Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]

Zur Hausboot-Doku hatte Olli sich in der aktuellen Folge „Fest & Flauschig“ geäußert, da er auch Rezensionen liest, polemische Internet-Kommentare mitbekommt oder über sein Instagram Feedback erhält. Das fand ich eigentlich ganz interessant und nachvollziehbar. Manche Dinge kannst du halt Zuschauer auch nicht sehen, da das eher Stoff für ein Behind-the-Scenes wäre. Aber dafür hätte es wohl auch zu wenig Material gegeben.

Daher finde ich so manche Aussagen nach der Doku auch immer sehr schwer zu beurteilen, wenn man nur die vier Folgen kennt - oder manche Leute sogar diese sogar nicht gesehen haben, aber sich gerne zu äußern. Die Gunter-Gabriel-Thematik spricht nun nicht an, dass hat er fast immer umschifft (Glaube nur mal erwähnt in F&F, aber auch bei Eva Schulz’ Podcast nicht groß theamtisiert). Dafür kann man ihn sicherlich kritisieren.

Konflikte, Streit und Geld

Olli sagt nochmal, dass er wirklich 2-3x aus dem Projekt ausgestiegen ist. Der WhatsApp-Verlauf war auch nur symbolisch. Da gab es dann viel mehr Austausch, der sich über Wochen summiert und der Hauptpunkt beim Geld lag. Die Leichtgläubigkeit bei Olli war, dass er 20k reinsteckt und am Ende musizieren sie auf dem Boot. :see_no_evil: Hätte Olli das aber vorher gewusst, hätte er das Projekt nie begonnen.

Er habe auch mal sondiert, wer noch so bereit wäre etwas zu spenden. Jan sollte wohl für eine Stahlwand einspringen. :smiley:

Netflix hat das Hausboot auch nicht bezahlt. Gleich beim ersten Termin hat Netflix gesagt „das Hausboot zahlen wir euch nicht. Das ist schon mal klar.“ Refinanziert wurde das Boot dadurch nicht. :joy:

Selbstkritisch gibt er sich auch noch zu einem Punkt: Warum er in der Doku einmal sauer auf Max war. Sein größter Fehler, dass ei Max auch ein wenig allein gelassen hatten. Nicht bei der Arbeit, sondern das ein oder andere Mal auch bei der Geldverwaltung oder Verhandlungen. Das hätte wenigstens er (Olli) die ganze Zeit selbst machen müssen. Das kann man Olli nie absprechen, dass er seine Fehler einsieht.

Edit: Olli halt gedacht, dass einige Dinge zu teuer waren im ersten Blick. Dann sauer war, aber dann gemerkt hat, dass es das gar nicht ist. Und das auch gar nicht Max’ Aufgabe war.

Corona, Anwesenheit und Schnitt

Aufgrund von Corona kam es zu diesen Sprung von Ausbau zu Fertig. Man hatte zu der Zeit nicht mehr viel gefilmt. Das ärgert Olli auch, weil man manche Stationen nicht mitbekommt und es Löcher gibt. Oftmals war das Team vor Ort und er nicht da (auch bedingt wegen Corona nach HH zu fahren). Oder er war beim Hausboot und dann war das Team da. Also auch nochmal so ein Punkt bzgl. der oder die hat nicht mit angepackt… Das soll nicht heißen, dass Olli viel mehr gemacht hat. :wink:

Einer seiner guten Kumpels, der auch ein halbes Jahr auf dem Boot mitgearbeitet hatte, ist dann fast komplett durch den Schnitt rausgefallen.

Er sprach auch noch an, dass er über den gesamten Zeitraum auch keine richtige Freude gab. Erst hat sich das mit dem Hausboot ganz anders entwickelt. Dann die finanzielle Komponente, die immer weiter anstiegt. Am Ende kam dann noch Corona hinzu. Er fühlte sich eher Dauer genervt.

