der Modebranche arbeitet, könnte das was für euch sein. :slight_smile:

HBO zeigt dieses Wochenende kostenlos Watchmen.

7 „Gefällt mir“

Die war abgeschlossen oder? Dann werde ich sie mir wohl reinziehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schade keine untertitel

Hat es doch? Unten rechts das CC.