Ein Thema der Rückmeldungen war auch die Party. Was ich aber auch nicht nachvollziehen kann. Es ist eigentlich ganz klar, dass das im Sommer 2020 war und zu der Zeit keine Maskenpflicht oder etc. bestand. 15 Leute durften auf das Boot drauf und das war auch so angemeldet. Es waren keine Gäste da, sondern nur die Personen, die die ganzen Wochen auf dem Boot auch gearbeitet hatten. Das war halt der Abschluss, den es gebraucht hatte um das Projekt abzuschließen. Das ist verbuche ich einfach mal unter diese Fingerzeig-Attitüde, die man aus den sozialen Medien kennt. :sweat_smile:

Männer-Domäne

Sie hätten gerne mehr Frauen auf dem Boot gehabt, aber in der kurzen Zeit keine Frau gefunden, die die Stahlwände schweißt. Das kann ich durchaus nachvollziehen. Es ist nun nicht so, dass das Projekt nun nicht als Show geplant wurde. (Am besten noch mit Casting). Als sie das Hausboot gekauft hatten und das Desaster feststellten, musste es auch schnell gehen. Auf Olli typischerweise sagt er auch noch, dass er auch nichts dazu kann, dass er und Fynn als die Gesichter nun mal Männer sind. :wink:

Ein Punkt, den er dann aber noch anprangert, dass die Leute hinter der Kamera eher nicht angesprochen werden. Mit Regina Schlatter hatte dann wohl eine Frau das Projekt begleitet und viel gemacht.

Die ganze Innenausstattung sei von Vivian gemacht wurden. Wobei man hier ggf. auch vermuten könnte, dass dieser Part zum Ende hin auch eher weniger Bildmaterial hat aufgrund von Corona.

Bezahlung der Arbeit

Es musste niemand umsonst arbeiten oder wurde abgezogen. Man habe bitterlich viel Geld an Leute bezahlt, die dort gearbeitet hatten und die haben es auch gerechtfertigt verdient. Den Punkt habe ich nach Ausstrahlung auch nie so verstanden.

Was Kliemann in der Vergangenheit gemacht hat, damit habe ich mich nicht beschäftigt. Nur diese vorverurteilenden Tweets nach der Doku. Für mich hat das immer eher so Drang, sich auf Twitter-Bubble als total clever darzustellen. Aber am Ende steckt dann in jedem eher so ein kleiner BILD-Redakteur. :man_shrugging: Herr X hat in der Vergangenheit das so gehandhabt, dann muss das jetzt auch wieder so ein. Ansprechen kann man die Thematik gern, aber polemische Tweets bekommen mehr Likes und Retweets.

8 „Gefällt mir“

Gutes Recap, aber

kein Wort zum neuen Captain America.^^

Top Besprechung. Richtig gute Idee mit dem Bada Binge, gerne mehr davon! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wieso ist das geblurrt? Das sieht man doch im Thumbnail :face_with_raised_eyebrow:

Auf dem Thumbnail sind Falcon und der Winter Soldier :face_with_raised_eyebrow:

Kein HBO Max für UK, Deutschland und Italien bis 2025:

https://www.ft.com/content/753098d2-2b26-425f-92af-6e413800f74e

Mal schauen, wie schnell exklusiver HBO-Max-Content immer nach Deutschland kommt oder was passiert, wenn Sky nicht an einer Serie interessiert ist. Ein Beispiel wäre The Flight Attendant mit Kaley Cuoco.

Aber unter einem Tweet von Hanna Huge (Serienjunkies) steht schon mal, dass da wohl etwas am Laufen ist.


Weil heute Momo Thema war.
Ich träume echt schon länger von einer aufwändigen Michael Ende Antalogie Serie.
4 Staffeln mit vieleicht 10 Folgen:

1.Die Unendliche Geschichte
2.Der Wunschpunsch
3.Momo
4.Jim Knopf

Die Vorlagen haben soviel Potential und so abgekultet die Filme auch wurden, sie wurden den Büchern in ihrer breite nie gerecht.
Wird zwar nie kommen aber da hätte ich unglaublich Bock drauf.
Und träumen kann man ja mal.

2 „Gefällt mir“

Ich hab gerade noch einen guten Seriennamen entwickelt:
THE END

Wer hat denn die rechte?
Ich kauf das ab und gehe damit zu Netflix

R-Rating und ein ganz guter Cast. Warum nicht gleich so ^^.

Ich habe gestern auf Disney+ Godfather of Harlem entdeckt. Ist eine Serie aus 2019. Hat ein bisschen was aus Sopranos und der Pate.

Forest Whitaker und Giancarlo Esposito sind mit von der Partie. Spielt in den 60ern. Der Stil ist ein bisschen clean. Ich bin bisher bei Folge 4 und finde es sehenswert.

Ich habe hier noch nichts dazu gefunden. Was haltet ihr davon?

Ich habe es nicht gesehen, mir aber mal ein paar Esposito-Szenen angeschaut vor ein paar Wochen. Es heißt immer Esposito bekomme nur die Gus-Fring-Rollen. Aber hier kann man ihn anders sehen. :smiley:

@LeSchroeck
Gibt es Pläne ein Anime Spezial zu machen?
Mit dem Ende der Winter Season einhergehend enden ja viele Serien - die zweiten Staffeln von Beasters und Dr. Stone, das kontroverse (vorzeitige) Ende von The Promised Neverland und dieses Wochnende endet ja auch noch die finale Staffel von Attack on Titan.
Es gäbe also genug Serien über die man sprechen kann.

4 „Gefällt mir“

Weeb Spezial :beanpoggers:

Es gab auch vorher schon genug Serien und es wird auch in Zukunft genug geben… :wink:

Stand jetzt ist nichts dafür geplant, da wir gerade zu viele andere Dinge anschieben und die auch erstmal vernünftig an den Start bringen wollen. Für die Zeit danach existieren aber bereits schon Ideen, wie wir das Thema Anime mehr aufgreifen und ausbauen wollen. Dazu kann ich aber weder konkrete Daten angeben, noch will ich irgendwelche Versprechungen machen. Gerade mit Senderumstrukturierung und Corona im Nacken.

Aber ja, Animes sollen definitiv stärker stattfinden und dann so, dass mehrere Lager davon was haben, nur soll das ebenso gut vorbereitet werden wie all die anderen Sachen gerade.

7 „Gefällt mir“

Was war am Ende von The Promised Neverland kontrovers? Am besten in Spoiler Tags :slight_smile:

Erst einmal Danke an @LeSchroeck für die schnelle Antwort und mach dir keinen Kopf,
war halt nur 'ne Nachfrage nach dem Motto könnte ja sein.
Ihr macht euer Ding, da habe ich vollstes Vertrauen.

@Sodis
Das Kontrovers bezieht sich nicht nur auf die letzte Folge sondern auf die Handhabung der zweiten Staffel im Allgemeinen, wofür es ja durchaus nicht wenig Kritik gab.
(Details im Spoiler Bereich)

Zum einen wäre da das komplette Überspringen des Goldy Pond Arc,
was man zwar rein Hypothetisch machen kann wenn man die Geschichte unbedingt kürzen muss.
Das hat dann aber auch zur Folge, dass man auf Charactere wie Lewis verzichtet und der war neben Isabella der beste Antagonist der kompletten Geschichte.

Dazu kommt dann halt, wie die letzten zwei Folgen gehandhabt wurden.
Vorallem die Slideshows bezüglich der Ratri Backstory und des neuen Versprechens, welches in dieser Version scheinbar keine Konsequenzen mit sich bringt.

Persönlich kann ich durchaus damit leben wie der Anime die Geschichte zu Ende gebracht hat, aber will auch nicht verhelen das mir das Ganze mit Lewis, der psychodelischen Reise bei den Seven Walls sowie der Königin besser gefallen hätte.
Außerdem glaube ich, das nicht-Manga-Leser durchaus ihre Schwierigkeiten haben werden mit der finalen Slideshow, da es in der kompletten Staffel kaum Kontext bezüglich des Versprechens gab.

TL:DR
Persöhnlich kann ich mit der zweiten Staffel leben, auch wenn ich durchaus das ein oder andere vermisst habe.

2 „Gefällt mir“

Ah okay, als Nicht-Manga Leser also etwas, was man gar nicht wissen konnte. Danke für die Antwort :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Stahlnetz beste krimiserie wo gibt
Bereits classic Dr who war interessant und lustig zugleich.

Ich liebe diese alten Aufnahmen.

Der Cast sieht fantastisch aus und mit Sebastian Stan (Ist ja nur ein Gerücht) könnte ich mich in der ikonischen Rolle auch anfreunden, wenn es auch vielleicht erst später passiert.
Gerüchten zufolge ja beim Mandalorian.

1 „Gefällt mir“

wow danke für das Formula 1: Drive to Survive Recap und vor allem Anne mit ihrer Begeisterung für das Thema.

Ich bin zwar F1 Fan, aber bei Drive to Survive hab ich tatsächlich noch nie rein geschaut, da ich nach der 1. Staffel gehört hatte, das wäre mehr oder weniger eine RB Werbe-Veranstaltung.
Was ich heute gehört habe klang aber echt interessant, werde mir die 3. Staffel mal anschauen.

1 „Gefällt mir“